Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Der Popo unseres Wellis ist schmutzig

  1. #1

    Gast

    Standard Der Popo unseres Wellis ist schmutzig

    Ist das bedenklich ?
    Unser Philipp hat seit einiger Zeit immer ein arg verschmutztes Gefieder um sein Ausgang.
    Ist aber munter und flirtet mit seiner Partnerin, die immer sauber ist, also sollte es am Futter nicht liegen. Baden tun die 2 so gut wie nie.
    Philipp lässt sich leicht fangen, und so säubern wir ihn fast täglich.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie ist denn die Verdauung von der Konsistenz her? Kleben nur einzelne trockene Krümel an den Federn fest (das kann mal passieren) oder ist die Verdauung auch weich und das Gefieder verschmiert (dann sollte die Ursache von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden)?
    Wie alt ist der Kleine denn und wie lange habt Ihr ihn schon?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Philipp,

    willkommen bei welli.net

    Um Missverständnisse und Nachfragen zu vermeiden, ändere bitte links in den Benuterangaben unter deinem Benutzernamen die Anzahl der Wellensittiche - denn da steht "1" und deiner obigen Aussage nach hast du aber zwei Wellis

    Zu deinem Problem.
    Nein, es ist nicht gut, dass die Kloake verschmiert ist.
    Der Kot ist dann meist zu feucht und das hat in der Regel organische Ursachen, wie zB Infektion, Durchfall etc.

    Wie sieht denn der Kot ansonsten aus? Gibt es weitere Probleme?

    Bitte suche dir einen vk TA (vogelkundigen Tierarzt) aus unserer Liste aus und konsultiere ihn, damit deinem Welli schnell geholfen wird:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Das Reinigen kannst du derweil weiter durchführen, vor allem, wenn dein Welli es toleriert, wie du beschriebst.
    Eine gute Reinungsmöglichkeit ist das Verwenden von lauwarmen Kamillentee (Tuch darin tränken und dann Kloake säubern). Dieses Behelfsmittel darf aber nicht alleine angewandt werden;- wie ich schon erwähnte, sollte es eine Diagnose geben, warum die Kloake so verschmiert ist.

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, sorry, habe das eben korrigiert.
    Philipp ist warscheinlich ein alter Vogel, ist uns vor genau einem Jahr zugeflogen.
    Wir hatten keine Ahnung von Welli, hier habe ich gelernt das die nicht alleine sein wollen.
    Haben ihm dann eine Partnerin, blutjung und es war nicht sicher ob es ein Weibchen wird, geholt. Es war Liebe auf den ersten Blick, und es wurde ein Weibchen. Und Sie hat die Hosen an, was Philipp duldet.
    Also der Kot ist eigentlich mehr fest als weisch.

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo phillip,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich würde an Deiner Stelle mit dem Vogel, bzw. würde direkt beide mitnehmen, zum vogelkundigen Tierarzt und sie mal durchchecken lassen. Elena hat Dir ja schon den Link mit den vogelkundigen Tierärzten oben eingetragen. Besser ist besser.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die netten Antworten. Ich glaube meine Frau hat die Sache selbst gefunden. Wir hatten von einem Bekannten ein besonderes Welli Vogelfutter bekommen.
    Das hat sie jetzt abgesetzt, und schon ist alles wieder ok. Ich muss herausfinden wie das heißt. Wenn Interesse besteht werde ich dieses hier bekannt geben.
    Der Blaue ist der Findling Philipp, die Weißgraue ist Flocke, seine große Liebe.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass es wieder besser geht.

    Normales Futter sollte ein gesunder Welli aber ohne Probleme vertragen, im Zweifelsfall lieber abklären lassen. Es gibt leider auch Fälle in denen auf eine scheinbare Verbesserung /Heilung doch noch ein Rückfall folgte. Drücke Euch die Daumen, dass wirklich alles dauerhaft gelöst ist.

    LG Lissie
    PS den Namen des Problemauslösers bitte nur per PN! Danke.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    gutes Futter gibt es nur sehr selten zu Hause um die Ecke.
    Viele hier bestellen im Internet bei speziellen Versendern.
    Das tue ich auch und meine Vögel haben alle eine optimale Verdauung.
    Ich stamme übrigens ursprünglich aus HP und war vor Urzeiten in Bensheim in der Tanzstunde.

Ähnliche Themen

  1. Kloake schmutzig- Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 13:45
  2. Verhalten unseres 1. Wellis
    Von Asteria im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 19:27
  3. Unfall unseres Wellensittichs
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:03
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 14:00
  5. Fine hat eine schmutzige Kloake
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •