Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: was bedeutet rezessive vererbung!

  1. #1

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard was bedeutet rezessive vererbung!

    hi

    so ich hab heut viel über vererbung von farbschlägen gelesen. Und da kommt oft das wort rezessive vererbung vor.

    und ist es war das ein rainbow aus verschiedenen farbschlägen besteht und keine eigener farschlag ist.

  2. #2

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    In unseren Chromosomen gibt es rezessive und dominante Teile. Wenn das Erbgut bei Vermehrung zusammenkommt von zwei Partnern, so verschwinden meist die rezessiven Teile und es bleiben die dominanten.

    Beim Menschen sind beispielsweise dunkle Haare dominanter. Wenn also beispielsweise eine blonde Person und eine dunkelhaarige ein Kind zusammen bekommen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Kind auch dunkelhaarig wird.

    So, das war ein Beispiel ohne Wellensittiche.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Rezessiv bedeutet in der Genetik „zurücktretend“ oder „nicht in Erscheinung treten", d.h. die gene sind nicht aktiv, jedoch trotzdem vorhanden.
    Dominant bedeutet „beherrschend“, d.h die Merkmale sind sichtbar.

  4. #4

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Genau, und wenn man möchte, dass die rezessiven Merkmale sichtbar werden (z.B. jetzt blonde Haare) braucht man zwei rezessive Gene.

    Also ein vereinfachtes Beispiel mit dunklen und blonden Haaren:

    dunkle Haare: A; blonde Haare: a

    AA -> zwei dominante Gene -> dunkle Haare

    Aa -> ein dominantes, ein rezessives Gen -> dunkle Haare

    aa -> zwei rezessive Gene -> blonde Haare

  5. #5
  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich sag nur: Mendel lässt grüßen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und ja, der Rainbow ist kein anerkannter Farbschlag. Vielleicht ändert sich das mal. Ein Rainbow muss die Merkmale Opalin, Hellflügel und Gelbgesicht haben und aus der Blaureihe sein.
    Dennoch ist ein gelbgesichtiges Opalin Hellflügelchen nicht immer gleich ein Rainbow.
    Warum ? Das kann ich leider nicht erklären.

    Bin aber für jede mögliche Erklärung, oder falls ich falsch liegen sollte, dankbar.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich sag nur: Mendel lässt grüßen.
    lol das ist mir auch als erstes eingefallen XD mendel hatte ja selbst wellensittiche beobachten und dann die rezessiven und dominaten farbschläge beschrieben :-)

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Dennoch ist ein gelbgesichtiges Opalin Hellflügelchen nicht immer gleich ein Rainbow.
    Warum ? Das kann ich leider nicht erklären.
    Weil es oft dann doch keine Hellflügel sind, sondern Spangle, oder es sind keine echten Opaline; und ich vermute (das weiß ich aber nicht sicher), dass nicht nur das Gesicht gelb sein muss, sondern sich der Gelbschimmer auch über den Bauch ziehen muss.

    Warum das kein eigener Farbschlag ist, erklärt sich vllt. so, wie ja auch ein Welli ein Spangle und Gelbgesicht sein kann, aber das sind dann eben nur zwei Farschläge kombiniert. Ein Mischling aus schäferhund und Collie ist keine neue Hunderasse, kann aber vllt. mal eine werden, wenn lange in die Richtung gezüchtet wird und sich mit der Zeit bestimmte Merkmale herauskristallisieren.

    Ich denke, beim Rainbow liegt es daran, dass er eben keine neuen Eigenschaften aufweist, sondern nur schon bekannte kombiniert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    In unseren Chromosomen gibt es rezessive und dominante Teile. Wenn das Erbgut bei Vermehrung zusammenkommt von zwei Partnern, so verschwinden meist die rezessiven Teile und es bleiben die dominanten.

    Beim Menschen sind beispielsweise dunkle Haare dominanter. Wenn also beispielsweise eine blonde Person und eine dunkelhaarige ein Kind zusammen bekommen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Kind auch dunkelhaarig wird.

    So, das war ein Beispiel ohne Wellensittiche.
    Zitat Zitat von Shehzadi Beitrag anzeigen
    Rezessiv bedeutet in der Genetik „zurücktretend“ oder „nicht in Erscheinung treten", d.h. die gene sind nicht aktiv, jedoch trotzdem vorhanden.
    Dominant bedeutet „beherrschend“, d.h die Merkmale sind sichtbar.
    Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Genau, und wenn man möchte, dass die rezessiven Merkmale sichtbar werden (z.B. jetzt blonde Haare) braucht man zwei rezessive Gene.

    Also ein vereinfachtes Beispiel mit dunklen und blonden Haaren:

    dunkle Haare: A; blonde Haare: a

    AA -> zwei dominante Gene -> dunkle Haare

    Aa -> ein dominantes, ein rezessives Gen -> dunkle Haare

    aa -> zwei rezessive Gene -> blonde Haare

    Das alles hab ich sogar verstanden
    Das alles ist zuerst verwirrend, aber irgendwann versteht man das auch
    (Das werd ich mir merken und wenn möglich nicht mehr vergessen )

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das treten ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 11:30
  2. Wisst ihr was das bedeutet?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 07:32
  3. Was bedeutet die Federzeichnung?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •