Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen

  1. #1

    Gast

    Standard Jugendmauser - tipps tricks und erfahrungen

    jeden tag was neues

    meine Henne Lucy macht grade ihre erste Mauser durch...
    überall kleine weiße fedrechen...viel kopfkraulen und anflauschen beim schatz

    die gute hat nur noch n kurzes schwänzchen o.o hat n paar lange federn gelassen.

    nun ist die mauser ja keine schlimme krankheit...aber ich mags der guten so leicht wie möglich machen.
    wie kann ich ihr helfen???

    Salatgurken sollen gut sein...werd ich gleich welche kaufen gehn.

    Bin auf Tips und tricks gespannt

    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann Korvimin nur empfehlen, das gebe ich meinen während der Mauser und sie kriegen ganz tolle glänzende Federn. Kriegst du beim TA oder im Internet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde Mauser nicht als Krankheit bezeichnen sondern einfach als Notwendigkeit .

    Persönlich stehe ich dazu, ich gebe gar nicht's spezielles für die Mauser. Ich gebe Gurken, aber das gehört bei mir zur Ernährung dazu.

    Vor kurzem habe ich mir bei meinem TA eine Packung Korvimin geholt, ich hab's ne Zeit gegeben und jetzt wieder gelassen. Ich habe das Glück dass keiner meiner Wellis - ob "Altvögel" oder auch welche die in die JM kommen - irgendwelche Anzeichen von Schwäche zeigt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    manche Wellis haben ziemlich starke Mauserschübe, die sie etwas mitnehmen - oft bleiben sie dann lieber mehr im Käfig und wollen ihre Ruhe. Meine Henne Google ist so ein Fall, einige Mauserschübe mehmen sie sehr stark mit. Ich behalte sie dann immer gut im Auge, denn eine starke Mauser kann den Körper schwächen, so dass Krankheitserreger leichteres Spiel haben können. Sie freut sich dann immer über etwas Wärme aus einem Infrarot-Dunkelstrahler, das tut ihr sehr gut.
    Korvimin VT und auch das nicht ganz so stinkende AviConcept können die Federneubildung unterstützen, ein Muss ist das aber keineswegs. Salatgurke und Vogelmiere sind wertvolle natürliche Mauserhilfen (das Zeug aus der Zoohandlung ist rausgeschmissenes Geld), und mit gesunder Ernährung ist die Mauser kein Problem.
    Biete ihnen öfter ein Bad an, während der Mauser tut das besonders gut.
    Und falls der seltene Fall eintreten sollte, dass ein Welli zu viele Schwungfedern gleichzeitig verloren hat und nicht mehr sicher fliegen kann, bleibt er zu seiner Sicherheit lieber im Käfig.

    Wellis mausern das ganze Jahr über in Schüben, das ist ein ganz normaler Vorgang, und bald wirst du auch zu den Mauser-Profis gehören. Du brauchst nur einen guten Staubsauger

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Du brauchst nur einen guten Staubsauger
    Oder für jeden Welli ein Schraubglas, in welchem du die Federn sammelst .

    Es gibt echt ein Mittelchen, das noch schlimmer stinkt als Aviconcept? Ich bin ja froh, dass sie die damit präparierten Körner überhaupt fressen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ich kann Korvimin nur empfehlen, das gebe ich meinen während der Mauser und sie kriegen ganz tolle glänzende Federn. Kriegst du beim TA oder im Internet.
    Dem kann ich mich nur anschliessen. So mache ich es auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guck mal hier.

  8. #8

    Gast

    Standard

    meine früheren wellis sind ja auch alle ohne mittelchen ausgekommen

    aber wenn man son forum schon mal hat

    hätt ja sein können das es ne zauberformel gibt .....*schwupp mauser um vogel hat neue federn*



    selbst wenn man schon länger wellis hatte
    ich finde hier lernt man viel neues dazu

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Tricks zur Medizingabe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:25
  2. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09
  3. tricks ? Welli öffnet den Käfig
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 10:53
  4. Ist Robin schon in der Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:35
  5. Freiflugbaum selbstgebaut, Tipps und Tricks
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •