Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sind 3 Wellis vielleicht einer zuviel? Was soll ich tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind 3 Wellis vielleicht einer zuviel? Was soll ich tun?

    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem:
    Wir hatten immer zwei Wellis und da war immer alles okay.Nun haben wir einen dritten,da unsere Bekannten mit ihrem überfordert waren nachdem seine Kumpel gestorben war und keine Zeit und Lust hatten sich einen neuen anzuschaffen.Da er viel alleine war hab ich ihn mit zu uns genommen.
    Zuerst habe ich sie nur in Hörweite gehabt, dann standen sie beieinander und seit einer Woche fliegen sie zusammen.Sie verstehen sich alle 3 sehr gut aber nun ist es leider so das der "neue" und mein kleiner Homy sich so gut verstehen und auch ständig schnäbeln,dass sie meinen Charly ausschliessen.Er ist ständig alleine,während die anderen zwei nur zusammen sind.Wenn er mal dazu will,scheuchen sie ihn weg.
    Allerdings schlafen sie nachts alle 3 zusammen in einem Käfig und sogar auf einer Stange und da geht es.Aber tagsüber beim Freiflug ist er immer einsam.
    Nun weiß ich nicht ob das so eine gute Idee war,den dritten dazu zu holen oder ob ich mir vielleicht unbegründet Sorgen mach,dass mein Charly immer alleine gelassen wird.
    Zumal ja leider auch noch nicht ganz sicher ist ob der "neue" bei uns bleibt,weil ich noch nicht 100% weiß ob sie ihn nicht wieder haben wollen?
    Einen vierten anschaffen geht auch nicht,da wir dafür einfach zu wenig Platz haben...!

    Über ein paar Antworten und Tipps würden ich mich sehr freuen.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    HÄ? Wenn sie ihn schon weggeben, weil sie "keine Lust haben, sich einen Neuen anzuschaffen", dann sollten sie ihn Dir auch lassen. In dem Fall würde ich so schnell wie möglich einen Vierten holen, damit der Dritte nicht so alleine ist.

    Ob Du ihn behälst oder nicht, einen Freund braucht der Kleine.

    Zitat Zitat von charlyhomer Beitrag anzeigen
    Einen vierten anschaffen geht auch nicht,da wir dafür einfach zu wenig Platz haben...!
    ? Ganz ehrlich, DAS verstehe ich auch nicht. Ein Welli mehr oder weniger fällt nämlich auch nicht auf. Ich habe eine sehr kleine Wohnung und bei vier Wellensittichen gesagt, das würde ich nie aufstocken. Jetzt habe ich sechs.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist in der Tat eine blöde Situation. Habe ich richtig verstanden, dass es 3 Hähne sind?
    Das sich die Beziehungen untereinander ändern, ist völlig normal.
    Und das eine ungerade Zahl Wellis auch ungünstig ist, weil immer einer außen vor bleibt, sobald sich ein Pärchen bildet, liegt auch nahe.
    Das ist wirklich verzwickt!
    Die beiden wieder zu trennen, sprich den neuen zurück oder woanders hingeben, wäre ziemlich gemein.
    Den übrigen abzugeben halte ich auch für unfair und du hängst ja auch an ihm.
    Die Situation so zu lassen, ist aber auch nicht optimal.
    Es müsste also am besten wirklich ein 4. dazu. Ob Hahn oder Henne, wäre dann aber auch zu überlegen, denn wenn 3 Hähne sich um eine Henne zanken, könnte das auch bös ausgehen.
    Was meinst du damit, das du keinen Platz hast? Keinen Platz für einen größere Käfig?

    Vielleicht fangen wir erst einmal ganz vorne an und du zeigst uns Bilder von allen 3, damit wir erstmal schauen, ob es sich wirklich um 3 Hähne handelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja also das ist folgendermassen.
    Die Welli haben wir von einem Pärchen.Und er ist gerade für 2 Monate weg und ihm liegt viel an dem Vogel.Ihr halt nicht so und deshalb war sie auch einverstanden das ich ihn nehme,weil er meiner Meinung nach schon Verhaltensauffällig war-da er schon 2 Monate alleine ist.
    Und er kommt Samstag wieder und es kann ja sein,dass er damit absolut nicht einverstanden ist.Ich wusste vorher nicht das er das gar nicht weiß.
    Und bei uns ist das mit dem 4.Welli schwierig weil das nicht unser Haus ist in dem wir wohnen und die Besitzer nicht so tierfreundlich ist.
    Alles nicht so einfach..........
    Ich weiß 100% das die zwei blauen Männer sind,nur beim Gelben wissen wir es nicht so genau.Aber ist wohl auch ein Hahn.Obwohl sich die Wachshautfarbe ständig ändert.Je nach Laune o.ä.!Mal ist sie so bläulich,mal zartrosa oder auch mal leicht türkies.
    Und der eine von den blauen wird ausgeschlossen.
    Mir tut das halt leid das mein Charly immer alleine ist.Sind sind zwar nicht böse zu ihm aber wollen ihn auch nicht wirklich dabei haben.Nun weiß ich nicht ob das "Menschenfühlen" wie das "Vogelfühlen" ist und Charly sein Alleinsein was ausmacht.
    Abgeben will ich keinen von ihnen.Ich habe sie alle sehr sehr lieb und das kommt gar nicht in Frage.
    So ich häng mal ein paar Bilder mit ran.Sie sind übrigens alle 3 ca.8 Monate!!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Leider kann man das auf den Bilder nicht so richtig erkennen, da es sehr weit weg ist. Könntest du nochmal ein näheres machen?
    Aber was ich so erahnen konnte, ist das eine Henne.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schärfere und nähere Bilder wären auf jeden Fall hilfreich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charlyhomer Beitrag anzeigen
    Und bei uns ist das mit dem 4.Welli schwierig weil das nicht unser Haus ist in dem wir wohnen und die Besitzer nicht so tierfreundlich ist.
    Ich wohne auch in einem Mietshaus. Wenn ich die Aussagen meines Vermieters richtig deute, dann wäre es ihm auch lieber, ich hätte keine Vögel.

    ABER: Einige Andere haben sogar Hunde.

    Und selbst wenn der Besitzer das nicht mag: Diese Tiere kann man nicht einmal im Mietvertrag verbieten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiss viele würden mir jetzt an die Gurgel gehen weil ich Besitzerin von 3 Wellis bin (2 Mädels und einen Jungen). Jedoch habe ich gute Erfahrung mit ihnen dreien. Einmal sind die zwei zusammen und schnabeln sich oder die zwei oder die zwei oder alle drei auf der stange und knuffeln sich gegenseitich.

    Ich würde sie ein wenig mehr beobachten oder mehr Zeit geben. Sonst wircklich einen 4ten hinzu wen der eine wircklich ständig alleine ist. Und den neuling zurück geben!

    Druck den Zettel aus mit der Info "Gegen Einzelhaltung" und wenn er nicht einverstanden ist knallste die Tür vor ihm o.O okay jetzt bin ich zu hart.... Aber besser ist mehr als einer allein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Für mich ist der Gelbe ein Hahn, also eine Dreier-Männer-WG. Solltest du an einen 4. denken, würde ich einen weiteren Hahn dazusetzen.

    Ich wohne in einer Mietswohnung. Der Vermieter kann dir das Halten von 4 Wellensittichen nicht verbieten, da ist das Gesetz auf deiner Seite. Wenn du ihnen genügend Beschäftigung anbietest, werden sie das Haus auch nicht auseinandernehmen. Und recht viel lauter als 2 finde ich 4 nicht.

    Wenn der Welli das Eigentum des Freundes war, hätte die Freundin ihn dir wohl nicht schenken dürfen. Aber zurück in Einzelhaltung würde ich ihn auch nicht so ohne weiteres geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Ich weiss viele würden mir jetzt an die Gurgel gehen weil ich Besitzerin von 3 Wellis bin (2 Mädels und einen Jungen). Jedoch habe ich gute Erfahrung mit ihnen dreien. Einmal sind die zwei zusammen und schnabeln sich oder die zwei oder die zwei oder alle drei auf der stange und knuffeln sich gegenseitich.
    keine Sorge wegen des an-die-Gurgel-Gehens Ist doch prima, dass es bei dir mit 3 Wellis gut funktioniert. Wenn man aber deutlich merkt, dass einer der Wellis ausgeschlossen ist, ist es halt schwierig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey,

    also wir wohnen in keiner Mietswohnung.Sondern für dieses eine Jahr bei den Großeltern meines Freundes.Geht grad nicht anders,da wir beide erst am 01.01. in eine andere Stadt ziehen,wenn mein Freund sein Studium abgeschlossen hat.Und die Großeltern meines Freundes sind keine wirklich verstänissvollen Leute und haben nix für Tiere übrig.Wir durften die zwei halt mitbringen,weil sie nunmal da waren.

    Aber ich freue mich zu hören,dass es doch mit dreien klappen KÖNNTE.
    Danke Crumbly
    Ich werde das natürlich beobachten und wenn er ausgeschlossen bleibt,muss sich eine Lösung finden.Aber abgeben will ich keinen.Erstens liebe ich sie und zweitens habe ich die Verantwortung auf mich genommen und muss nun auch damit klar kommen.
    Mein Verstand hat zwar gesagt,ich sollte ihn lieber nicht mitnehmen aber er tat mir halt leid.Grad weil er sich auch schon auffällig verhalten hat.Und hier bei uns ist er richtig aufgeblüht.

    Wenn sie abends im Käfig sind,klappt das ja auch, aber draussen...
    Kann mir denn einer sagen wie lang ich das beobachten sollte,bevor ich einschreiten muss?Es ist ja nun auch noch sehr frisch.Immerhin fliegen sie erst seit Samstag zusammen.Aber dafür verstehen sie mein Homy und der "neue" echt sehr gut.

    Also heute abend kann ich natürlich kein Foto mehr machen aber ich denke das es ein Hahn ist.Erstens haben wir ihn als Hahn gekauft und bei Tierarztcheck meinte mein TA das man es echt schlecht sagen kann(war auch noch vor der Mauser) aber er hat auch auf einen Hahn getippt.

    Aber danke erstmal,ich hoffe natürlich noch a bisl was zu hören.Ich möchste wirklich das es meinen "Flauschmatzen" gut geht.Haben mir ja im Forum schon viele Tipps zur Haltung geholt und einiges verbessert was ich Anfangs falsch gemacht habe

    LG Stephi

Ähnliche Themen

  1. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:19
  2. SIE SIND DA! HiLFE was HAT EINER?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:11
  3. Artist Bobby auf den olympischen Ringen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:58
  4. Zuviel Wein verändert die Sicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 19:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •