Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist ein Eingangscheck notwendig?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Ist ein Eingangscheck notwendig?

    Abend,
    ich habe heute mal mit dem Züchter meines Vertrauens geredet. Der meinte ein Eingangscheckt wäre nicht nötig, er lässt 2 mal im Jahr Kotproben untersuchen und sein Schwarm sei Gesund. Stimmt das? Schön wäre es ja denn immerhin kostet der Tierartzt sonst auch noch ~80€.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    willst du denn da die ersten Vögel holen oder willst du einen Vogel abholen und ihn zu schon vorhandenen Wellis setzen?

    Definitiv würde ich einen Eingangscheck machen, bevor du einen weiteren Welli zu mehreren vorhandenen setzt, denn die können immer was haben und dann steckt er alle anderen an und das kostet weit mehr. Ein Checkup ist aber normalerweise auch günstiger, wenn man nur einen Kropfabstrich und eine Kotprobe unter dem Mikroskop machen lässt, wo man meist schon sehen kann, ob überhaupt Bakterien bzw. Parasiten da sind oder nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei mir geht es um die Anschaffung des ersten Pärchens. Wenn beide aus der selben Voliere kommen können sie sich ja nicht mehr anstecken also entweder sind beide krank oder (hoffentlich) keiner.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann ist es meinermeinung nach nicht nötig sofort zu ta zu gehen.
    aber lieber 1 mal zu viel als einmal zu wenig.
    aber wenns deine ersten sind,kannst du dir ja wohl zeit lassen ( hab ich auch so gemacht )

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Tja... also mit einem Check macht man natürlich nie was falsch. Aber wenn du beide zusammen holst, besteht natürlich keine Quarantänenotwendigkeit bzw. Ansteckungsgefahr, die unterbunden werden kann. Dann kannst du sie, denke ich, wohl auch erst mal beobachten, wie es ihnen so geht. Aber behalt sie gut im Auge, auch beim allerbesten Züchter können Tierchen krank werden und oft bricht sowas dann erst durch den Umzugsstress aus. Was ich natürlich nicht hoffe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich denke lieber einmal zu viel als zu wenig.Ich habe meine vier die ich von Privat bekommen habe auch erst mal durchchecken lassen.Mir wurde gesagt sie seien Gesund,was ja dann auch stimmte.Aber so war ich auf der sicheren Seite,da ich ja noch vier andere zu hause habe.

Ähnliche Themen

  1. Ist Kalkstein notwendig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 15:58
  2. Lily ist tot, EINGANGSCHECK!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 02:03
  3. Altersunterschied und Eingangscheck
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 07:01
  4. Zusatzpräparate notwendig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 09:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •