Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Transportkäfig / -Box für 4 Pieper

  1. #1

    Gast

    Frage Transportkäfig / -Box für 4 Pieper

    Leider hat mch die Suche nicht wirklich weitergebracht.
    Und zwar wollte ich mal ein geeignetes Behältnis für unsere Kleinen kaufen falls man doch mal zum TA muss.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was nehmen? Diese kleinen Kunststoff-Boxen mit dem halbrunden Gitter oben drauf wie man sie in fast jedem Zooladen bekommt, werden jawohl zu klein sein. Nimmt man nun also 2 stück davon, falls man wirklich mal alle 4 mitnehmen muss, oder kauft man dann doch lieber einen kleinen Käfig?

    Wie mach ihr das so?

    Grüße aus Essen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also vier Vögel würde ich nie in einem kleinen Käfig mitnehmen. Das gibt nur Stress und m.E. ein hohes Verletzungsrisiko.
    Ich teile immer. Pauline z.B. kann man mit niemanden zusammenstecken, sie bleibt allein in einer kleinen Box. Quintus auch. Und Fips und Oskar kommen aus Liebesgründen zusammen in eine etwas größere Transportkiste (die mit dem halbrunden Gitter).

    Die drei Käfige passen alle super in einer Klappbox, so das sie sich alle sehen.
    Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht
    2x2 würde ja auch gehen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir waren auch schon zu mit sechs Wellis auf einmal unterwegs - in drei Transportboxen. Man muß eben, wie Jule schon sagt, nur aufpassen, wen man mit wem zusammen steckt.
    Unser Tristan und seine Kimi fanden die 'Enge' jedenfalls toll und haben sie auch gleich ausführlich zum Puscheln genutzt ... Was gibt es schließlich besseres, um sich die Wartezeit beim Arzt zu verkürzen ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    OK. Also 2 mal kleine Transportbox und gut is. Ist immerhin auch die kostengünstigere Alternative.
    Vielen Dank für die Tips!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt die ja auch in zwei Größen. Kannst ja auch die größere Variante nehmen, wenn Du dann ein ruhigeres Gewissen hast
    Bzw kommt es ja auch ein bissel auf die Welli-Größe an, aber wenn Du irgendetwas zwischen Hansi-Bubi und Halbstandard hast, dann passen auch zwei in eine kleine Box.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja ich werd einfach mal schauen wenn ich das nächste mal im Zooladen bin ob ich dann die kleinen oder die großen nehme.

    Wie macht ihr das dann eigentlich im Fall der Fälle um die Knabberkobolde in die Transportbox zu bekommen? Fangen? mit KoHi locken?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Üben

    Ernsthaft, meine Jungs haben das mit den Wellis geübt: Leckerchen (KoHi) rein, Box auf die Voli gestellt und abgewartet. Wenn die Pieper drin sind, kurz zumachen, nach mehreren Malen auch mal hochnehmen, eine Runde durchs Zimmer, dann wieder rauslassen.
    Haben sie beobachtet, wenn ich das mit den Katzen gemacht hab, und haben das dann mit den Wellis versucht. Witzigerweise klappt das bei uns!
    Die Boxen stellen sie allerdings genau wie ich die Katzentransportbox öfters hin, damit die Vögel sie kennen. (Die Katzenbox steht immer, dient auch als Schlafplatz, die Wellibox steht nur unter Aufsicht).

    Ansonsten: im Notfall, wenn KoHi nicht wirkt: fangen und reinsetzen, nach dem Motto: der Zweck heiligt die Mittel

  8. #8

    Gast

    Standard

    üben... okay dann werde ich das auch mal ausprobieren. Weihnachten - Bis Neujahr müssen die kleinen mit zu meinen Eltern. Da das Auto dass ich zur Verfügung stehen hab nur eine mäßige Heizung hab, muss ich die "Transportbox in Thermotasche" - Variante machen. Da meine Racker mittlerweile etwas zutraulicher werden, wollte ich das nicht mit einfangen kaputt machen. Üben ist da eine tolle Idee. Hab ja noch ca 3 Wochen Zeit. :-)

    LG
    Jana

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine machen das gar nicht mit bei Kohi. Das zieht nicht. Daher gibt es nur die Variante Fangen (Kescher). Aber das geht mittlerweile so schnell (da ich die Voliere auch teilen kann), dass sie gar nicht so schnell reagieren können

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei uns wird gekeschert.
    Vielleicht macht es bei 2 Vögeln noch Sinn, mit ihnen zu üben, bei 12 bezweifle ich das. Bestimmt würde es bei einem oder zwei klappen, aber nicht beim Rest - der müßte also eh gefangen werden. Und die Kandidaten, denen ich zutraue, daß es mit üben klappen würde, werden eh nie krank. *aufHolzklopf*

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hier gibt es ein paar Tipps zum verfrachten in die transportbox

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Transportbox steht in der Nähe vom Wellispielplatz, damit sie sich daran gewöhnen.
    Ab und zu hängt mal ein Kolbenhirse in der Box, und dann klettern sie auf die Box und versuchen zu fressen.
    Ich übe es auch, zum. mit zweien.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Transportkäfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 16:28
  2. Transportkäfig: 2 Wellis vertragen sich nicht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:42
  3. Transportkäfig oder Pappbox für den Weg zum TA?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •