Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Moritz beißt sein Lipom blutig - Was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Moritz beißt sein Lipom blutig - Was kann ich tun???

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und direkt mit so einer schlimmen Sache...

    Mein Moritz, ca. sechs / sieben Jahre alt, hat seit einem halben Jahr ein Lipom unten am Bauch, zwischen den Beinen. Ich hab ihn unserem Tierarzt vorgestellt (bin bei xxx in Leverkusen, vogelkundiger TA). Leider ist das Lipom nicht operabel, weil zu großflächig. Da es Moritz gut ging, wurde mir geraten, ihn auf Diät zu halten und zu hoffen, dass er nicht irgendwann anfängt, an dem Ding zu knabbern.

    So, das ging etwa ein halbes Jahr lang gut. Seit ein paar Wochen geht er nun doch dran, und vor einer Woche kam ich ins Zimmer, er flog grad, und der ganze Boden war mit Blut vollgetropft. Mein TA hatte mir bei meinem letzten Besuch ein blutstillendes Pulver mitgegeben, für den Notfall. Leider war Moritz in dem Moment aber außerhalb des Käfigs, und er ist auch nicht handzahm. Ich hab Apfel in den Käfig gegeben, in der Hoffnung, das würde ihn reinlocken; hat aber trotzdem lange gedauert, bis er dann reinging, als ob er wusste, dass ich was vorhab.
    So, als er dann schließlich drin war, hatte die Wunde schon aufgehört zu bluten, daher hab ich ihm das Pulver-Auftragen erspart.

    Das ist vor einer knappen Woche passiert. Sein Lipom ist jetzt immer noch dunkel von verkrustetem Blut, er geht aber momentan nicht dran.

    Meine Frage nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn vom Knabbern an dem Ding abzuhalten? Operiert werden kann es nicht, wie schon gesagt.
    Er benimmt sich vollkommen normal, fliegt, zwitschert, kuschelt mit den anderen, frisst wie immer... Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat. Selbst als er sich das Ding gerade aufgebissen hatte, saß er so auf dem Käfig, tropfte Blut und zwitscherte dabei ganz fröhlich seine Freundin an. Mein TA sagte auch, dass Lipome in der Regel keine Schmerzen verursachen, weil sie hauptsächlich aus Fettgewebe entstehen und kaum Nerven darin verlaufen.

    Ich mache mir Sorgen, was passiert, falls er sich das Lipom nochmal aufbeißt und womöglich zu viel Blut verliert... Ich fühl mich so hilflos...

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank schon mal!
    Michi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja diese blöden Lipome. Hat dein Wellensittich denn einen Partner? Falls nicht, dann ist es erst recht sehr schlecht, denn mit dem Partner kann er spielen. Er würde sich dann eventuell auf den Partner konzentrieren oder auch einfach mehr Spielzeug reintun, damit ihm nicht langweilig wird und es wieder anfängt. Versuch es mal.

    Mfg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Michi hat 4 Wellensittiche.

    Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter?
    Viel Glück euch zwei und gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gio Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ja diese blöden Lipome. Hat dein Wellensittich denn einen Partner? Falls nicht, dann ist es erst recht sehr schlecht, denn mit dem Partner kann er spielen. Er würde sich dann eventuell auf den Partner konzentrieren oder auch einfach mehr Spielzeug reintun, damit ihm nicht langweilig wird und es wieder anfängt. Versuch es mal.

    Mfg
    Er hat 4 wellis Gio
    Meine Dusty hatte auch ein riesiges Lipom an der brust gehabt und wurde gestern operiert.Ich würde rücksprache mit einem anderem Vkta halten.Bei sowas ist es wichtig immer eine 2. meinung ein zu holen.So ein Lipom ist schrecklich lästig und juckt sehr.Dusty geht es nach der op besser denn je und sie zippelt auch nicht an ihrer wunde rum.Ich würde es mal versuchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Er hat 4 wellis Gio .
    SIE hat vier Wellis, Katharina! Michi = Michaela

    Mein TA hat eine Röntgenaufnahme gemacht, das Lipom ist nicht tief, aber sehr großflächig, etwa 2 bis 2,5 cm im Durchmesser. Seine Begründung, es nicht zu operieren, war, dass, wenn er es wegschneidet, nicht genug Haut zum Wiederzunähen übrig bliebe und es höchstwahrscheinlich nach dem Nähen wieder aufreißen und nicht verheilen würde.

    Klingt für mich plausibel, oder was meint ihr?

    Eine zweite Meinung einholen ist sicher nie verkehrt, nur was mach ich, wenn ein anderer Tierarzt mir sagt "klar, lassen Sie ihn hier, wir operieren ihn". Woher weiß ich, dass der das Risiko dann nicht unterschätzt?
    xxx, bei dem ich jetzt bin, ist wirklich super, ich bin seit Jahren bei ihm und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Er hat mir noch nie eine Fehldiagnose geliefert und meine Wellis immer richtig behandelt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ohh sorry Michaela
    Als erstes bitte keine Ta namen öffentlich nennen.
    Nunja risiko gibt es bei jeder op egal ob gross oder klein.Ich weiss das Dusty einen bis zum boden herunterhängendes lipom hatte und es konnte ohne komplikationen entfernt werden.Die wunde ist echt klein,da sie das fett mit einem spezial löffel aus ihr raus holte und so nicht grossartig an ihr rum geschnippelt werden musste.Natürlich gibt es solang die wunde nicht vollständig verheilt ist ein rest risiko und wenn ein anderer vkta sich ranwagt warum nicht.Das risiko das sie sich selber immer mehr verletzt ist weit aus grösser wie du ja schreibst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh tschuldigung, hatte gar nicht gesehen, dass du den TA-Namen ge-x-t hattest...

    Sicher, ich versteh schon was du meinst. Aber mal angenommen, ein anderer TA "traut sich da ran", ist das unbedingt besser? Vielleicht liegt doch mein TA richtig und ein OP-Versuch wäre tatsächlich zu riskant? So ´ne blöde Situation, es ist so schwierig, ich will nichts falsch machen...

    Er hat ein halbes Jahr lang nicht dran gebissen. Ich hoffe so, dass das jetzt eine einmalige Sache war und er es jetzt bleiben lässt. Seit einer knappen Woche bleibt er jetzt davon.
    Toi toi toi.

    Ich hatte nur gedacht, es gibt vielleicht eine Möglichkeit gibt, ihm das Knabbern zu verleiden. Aber das ist wahrscheinlich nicht machbar.

    Mensch, Mensch... Armes Moritzchen...

Ähnliche Themen

  1. Wie kann das sein dass Chipsy nicht abnimmt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 12:36
  2. Desmond tippelt - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:20
  3. So siehts bei Loola aus. Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 05:17
  4. Rote Flecken - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •