Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Spulwürmer, Quarantäne in anderem Zimmer nötig?

  1. #1

    Gast

    Standard Spulwürmer, Quarantäne in anderem Zimmer nötig?

    Hallo,

    ich komme gerade vom TA mit einem Neuzugang, der zum Eingangscheck da war. Nun wurde ein Spulwurmbefall festgestellt, hatte ich noch nie.
    Habe ein Medikament mitbekommen, dass ich So und Di nochmal geben soll, in zwei Wochen dann noch mal 3x alle 2 Tage und dann sollte der arme Kleine wurmfrei sein. Bis dahin soll er natürlich extra sitzen, wir haben ja auch noch einen Käfig.
    Habe auch noch mit der TÄ darüber gesprochen, dass ich bei dem Herrn anrufen werde, von dem ich den Vogel bekommen habe, damit er die anderen behandeln kann. Aber natürlich habe ich vergessen zu fragen, ob der Kurze wenigstens schon ins gleiche Zimmer mit den anderen darf, wenn er in EInzelhaft bleibt.
    Wisst Ihr, wie das ausschaut?

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde ihn nicht ins gleiche Zimmer stellen, das sollte man generell nicht während der Karantänezeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir hatten auch mal bei einem Neuzugang Spulwürmer.

    Wir haben den Patienten auch so lange in einem extra Zimmer "Ausquatiert".

    Sicher ist sicher.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, bitte in einem anderen Raum setzen, denn Spulwürmer werden durch die im Kot befindlichen Eier übertragen.

    Mitunter KÖNNEN also die Eier durch herumwirbelnden Kotstaub durch die Gegend fliegen und von den Gesunden eingeatmet werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit und Dirk,

    danke für die Antworten, tja, dann muss der arme Yoda noch ein wenig alleine ausharren

    Morgen bekommen wir wenigstens Naturholz von meinen Schwiegereltern, damit ich diese blöden Stangen aus dem Quarantänekäfig schmeißen kann. Habe voller Begeisterung alles Holz was ich bekommen habe in der Voli und beim Spielplatz verbaut. Habe nicht damit gerechnet, dass ich so schnell den alten Käfig wieder für einen Neuzugang brauche...

    Ich habe dort angerufen, wo wir Yoda her haben. Yoda ist nicht direkt von dort, sondern von einem anderen Züchter, der seine Vögel immer über das Geschäft verkauft. Nun werden da sofort alle Volieren grundgereinigt und ich hoffe, dass die anderen Vögel behandelt werden.

    @ Dirk, welchens Mittel hat euer Kleiner bekommen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Campingtante,

    das hat sich wohl gerade überschnitten. Ich war mir nicht sicher, ob die Eier auch über die Luft übertragen werden können. Vielen Dank, anbei noch ein Bild von dem kleinen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine es müsste Ivomec gewesen sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Lady Keya

    mein damaliger Neuzugang wurde mit Stronghold Spot-on behandelt. 2 Tropfen ins Nackengefieder vom TA.

    Er war sie danach auch los.

    Alles Gute für den Pieper.

    Liebe Grüße, Feli

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich dachte immer, Ivomec sei gegen Milben und äußerliche Parasiten, die Würmer sitzen ja im Darm
    Unser Yoda bekommt Panacur, darüber habe ich aber allerdings auch schon negative Dinge gehört, aber er scheint das ganz gut wegzustecken. wir müssen ihm das Mittel 3x alle 2 Tage morgens in den Schnabel eingeben, in zwei Wochen soll dann die ganze Prozedur nochmals wiederholt werden.
    Hat jemand mit Panacur Erfahrungen und was kann ich ihm vielleicht unterstützend noch Gutes tun?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    wir hatten letztes Jahr Spulwürmer im Bestand. Die Behandlung erfolgte auch mit Panacur. Wir haben drei Tage lang das Mittel gegeben (direkt in den Schnabel) und dann nach 2 Wochen nochmals 3 Tage lang.

    Während der ersten Behandlung wurden ziemlich viele Spulwürmer ausgeschieden. Bei der zweiten Behandlung war dann zum Glück nichts mehr zu sehen.

    Wir haben einige Zeit später nochmals den Kot testen lassen und dieser war zum Glück frei von Wurmeiern.

    Auf Gabys Webseite findest Du eine Erfahrungsbericht von mir. Vielleicht magst Du ja mal schauen: http://www.birds-online.de/gesundhei...r-27wellis.htm

    Alles Gute für Yoda!

  11. #11

    Gast

    Standard

    ahh ich hab ne frage ??
    und zwar diese medizin spot .....? wurde diese nur einmal verabreicht oder musste man sie wiederholen??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Tina,

    diese Präparate müssen normalerweise häufiger verabreicht werden als einmal. Außerdem ist eine Entwurmung mit wichtigen Hygienemaßnahmen verbunden. Am besten liest Du mal den Bericht, den Sabine verlinkt hat. Zwar ist ihr Beitrag schon rund 1,5 Jahre alt, aber der Bericht ist nach wie vor auf meiner Internet-Seite zu finden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Welli in anderem Zimmer fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 19:43
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 07:23
  3. Quarantäne wirklich nötig in dem Fall...?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:25
  4. Ist die Quarantäne nötig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •