Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Erst Räudemilben, vielleicht doch ein Tumor?

  1. #1

    Gast

    Standard Erst Räudemilben, vielleicht doch ein Tumor?

    Anhang 40369Anhang 40370Anhang 40371
    Kurzer Krankheitsverlauf:

    Vor 3 Wochen wegen, leichter "Schwellung" am Schnabel beim TA gewesen. Habe Ivomec bekommen. Zweimal angewandt. Dann nochmal hin, nochmal eine Dosis Ivomec bekommen.

    Die "Schwellung" wurde nicht kleiner, sondern größer.

    Seid Montag benutze ich Salicylsäure/Paraffinöl (2%ige Lösung). Es wird und wird nicht besser. Mein Verdacht ist nun, dass es sich unter Umständen um einen Tumor handelt. Vielleicht kann einer von euch ja was auf den Fotos erkennen. Ich will morgen nochmal zu nem anderen TA.

    Der Welli frisst normal und ist auch sonst unverändert im Verhalten.

    Vielen Dank schonmal für Hinweise.

    Edit: Oben auf der "Schwellung" ist seit der Ivomec-Behandlung vor 2 Wochen eine Blutkruste. Unter Umständen hat sich der Welli das selber aufgekratzt.

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen!

    Meine erste Frage: war der TA vogelkundig ?

    Sieh mal hier: Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Die Bilder sind schon ziemlich verschwommen, normale Miben sehen "harmloser" aus.
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!!

    Ich schließe mich Judith an geh nochmal zu einem vk TA. Auf den Bildern ist es nicht gut zusehen,aber spontan dachte ich auch an einen Tumor.Will Dir aber keine Angst machen,
    also wirklich nochmal zu einen vk TA gehen!!

    Drücke Dir die Daumen!!

    POP

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich würde an deiner Stelle auch schnell einen vk TA aufsuchen, das sieht nicht nach Milben und auch überhaupt nicht gut aus...
    Hast du vielleicht auch noch ein schärferes Bild vom aktuellen Zustand? Ist das Nasenloch noch normal erhalten? Das sieht auf dem Bild so zerfressen aus.

    Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Piepmatz.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Schnabel ist soweit noch erhalten. Die "Schwellungen" ist auf dem Schnabel. Die Wachshaut auf dem Schnabel in die "Schwellung" über. Ich werde erstmal die Behandlung mit dem Paraffin einstellen, bis ich beim anderen TA war. Mein Problem war, dass vk TA immer etwas weiter weg sind. Und ich unter der Woche immer bis 17 Uhr arbeite. Morgen fährt meine Freundin zu nem vk TA. DIe Stelle wird uns immer mehr sehr suspekt.

    Die Stelle hat auch nicht den porösen Charakter von Milben. Sieht eher wie ein Ei aus.

    Leider bekomm ich kein schärfers Bild hin. Der Fotoapparat ist schon älter und der Welli wird nicht fokussiert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    was auch immer genau das sein mag, jeder tierarzt, der dir darauf ivomec empfielt, hat eindeutig keine ahnung was er macht.

    Bitte unbedingt zu einem VK tierarzt gehen - andere normale kleintierärzte tun nichts ausser deinem tier schaden und dir geld aus der tasche ziehen. Wie zb. einem armen kranken tier kontaktgift verschreiben, obwohl es nicht die leiseste spur von milben hat ..

  7. #7

    Gast

    Standard

    am Anfang hatte ich auch den Milben Verdacht. Sah schon genauso aus, wie auf vielen Inet Bildern. Nur das Ivomec schlug halt nicht an und das Ei wurde immer dicker. Hat jetzt Rosinengröße erreicht.

    Komsich finde ich, dass mein Welli überhaupt keine Krankheitszeichen hat. Trällert ganz normal weiter, frißt wie sonst auch. Hoffe das bleibt auch so.

  8. #8

    Gast

    Standard

    macht ja nix, du bist ja kein ta

  9. #9

    Gast

    Standard

    Von dem Paraffin scheint es aufgeweicht zu sein. SIe hat sich das Dingen wohl heute Abend(war leider nicht zu Hause) etwas aufgekratzt. Ich habe die Stelle erstmal mit Wasser gereinigt um die letzten Reste vom Parrafin zu entfernen.

    Ich hoffe mal das klappt alles jetzt noch gut. Habe in Hagen nen vogelkundigeren TA ausgemacht, der auch Ziervögel operiert. Und ohne Ahnung werden die bestimmt nicht einfach drauflos schneiden dürfen. Hoffe mal für Samstag nen Termin zu bekommen. Leider haben die Wochentags nur von 8-12 Uhr auf.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Update:

    Habe morgen um 9.15 Uhr nen Termin bekommen. Werde dann auch nochmal neue Fotos einstellen. Hoffe mal das Beste. Ich werde mich Samstag oder Sonntag nochmal melden.

    Hat die Nacht leicht angefangen zu bluten. Ist aber schon ne Kruste drauf. Langsam wird es enger mit der Zeit.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fadetoblack Beitrag anzeigen
    Update:
    Hat die Nacht leicht angefangen zu bluten. Ist aber schon ne Kruste drauf. Langsam wird es enger mit der Zeit.
    Wenn es jetzt blutet,scheint es mir super dringend,dass Du zum vk TA gehst. Denn so ein Welli hat nur einen Fingerhut voll Blut in seinem Körper!

    Übrigens, Du schreibst sonst wäre der Vogel normal im Verhalten und fressen,da musst Du immer dran denken: ES SIND SCHAUSPIELER!! Wenn man richtig sieht das es ihr/ihm schlecht geht, kann es kurze Zeit später schon zu spät sein!!
    Melde Dich doch nochmal und erzähle uns wie es weitergegangen ist!

    Bis dahin drücke ich die Daumen und meine Welli´s ihre Krallen!!

    POP

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit der Blutmenge weiss ich ja. Hätte es immernoch geblutet, wäre ich auch direkt noch in ne Klinik, aber wer kann mir garantieren, dass die sich mit Wellis auskennen.

    Sie bzw. Ich muss halt noch bis morgen 9.15 Uhr aushalten. Geht mir schon an die Nieren das Ganze, aber die ist ne Kämpferin, die macht das schon.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fadetoblack Beitrag anzeigen
    Sie bzw. Ich muss halt noch bis morgen 9.15 Uhr aushalten. Geht mir schon an die Nieren das Ganze, aber die ist ne Kämpferin, die macht das schon.
    Oh ja,die Welli´s sind riesiger Kämpfer!!! Kopf hoch!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    hallo, hab alles grad gelesen und drück dir, bzw. deinem welli ganz doll die daumen!
    das wird alles wieder! das nasenloch ist frei, wie du schreibst, er/sie frisst und du kümmerst dich schnell um eine besserung und hast bestimmt auch schnell erkannt, dass ein problem besteht. bei einem vk ta wird deinem schatz geholfen! viel erfolg und gute besserung!!!!!!!!!!!!!

    herzlichste grüße, jule, twity und junior

  15. #15

    Gast

    Standard

    Update: Waren um 9.15 Uhr beim Arzt. Die Frau machte einen sehr kundigen EIndruck, konnte mir alle Möglichkeiten aufzählen, was in dem Bereich entstehen kann.

    Wie ich schon vermutet hatte, vermutete sie dann auch einen Tumor. Konnte dies auch gut begründen.

    Nach der Sprechstunde wird unser Vogel operiert. Wird mit Gas narkotisiert und sie guckt sich die Stelle dann genau an. Ist der Tumor nur oberflächlich, entfernt sie diesen und wir können den Welli heute Abend abholen. Ist der Tumor nach innen genauso stark gewachsen wie nach außen, wird sie in noch in der Narkose einschläfern. Der Außentumor hat mittlerweile das Ausmaß einer großen Rosine erlangt und das binnen 4-5 Tagen.

    Nach ihrer eigenen Aussage hat sie bisher jeden Welli aus der Narkose bekommen. Im Internet steht, dass viele Wellis durch den Streß einer OP versterben können.

    War ne schwere Entscheidung, aber ich habe es lieber so, als dass sich unser Vogel noch unnötig quält.


    Was wichtiges noch, das Salicyl/Paraffinöl hat laut TA durchblutungsfödernde Eigenschaften. Dadurch kam es zu stärkeren Blutungen an den Stellen.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass das blöde Ding sich gut entfernen lässt.

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es ist bestimmt die richtige Entscheidung, auch wenn diese Dir sehr schwer fällt.
    Die Maus sollte sich nicht quälen!

    Wir drücken euch ganz stark die Daumen und Krallen, dass der Tumor zu entfernen ist und hoffen das alles gut geht!!!!!

    POP

  18. #18

    Gast

    Standard

    So...der Wellensittich ist aus der Narkose. Sie hat den Tumor oberflächlich entfernt, damit die Nasenlöcher frei sind. Am Montag geht das Entfernte in die Patologie. Ist der Tumor gutartig bzw. wenn sie weiss was es genau für einer ist, wird weiterbehandelt.

    Gegen Mitte der Woche wissen wir dann Bescheid.

    Ist der Tumor bösartig, werden wir den Vogel wohl einschläfern müssen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Schön das er die Narkose gut überstanden hat!!!

    Und jetzt wird nur noch positiv Gedacht: der Tumor ist gutartig !!!


    POP

  20. #20

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor allem ist man immer froh, einen TA zu haben, der sich auskennt, auch wenn dieser nicht immer helfen kann.

    Wir hier drücken auch alle Daumen und Krallen, daß es bei euch gut ausgeht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    schön, dass ihr einen guten TA gefunden habt ! ich wünsch das allerbeste, das die kleine maus wieder gesund wird.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Habe sie um 20 Uhr abgeholt. Der TA wollte noch warten bis sie wieder voll wach war. Die Stelle wurde mit wenigen Stichen genäht.

    Montag geht der Befund zur Patologie, Donnerstag weiss ich dann mehr. Entweder wird bei nem gutartigen Befund weiter medikamentös behandelt oder der Tumor wird komplett rausgeschnitten. Der TA wollte den Tumor nicht komplett rausschneiden, da der TUmor a) zu tief rein geht und b) sie bei der oberflächlichen Entfernung des Tumors stärkere Blutungen hatte.

    Habe ein tumorlinderndes Mittel bekommen. Davon kommen 5 Tropfen ins Trinkwasser, für den anderen Welli sind die Tropfen nicht schädlich. Das Wachstum des Tumors soll dadurch verlangsamt werden.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo fadetoblack,

    ich wollte einmal nachdem kleinen Patienten fragen: wie geht es dem kleinen??

    POP

  24. #24

    Gast

    Standard

    Die Stelle ist noch leicht blutig/verkrustet. Dem Welli geht es soweit gut, der Tumor ist noch nicht wieder gewachsen. Ich rechne Donnerstag mit dem Patologie-Ergebnis. Werde dann nochmal was dazu schreiben.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Dann erstmal der letzte Eintrag!

    Der Tumor ist bösartig.
    Die Art von Tumor greift nach und nach das Bindegewebe an und breitet sich aus.

    Solange mein Welli frisst, zwitschert, fliegt und ich sehe, dass es im gut geht, freue ich mich, dass ich ihn noch länger habe.

    Sehe ich Anzeichen davon, dass der Tumor wieder wächst oder, dass es dem Welli schlecht geht, werde ich ihn einschläfern müssen.

    Es besteht auch die Möglichkeit nach und nach Teile des Tumors zu entfernen. Allerdings muss der Welli jedes mal operiert werden. Zudem will ich nicht meinem Welli den OP-Stress häufiger antun. Die Heilungschancen wachsen durch das Entfernen auch nicht. Zumal der Tumor nur oberflächlich entfernt werden kann, da er zu tief nach innen gewachsne ist, um ihn ganz zu entfernen.

    Er bekommt nun tumorlindernde Tropfen, die für den anderen Welli unschädlich sind. Zudem werde ich ihm noch eine wunderschöne Zeit bereiten.(Unterm Strich genauso weitermachen wie bisher)

    Schönes Wochenende!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vielleicht doch gut verteilt?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 19:11
  2. Muss mein Balou vielleicht erst noch fliegen lernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 12:48
  3. Tumor, vielleicht doch ein Fettgeschwulst?
    Von Spezi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 19:20
  4. Erst Frischfutter- und dann doch nicht?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 19:26
  5. Ist es vielleicht ein Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 07:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •