Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schock am Morgen: saß am Boden, mausert stark

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Schock am Morgen: saß am Boden, mausert stark

    Hallo,

    ich bin heute Morgen wie immer zum Käfig der Wellis gegangen um das Wasser zu erneuern.
    Konnte Butschi erst nicht sehen. Dann habe ich auf den Boden geschaut und da saß er regungslos und hat sich nur umgeschaut.
    Ich dachte mein Herz bleibt stehen!
    Als ich hingefasst habe ist er erst ein paar Schritte zuzück gegangen, dann ist er wieder auf seine Schaukel geflogen und war normal (nicht aufgeplustert) draufgesessen. Wann er heute morgen auf den Boden geflogen ist kann ich nicht sagen.

    Gestern war er noch fit hat gefressen, alles ganz normal.
    Heute hat er etwas Salat gefressen, an den Körnern habe ich ihn noch nicht gesehen.

    Er hat die letzten Wochen stark gemausert (s. letzter Beitrag) er hat 3 Schwanzfedern und viele kleine verloren.
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass er die neuen Federn ( sie stecken noch in der weißen Hülle)wieder verloren hat.
    Habe ihm das Mauserpulver vom TA gegeben ( die Lösung auf den Bauch gespüht, damit er beim Putzen die Flüssigkeit aufschleckt), seitdem meine ich gehts ihm besser.Seitdem schreit er wieder und lässt sich von der Henne kraulen.

    Kann es sein, dass der durch dier starke Mauser eine Art " Kreislaufkollaps "hatte?

    Meint ihr er hat das schlimmste überstanden oder soll ich sicherheitshalber zum TA gehen.
    Dachte ich beobachte ihn noch den vormittag und wenn essich wieder verschlechtern sollte gehe ich spätistens morgeen zum TA

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,
    Mauser kann sehr anstrengend für Wellis sein. Wie alt ist denn Dein Butschi und ist er sonst ganz gesund?
    Die Vitamingabe über das Gefieder finde ich ungewöhnlich.

    Waren die neuen Federn die er verloren hat, unten blutig oder sind sie abgebrochen? Hat er mittlerweile normal gefressen? I

    Im Zweifelsfall würde ich lieber heute noch zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm fahren.

    LG Lissie
    PS: den Titel habe ich ergänzt damit man sieht, um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich würde mit ihm zum vogelkundigen TA fahren und ihn checken lassen. So gehst Du auf Nr. sicher. Der TA sollte auf jeden Fall vogelkundig sein, d.h. sich auf die Behandlung von Vögeln spezialisiert haben. Ich verlinke Dir mal die welli.net-TA-Listen.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Die Vitamingabe übers Gefieder finde ich auch seltsam, noch nie gehört...

    Viele Grüße
    Danni

  4. #4

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort


    Butschi ist 3 Jahre und sonst war er immer top fit, er war noch nie krank, Fressen, aktivität usw ganz normal.
    Ich tue das aminosäurepulver immer in die Wasserkachel, aber heute habe ich etwas davon ihm auf den Bauch gesprüht um sicher zu sein dass er es trinken, weil ich nicht sicher bin, ob er heute noch aus dem Napf trinkt.
    Ja, die neuen Federn sind abgebrochen und blutig. Er hat mittlerweile ordentlich Hirse gefressen und Salat.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Da hattest Du Glück, dass die Blutung von alleine aufgehört hat. Bei größeren Federn können Blutkielverletzungen richtig gefährlich werden.
    Ist er evtl. nachts erschrocken und irgendwo gegengeflogen (dort müsstest Du dann eigentlich Blutspuren finden, so wie Du die Lage beschreibst).

    An Deiner Stelle würde ich, wie auch Danni Dir schrieb, zu einem Vogel-Spezialisten mit ihm um klären zu lassen, warum die Mauser nicht normal verläuft.

    LG Lissie

  6. #6

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Freu...

    Ich habe ihnen eben Knaulgras auf das Holzbrett gemacht und Butschi hat sich gleich draufgestützt und viel gefressen

    Hoffe, dass er das Schlimmste überstanden hat...

Ähnliche Themen

  1. Stark vorstehender Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 17:31
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:19
  3. General Paul mausert - bitte um Hilfe
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 14:54
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •