Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Was gibt es bei einer Wellidame zu beachten?

  1. #1

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard Was gibt es bei einer Wellidame zu beachten?

    Habe eigentlich zwei Wellibuben gekauft. Der eine hatte einen kleinen Unfall, da dachte ich erhätte sich den Schnabel verletzt. Aber ich glaube, daß es eine Dame ist. Jetzt meine Frage, was muß ich bei einer Wellidame beachten, habe gehört und gelesen, daß die Eier legen und sehr anfällig sind mit Krankheiten
    LG Sany


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard welli dame!

    hi

    ne eine welli dame ist nicht so schlimm! aber es gibt einiges zu beachten. Du solltest schauen das es nirgens höhlen gibt den Raum wo sie fliegen. und schon gar nicht einen Nistkasten oder ausgehöhlte kokosnus oder sonstiges wos dunkel ist.

    damit sie erst gar nicht in brutstimmung gerät. aber wart mal ab bei jungvögel färbt sich der schnabel oft erst noch. aber ein bild währe vielleicht hilfreich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sany,

    also warum Hennen häufiger krank werden sollen als Hähne erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Davon habe ich noch nie gehört und kann es aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen....
    Meine Henne Karlson ist jetzt um die 7 Jahre jung und ausser Milben war Sie noch nie krank.

    das einzige was ich dir jetzt über Hennen berichten kann ist, dass die wesentlich streitbarer und zickiger sind als Hähne... also fast genau wie im richtigen Leben....




    Lg Guido

  4. #4

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von Lamuuni Beitrag anzeigen
    Hallo Sany,

    also warum Hennen häufiger krank werden sollen als Hähne erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Davon habe ich noch nie gehört und kann es aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen....
    Meine Henne Karlson ist jetzt um die 7 Jahre jung und ausser Milben war Sie noch nie krank.

    das einzige was ich dir jetzt über Hennen berichten kann ist, dass die wesentlich streitbarer und zickiger sind als Hähne... also fast genau wie im richtigen Leben....



    Lg Guido
    Du hast aber MUT, hast keine Angst, dass wir über Dich herfallen ??????

  5. #5

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    hi

    ne eine welli dame ist nicht so schlimm! aber es gibt einiges zu beachten. Du solltest schauen das es nirgens höhlen gibt den Raum wo sie fliegen. und schon gar nicht einen Nistkasten oder ausgehöhlte kokosnus oder sonstiges wos dunkel ist.

    damit sie erst gar nicht in brutstimmung gerät. aber wart mal ab bei jungvögel färbt sich der schnabel oft erst noch. aber ein bild währe vielleicht hilfreich
    Hab ein Bild mitgeschickt in meiner Frage.
    LG Sany

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Du hast aber MUT, hast keine Angst, dass wir über Dich herfallen ??????
    Nö...




    Lg Guido

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke es ist ne henne.Fals es nicht wrklich eine verletzung ist.
    Da ich selbst keine henne habe weiß ich das nich aber das sie anfälliger für krankheiten sind - davon hab ich auch noch nichts gehört.
    wies schon gesagt wurde musst du nur aufpassen das es nichts Höhlenartiges gibt wo sie reinschlüpfen kann.
    Kleine Zicken sind sie ,aber das ist ja kein Problem du hast ja einen hahn der sich währen können müsste ?!
    Lg.

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Bin neugierig wie es mit ihr (ihm) weiter geht. Laut Züchter müßte es ein Hahn sein. Höhlen gibt es nicht auch nicht im Wohnzimmer wo sie zu Hause sind.Hab auch das Glück, dass sie nur auf ihren Vogelbaum bleiben, nur ein paar Runden drehen und gleich wieder am Baum sind. Gibt es da eine bestimmte Zeit wo ich besonders aufpassen muß, dass keine Jungen kommen ???? Leider muß ich auch zur Arbeit weiß ja nicht was die den ganzen Tag treiben.
    LG Sany

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hast Du denn auch ein 'Vorher'-Foto, wenn Du Dir wegen des Geschlechts so unsicher bist?

    @daisy:
    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen

    damit sie erst gar nicht in brutstimmung gerät.
    Wenn die Wachshaut, wie auf dem Bild, braun ist, dann ist die Henne in Brutstimmung. In die kommen sie aber so oder so - unabhängig von vorhandenen Höhlen und auch nicht zu einer bestimmten Zeit.

  10. #10

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Da waren 10 Wochen alt
    LG Sany


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jap das is ne Henne. Das Henne anfälliger sind hab ich noch nie gehört und glaube es auch nicht. Sie sind vielleicht schwerer in der Gruppe zuhalten, aber auch nur weil sie meistens sehr zickig sind. Aber es gibt auch sehr liebe Damen die garnicht zickig sind

    Ganz ehrlich, wie 10 Wochen sieht die mir nich aus. Die Wellenlinien sind schon sehr zurückgebildet. Wahrscheinlich ist sie schon aus der Jungendmauser raus.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wie 10 Wochen sieht die mir nich aus. Die Wellenlinien sind schon sehr zurückgebildet.
    Mal ganz davon abgesehen, daß ich WelliStar hier absolut recht gebe, wird eine junge Henne mit 10 Wochen nicht schon das erste Mal brutig. Das dauert dann doch länger.

    Die Jugendmauser vollzieht sich so zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat - also etwas älter als das sind die Beiden auf dem Bild definitiv schon gewesen.

  13. #13

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Dann kann ich den Züchter vergessen, wie gesagt lt Züchter waren sie zehn Wochen. Auf dem ersten Bild schon mit brauner Nase ist sie ein Jahr schon bei mir. Also von dem Unfall kann es auf keinen Fall sein?????? Den vorher war die Nase blau und nachher braun
    LG Sany


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sany Beitrag anzeigen
    Dann kann ich den Züchter vergessen, wie gesagt lt Züchter waren sie zehn Wochen. Auf dem ersten Bild schon mit brauner Nase ist sie ein Jahr schon bei mir. Also von dem Unfall kann es auf keinen Fall sein?????? Den vorher war die Nase blau und nachher braun
    LG Sany
    Das ist normal. Bei jungen Hennen und Hennen, die nicht in Brutstimmung sind, ist die Wachshaut blassblau oder beige mit weißen Ringen um die Nasenlöcher, in Brutstimmung verfärbt sie sich braun und wird auch etwas borkig. Mit dem Unfall hat das nichts zu tun. Beachten musst du bei einer Henne nichts, und sie sind auch nicht krankheitsanfälliger. Hübsches Pärchen!

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warst du wegen der Wunde mal beim Tierarzt. Sieht ja heftig aus.

  16. #16

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Warst du wegen der Wunde mal beim Tierarzt. Sieht ja heftig aus.
    Das passierte in der Nacht und am Morgen war ich gleich bein TA der versorgte die Wunde und meinte da sie sich normal verhält ist nicht gröberes passiert.
    LG Sany

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ein schönes, kräftiges Halb-Standard-Pärchen.
    Hennen werden sicher nicht häufiger krank, als Hähne.
    Was man bei ihnen beachten sollte, wurde schon gesagt : keinesfalls Höhlen anbieten.
    Zudem sind Hennen meistens begeisterte Nager.
    Sie brauchen also was zum Schreddern, damit ihnen nichts Verbotenes in den Schnabel gerät.
    Dafür sind sie aber auch besonders clever (jedenfalls meine) und später meistens ruhiger, als die männlichen Dauerschwätzer.

  18. #18

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Jap das is ne Henne. Das Henne anfälliger sind hab ich noch nie gehört und glaube es auch nicht. Sie sind vielleicht schwerer in der Gruppe zuhalten, aber auch nur weil sie meistens sehr zickig sind. Aber es gibt auch sehr liebe Damen die garnicht zickig sind

    Ganz ehrlich, wie 10 Wochen sieht die mir nich aus. Die Wellenlinien sind schon sehr zurückgebildet. Wahrscheinlich ist sie schon aus der Jungendmauser raus.

    Wie alt schätzt Ihr die beiden? Am 11.8. hatte ich sie 1 Jahr
    LG Sany

Ähnliche Themen

  1. Die Wellisucht: Von 2 auf 4 - was gibt es zu beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 21:01
  2. Wellis mit Nymphis zusammen, was gibt es zu beachten?
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 14:47
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 20:55
  4. Drei sind Einer zu viel - oder Einer zu wenig... ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 20:28
  5. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •