Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Susis Flügel hat gezittert

  1. #1

    Gast

    Standard Susis Flügel hat gezittert

    Halllo,

    habe meine beiden Wellis seit gestern, habe beide beim Züchter geholt. Beide fressen und zwitschern auch. Nun habe ich gerade in den Käfig geschaut, beide saßen in der Futterschüssel und Susi Flügel hat gezittert, besser gesagt sah es aus als würde er vibrieren. Man hat es auch nur gesehen wenn man ganz genau hinsieht. Ist das normal???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kommt darauf an, was vorher passiert ist.

    Ist sie viel geflogen, kann es sein, dass ihr warm ist und sie sich so abkühlt (aber meist zittern dann beide Flügel).

    Sie ist vielleicht wegen irgendetwas aufgeregt.

    Sie hat sich wehgetan. Dann zittern die schmerzenden Arme bei Wellis meist. Als mein Lotti (R.I.P.) sich mal den Flügel irgendwie geklemmt hatte, schwoll der an. Aus Schmerz hat er den auch zittern lassen.

    Vielleicht hat sie sich auch gezankt, wurde gebissen, dann ist es der Schmerz, der aber wieder nachlässt oder ihr ist von dem Stress warm geworden, dann will sie sich nur abkühlen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo nane,
    wahrscheinlich ist das ganz normal.
    Habe mir vor kurzen auch ganz junge Wellis zu mir geholt, die "vibrieren" auch voll Energie. Sie sind wahrscheinlich aufgeregt, wollen fliegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    habe gerade nochmal in den käfig geschaut, jetzt ist es wieder vorbei. kann mir nicht vorstellen das sie sich gestritten haben, mit im käfig ist nur noch charly und die beiden sitzen seit mind 1 std in ihrer futterschüssel, warum versteh ich auch nicht so ganz, die beiden kuscheln dort

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Habe mir vor kurzen auch ganz junge Wellis zu mir geholt, die "vibrieren" auch voll Energie. Sie sind wahrscheinlich aufgeregt, wollen fliegen.
    DAS kann auch sein. Wenn Du sie länger hast, kannst Du evtl. bald auch beobachten, wie sie "Hubschrauber" im/in Käfig/der Voliere spielen.

    Bei Flupsi war das dann so, dass er mitten in der Luft hing und flatterte. Das heißt dann, dass sie noch nicht ganz ausgelastet sind und noch Bewegungsdrang haben.

    Hubsi hat sich immer irgendwo festgekrallt und dann wild mit den Flügeln geschlagen. Aufgrund ihrer damaligen Flugunfähigkeit konnte sie nur das machen. Wenn sie am Gritnapf saß, hat sie den immer mitgezogen, dass sah voll witzig aus.

    Heute, in der Voli, können sie knapp 1,20 m von links nach rechts fliegen. Und Hubsi ist meine kleine Kamikazefliegerin und ich bin sehr stolz auf sie und ich merke gerade, dass ich mal wieder einen Roman schreibe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hm der züchter meinte zu uns die beiden seien noch nicht ganz flugfähig, also sie würden das ganze im moment erst richtig lernen, obwohl ich finde das die beiden schon ganz schön herum flattern, haben sie auch in einer voliere. raus gelassen habe ich sie natürlich noch nicht, habe sie ja erst seit gestern, aber werde das in den nächsten tagen mal in angriff nehmen.

    wieso kann die kleine denn nicht fliegen??

  7. #7

    Gast

    Standard

    In der Futterschüssel ist es doch bequem, und das Futter ist auch soooo nahe ...
    Organisiere viell. nach Weihnachten den ersten Freiflug, dann können sie sich austoben! Und nur beim Fliegen können sie das Fliegen richtig lernen. Vorher das Wellizimmer wellisicher machen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nane412 Beitrag anzeigen
    hm der züchter meinte zu uns die beiden seien noch nicht ganz flugfähig, also sie würden das ganze im moment erst richtig lernen,
    Wie alt sind denn die beiden?? Sie sollten eigentlich schon fliegen können oder durften sie das bei dem Züchter nicht?

  9. #9

    Gast

    Standard

    die beiden sind 3 monate. doch die waren dort mit bestimmt 25 weiteren wellensittichen in einer rießen voliere. vielleicht meinte er damit das sie noch nicht so weit fliegen, ich weiß es nicht, immerhin sind sie darin ja auch geflogen

    meint ihr wirklich ich soll bis nach weihnachten mit dem ersten freiflug warten? die beiden haben zwar eine große voliere aber irgendwie würd ich sie die nächsten tage schon gern mal rauslassen, tut mir sonst irgendwie leid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Doch doch, nach zwei Tagen Eingewöhnungszeit (also ab Kauf) können die beiden schon fliegen. Zimmer sichern, Spielplätze usw. anbringen und auf gehts

    Bei Käfigen gibt es ja Mindestanforderungen und die sind alle mit einer täglichen mehrstündigen Fliegerei verbunden. Ansonsten drehen die ja durch.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    na dann werd ich das ganze morgen oder übermorgen mal in angriff nehmen. wenn ich die beiden so beobachte bin ich der meinung sie haben sich schon ganz gut eingelebt. wie war das bei euch eigentlich mit dem zahm werden? also das nicht jeder vogel zahm wird oder ein kuscheltier ist, ist ja klar. aber das sie mal auf die hand kommen oder so?? ist auch am besten sich ihnen beim freiflug mal vorsichtig zu nähern oder?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nane412 Beitrag anzeigen
    wieso kann die kleine denn nicht fliegen??
    Hubsi KONNTE über ein halbes Jahr lang nicht fliegen, da sie an PBFD leidet. Bei ihr hat es daher etwas länger gedauert, bis die Federn, die dafür erforderlich sind, ausgewachsen waren. Die ersten (gefühlten) 20 Federn (vorzugsweise am linken Flügel) sind immer wieder abgebrochen. Das gab aufgrund der Blutkiele ab und an auch eine kleine Schweinerei.

    Einmal hat sie geblutet und ich wollte mir das ansehen (da konnte sie flattern und sich so in der Luft halten) und sie ist SCHWUPPS! weggeflattert und FLATSCH! klebte Blut an der Wand. Oft habe ich mich gewundert, dass sie noch lebt, soviel Blut, wie sie (augenscheinlich) immer verlor.

    Heute ist Hubsi vollständig ausgebildet (also ihr Gefieder) und sie kann fliegen wie ne Eins. Als sie das feststellte, wollte sie gar nicht mehr aufhören.

    Das ist sie:

    Anhang 48138Anhang 48139

    Und hier mit ihrem Schatz Flupsi:

    Anhang 48140

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn du es dir vor Weihnachten schon zutraust mit dem ersten Freiflug, dann: Nur los! Meine habe ich immer am 2ten Tag rausgelassen. Die ersten Tage würde ich sie aber nicht unbeaufsichtigt lassen.

  14. #14

    Gast

    Standard susi vibriert immernoch...

    ich weiß es wirklich nicht warum, aber hab susi heute mehrmals beobachtet, dauernd vibrieren ihre flügel. aber wirklich so schnell das es kaum zu erkennen ist. außerdem schimpft sie manchmal ganz schön mit charly. die beiden schnäbeln und kuscheln zwar auch aber manchmal hat man das gefühl sie würde im ganz schön die meinung sagen

    aber ihr meint das mit den flügeln ist nichts schlimmes??

  15. #15

    Gast

    Standard

    Natürlich will ich jetzt keine Krankheit ausschließen. Aber manchmal beobachte das genauso bei den Vögeln in der freien Natur. Dann bettel sie um Futter oder wollen einfach die Aufmerksamkeit des anderen erregen. Aber auch wenn Freude im Spiel ist habe ich das mei meinen schon gesehen. Na ja und deine beiden lernen sich grade gut kennen. Aber dennoch beobachte sie gut, wenn es schlimmer wird geh lieber zum TA

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde jetzt auch nix überstürzen. Die Beiden sind nun noch nicht soooo lange bei Euch. Da ist so vieles noch neu.

    Nur wenn DU wirklich absolut unsicher bist, DANN würde ich zu nem Besuch bei nem vkTA (vogelkundiger Tierarzt) raten. Aber wenn die Beiden ansonsten einen völlig normalen Eindruck machen, kannst Du erst einmal weiter beobachten.

    TÄ sind ja nu nich gerade billig, vor Allem nicht, wenn sie Notdienst haben. Soll nicht heißen, dass Du nicht gehen sollst, viele TÄ machen ja auch auf Rechnung, aber ich drück die Daumen, dass es nur die Aufregung ist und sich das legt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich werde das erstmal noch beobachten... will ihnen jetzt nicht auch noch den stress antun und zum tierarzt fahren. so ist sie ja normal, sie frisst, klettert und flattert herum und wie gesagt meckert charly manchmal ganz schön an, ich würde es zumindest als meckern sehen. habe das gefühl sie hat bei den beiden das sagen. nur das frischfutter rühren beide nicht an, obwohl sie es angeblich beim züchter auch bekommen haben, habe es gestern mit tomate, paprika und basilikum und heute mit gurke und petersilie probiert aber beides hat sie nicht interessiert

  18. #18

    Gast

    Standard

    Du wirst noch oft erleben, dass die Henne den Hahn herumscheucht, denn bei den Wellensittichen haben die Weiber die Hosen an.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja, musste vorhin richtig lachen, sie hat ihn wirklich regelrecht vom ast vertrieben und 5 min später kuscheln sie wieder miteinander.

    habe noch was anderes mitbekommen, habe das heute einige male versucht. die wellis stehen ja im wohnzimmer und wenn sie ruhig sind und ich komm dann ins zimmer und setz mich hin fangen sie das zwitschern an, ist das jetzt gut oder schlecht?? ist das mehr ne art begrüßung oder wollen sie das ich wieder geh oder ist das einfach nur zufall??

    und was ich noch bemerkt habe, habe das frischfutter in einem flachen schälchen auf einer astgabel stehen, susi beobachtet es wirklich fast die ganze zeit. habe das gefühl sie würde schon gern mal gucken, aber traut sich nicht. ist das möglich????

    habe sooo viele fragen, aber glaube du kennst dich aus

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wenn sie zwitschern, sobald Du den Raum betrittst, kann es durchaus ein Zeichen von Freude sein. Ich hab das leider nicht. Meine sind nicht zutraulich, die sind erst einmal ruhig, sobald sie mich bemerken.

    Dass sie nicht an die Schale geht, liegt daran, dass alles, egal was, erst einmal der Feind ist. Sobald die Neugierde siegt, werden Beide rangehen. Entweder gleichzeitig oder einer geht vor, der Andere sieht, dass es harmlos ist und kommt dazu.

    Hatte ich mal, als ich das erste Mal Basilikum anbot. Da haben sie sich auch erst mal auf die andere Seite verkrümelt. Flupsi hat dann irgendwann mit dem Schnabel dagegengestupst. Als es nicht zurückgebissen hat, hat ers dann gegessen.

    Ich habe meinen Beiden heute eine genz tolle Schaukel gekauft. Wenn ich die am Freitag aufhänge, werden die Beiden sich erst mal nicht mehr ans Fenster trauen...

  21. #21

    Gast

    Standard

    hm ich frage mich nur wie sie sich nach 3 tagen schon freuen können??? naja werde ja die nächsten tage sehen ob sie das öfter machen oder ob es nur zufall war.

    will morgen mal versuchen kekse zu backen, hab hier vorhin die anleitung gelesen, mal sehen ob es was wird.

    muss auch noch ein paar spielsachen besorgen, der käfig ist noch ziemlich leer und außen ist noch gar nichts

  22. #22

    Gast

    Standard

    Na dann, viel Spaß beim Dekorieren.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Na das war vielleicht Liebe (Zuneigung) auf den ersten Blick. Wenn ich zu meinen hingehe ist für einen kurzen Augenblick gespannte Ruhe. Aber wenn ich dann mit Ihnen rede fängt mein Hahn gleich an mit zu kommunizieren. Wellis lieben es wenn du mit ihnen redest, glaub mir das stärkt auf jeden Fall ihr Vertrauen in Dich. Ich wünsche dir noch viel Freude mit den beiden.

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir Susis Farbschlag sagen?
    Von Seelenvogel im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 17:17
  2. Was ist die bessere Methode zum Schnabel kürzen?
    Von Stubenfalke im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:19
  3. Susis Wasch-Arie. Süüüüüüüüß!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:47
  4. Susis Schwanz+Flügel, Strolchs Nägel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 18:36
  5. Wie kriege ich den Kot von Susis Popo ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •