Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli ist plötzlich verstorben

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ist plötzlich verstorben

    Hallo,
    heute Mittag lag mein Wellensittich tot am Käfigboden.
    Er (ca. 6 Jahre, männlich) hat bisher immer einen sehr lebhaften, gesunden Eindruck gemacht. Das einzig ungewöhnliche waren piepsige Geräusche die seit 2 Tagen auftraten. Aber auch nur, wenn er vor sich hindöste. Es hat sich dann wie das Quietschen eines Meerschweinchens angehört, nur viel viel schwächer und leiser. Weiß jemand von euch, was das gewesen sein könnte?? ich habe nun Angst, dass auch mein zweiter Wellensittich krank werden kann...
    liebe grüße und danke für eure Antworten, Anki

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut uns sehr leid um Deinen Kleinen, aber

    bitte gehe mit Deinem Vogel zum vk TA um evtl. Krankheiten abzuklären.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Fressen

    Oh das tut mir sehr leid. Überleg mal, was passiert sein "könnte". Hast Du was bestimmtes gekocht (Gerüche)?

    Wo stehen Deine Wellis?

    Stehen "vielleicht" giftige Pflanzen in der Nähe?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohje, das tut mir leid für den kleinen Wellimann.

    Vielleicht ein Infekt in der Atemgegend?? Ich wäre auch für einen vogelkundigen Tierarzt aber ich denke, die Fachfrauen-und Männer unter uns werden sich wohl auch noch zum Thema melden.

    @Gil: In der Küche mit Kochdämpfen wär er bestimmt keine 6 Jahre geworden, denk ich jedenfalls mal.

    LG Jana

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde mit dem Welli auch zum vk Tierarzt gehen. Die Kleinen sind so gute Schauspieler und so hat er eventuell eine Krankheit auch einfach nur überspielt. Man merkt es bei Wellis so unglaublich schwer, wenn sie krank sind ...
    Daher geh mit Deinem sicherheitshalber zum Arzt.
    Tut mir sehr leid für Dich, dass Du einen Welli verloren hast. Es ist immer ein großer Verlust.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tut mir auch sehr leid um Deinen Welli

    Den Tipp mit Deinem anderen Welli zum vogelkundigen TA zu gehen kann ich auch nur bestätigen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Anki,

    es tut mir sehr leid, dass Dein Vogel gestorben ist. Dieses Quietschen beim Dösen deutet darauf hin, dass er entweder an Schmerzen gelitten hat, die besonders zum Tragen kamen, als er sich ausgeruht hat und sie nicht mehr überspielen konnte. Oder aber irgendetwas hat seine Atmung blockiert, das kann eine Infektion gewesen sein oder ein Tumor oder eine Organschwellung.

    Leider sterben Vögel sehr schnell, wenn eine Erkrankung unerkannt und unbehandelt bleibt. Da sie ihre Gebrechen lange Zeit überspielen, ist es umso wichtiger, sofort einzuschreiten, wenn einem etwas auffällt, auch solche Geräusche sind ein Alarmsignal. Aber das weiß man leider immer erst, wenn ein Tier gestorben ist. Ich bin mir sicher, dass Du zum Arzt gegangen wärest, wenn Du vorher gewusst hättest, wie ernst die Lage ist.

    Wie dem auch sei, Du solltest den verbliebenen Vogel von einem Vogel-Facharzt untersuchen lassen und ihm auch bald einen neuen Gefährten gönnen - der ebenfalls Untersucht werden sollte. Ein Eingangscheck ist immer wichtig, denn Vögel können Krankheiten einschleppen, ohne selbst krank zu wirken.

    Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat. Gern helfen wir Dir weiter, wenn wir wissen, was wirklich los ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Wellipartner verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:17
  3. Meine Lara ist verstorben! Was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 16:33
  4. Max ist verstorben, bitte um Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 09:12
  5. Meine Luci ist verstorben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •