Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: zuchgenehmigung:warum in Österreich und nicht in Deutschland?

  1. #1

    Gast

    Standard zuchgenehmigung:warum in Österreich und nicht in Deutschland?

    hallo zusammen....

    ich habe da wieder ne frage

    mich würde mal interessieren,warum in Österreich die züchtung bei wellis erlaubt ist und in Deutschland nicht?

    Gruss Nicky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist ne Frage die auch mich Beschäftigt denn sobald es heißt man will nen Wellis brüten lassn kommt jeder mit der Aussage bloß nicht und du machst dich strafbar und bla, aber wenn einer in Österreich wohnt und kein plan davon hat ist es in Ordnung oder wie ???

    Ich finde das nicht verkehrt das es bei uns in Deutschland so geregelt ist das man sich die Genehmigung erst durch geprüftest Wissen und so erkämpfen muss aber findet ihr nicht auch das sollte dann überall so sein ??

    Denn die Vögel leiden in Österreich unter mangelndem Fachwissen genauso wie in Deutschland !!

    Sry das ich so gereizt auf des Thema reagier aber des sind einfach wieder so Sachen wo man nur den Kopf schütteln kann und viele Fragen zurück bleiben !!

    Liebe Grüße Kevin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist Sache der Regierung. Ich finde es auch dumm das es in Österreich erlaubt ist ohne Genehmigung zu züchten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Das ist Sache der Regierung. Ich finde es auch dumm das es in Österreich erlaubt ist ohne Genehmigung zu züchten.
    dann ist es doch unfair und tierquälerei mit der regelung.uns hier in Deutschland schei... die gleich an.und in Österreich können sie züchten bis zum umfliegen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    wo ist da der unterschied...DAS verstehe ich nicht...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das tierschutzgesetz ist in Österreich etwas anders als in Deutschland.Ich finde es schrecklich das man in Österreich züchten darf,aber ich veruche jeden davor zu warnen .Es kann sehr viel schief gehen und dann ist das gejammere gross.Dafür ist in Österreich im Tierschutz gesetz verankert das man papageien und sittiche nicht allein halten darf.Ich lebe in Österreich,aber mir würde niemals einfallen brüten zu lassen denn es ist wirklich eine riesige Verantwortung,und wenn mal was schief läuft macht man sich ewig vorwürfe.Ich hätte sogar schon das wissen,aber nichtmal so würd ich mich drüber trauen.

  7. #7

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider gibt es nicht überall die gleichen Gesetze, man kann nur hoffen dass die Menschen vernünftig sind.
    Aber leider...

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    In Deutschland ist das Züchten allerdings auch nicht verboten, weil man sich Gedanken um das Wohl der Tiere macht, sondern weil man früher Angst vor der Papageienkrankheit Psittacose hatte. Heute ist die Erkrankung längst nicht mehr so gefährlich wie früher, aber die Verordnung hat man beibehalten und mir ist jede Hürde, die Lieselotte Pummelsfutz in Oberpuselmuckelhausen von einer unüberlegten Brut abhält, Recht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    und mir ist jede Hürde, die Lieselotte Pummelsfutz in Oberpuselmuckelhausen von einer unüberlegten Brut abhält, Recht.
    Nur leider hält das ja viele dann doch nicht davon ab ... Sehen wir z.B. hier ja nicht sooo selten.
    Denn oft kommt es nicht raus und wenn dann doch mal jemand angezeigt wird, interessiert sich das Vet-Amt nicht unbedingt dafür.
    Ich hab auch schon einmal Anzeige erstattet. Die erste Frage war dann, um wie viele Brutpaare und Nachkommen es sich handelt. Als ich meinte, ein Paar mit zwei Gelegen gleichzeitig in zwei Nistkästen wurde ich quasi ausgelacht. Für so etwas fühlt man sich dann nicht zuständig. Da muß wohl schon wer weiß was passieren.

    Sehr schade, denn immerhin würde es doch einiges Geld in die Kassen fließen lassen, wenn man einer solchen Anzeige mal nachginge ...

  10. #10

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zuchtgenehmigung!

    hallo!

    Es stimmt wir haben in Österreich keine Zuchtgenehmigung.

    dafür ist unser Wellensittich Gesetz auch gut! Den bei uns ist es so das die Käfiggröße die Volierengröße und auch die Boxengröße verankert ist.
    (In Deutschland ist zb. die Boxengröße nicht verankert)

    Auch steht drinnen das man Wellensittiche nicht Einzelhalten darf.

    Es gibt auch ein Forumular wo man die Wellensittiche meldet beim Amt wenn mann Züchten möchte. und sobald mann sich einträgt in einen Verein kann auch sein das jemand vorbei kommt und die Haltung kontrolliert.

    Also wie ihr sehen könnt bei uns gibt es genau so Gesetze, nur eben diese Genehmigung geht noch ab. Ich würde auch lieber sehen das es für sämtliche Tierhalter, also nicht nur für Züchter eine Haltungsgenehmigung geben würde. Da würden sich dann wirklich nur die Tiere halten die auch gut damit umgehen können.

  11. #11

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    hallo!

    Es stimmt wir haben in Österreich keine Zuchtgenehmigung.



    . Ich würde auch lieber sehen das es für sämtliche Tierhalter, also nicht nur für Züchter eine Haltungsgenehmigung geben würde. Da würden sich dann wirklich nur die Tiere halten die auch gut damit umgehen können.
    Ich sehe es genau so,daß Tiergesetz müßte viel viel strenger sein. So wie jetzt bei uns der Hundeführerschein eingeführt wurde. Was machen jetzt die Leute ? sie geben den Hund ins Tierschutzhaus. Das finde ich für eine Bodenlose Frechheit. Wenn ich mir ein Tier nehme egal welches, muß ich mich vorher informieren wegen der Haltung, Versorgung
    etc.... Viele sagen zu mir ich möchte keinen Welli der macht nur Mist und ist laut. Ist OK aber den darf ich dann nicht erwischen, daß sich der einen Welli zulegt. Mir ist der Mist die Lautstärke egal. Hauptsache denen gehts gut. Man bekommt soviel zurück von den kleinen Federbällen, daß die Arbeit mit ihnen weit in der Hintergrund tritt.Außerdem mache ich sie gerne. Jedes Tier gehört gemeldet und abgeklärt ob sich der Besitzer auskennt. Jedes Tier hat das Recht auf eine artgerechte Haltung.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich persönlich finde, in Deutschland ist die Zuchtgenehmigung viel zu leicht zu erhalten und dient in erster Linie dazu, einen Psittakose-Ausbruch zu verhindern bzw. durch die Ringpflicht einen möglichen "Verursacher" ausfindig machen zu können. Für den Menschen ist das sicher sinnvoll, denn Psittakose gehört zu den Zoonosen, zu den Krankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind und einen ernsten Verlauf nehmen können.
    Aber das Tier spielt, wie schon gesagt wurde, bei der Zuchtgenehmigung keine Rolle. Der kleine Privatzüchter bekommt in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, ohne dass er überhaupt Sachkunde nachweisen muss, und schon kann munter gezüchtet werden. Gejammert wird immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen, Welliküken in Koloniebrut gehackt wurden oder Spreizbeinchen haben. Für mich ist daher ehrlich gesagt nicht die Zuchtgenehmigung das entscheidende, sondern die Sachkunde. Wer sich wirklich auskennt und seine Verantwortung ernst nimmt, wird sicher auch der Psittakose-Gefahr adäquat begegnen können. Wahrscheinlich gibt es in Österreich und Deutschland genausoviel gute wie schlechte Züchter.
    Österreich könnte Deutschland wieder einen entscheidenden Schritt voraus sein, indem es eine Zuchtgenehmigung einführt, die für alle an einen wirklich umfassenden Sachkundenachweis gebunden ist. Schon der Aufwand würde viele erstmal abschrecken, und wer sich intensiv mit der Zucht auseinandersetzen muss, wird sich dann hoffentlich bewusst, welche Risiken und welche Verantwortung in der Praxis damit verbunden sind. Wer sich dann ans Züchten wagt, hat dann immerhin soviel Hintergrundwissen, dass er weiß, was schiefgehen kann, und wird sich hoffentlich schon vorher einen erfahrenen Züchter suchen, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  2. Warum kann sie's nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:10
  3. ach warum nicht noch ein Bilderrätsel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 15:08
  4. Nicht schon wieder.... Und WARUM?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •