Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Mein Piep hat Trichomonaden!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Piep hat Trichomonaden!

    ich kann es nicht glauben. war eben bein tierarzt in der xxx. und er hat vestgestellt, dass mein piep trichomonaden hat. tolle überraschung nach dem urlaub. bin die ganze zeit am heuln. aber piep soll noch relativ gute chancen haben, dass er wieder gesund wird. ich weiß einfach nicht was ich ohne sie machen würde...

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gut, dass Ihr jetzt wisst, gegen was Ihr behandeln müsst.

    Zur Vorgeschichte: https://www.welli.net/forum/krankhei...ist-krank.html

    Gute Besserung für Piep
    LG Lissie
    PS Hinweise auf Tierärzte bitte nur per PN!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst mal keine Bange, wenn Trichos rechtzeitig erkannt werden, sind sie ganz gut kaputt zu kriegen.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/trichomonaden.html
    und hier: https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Die Wellis und Nymphen aus dem Spandauer Notfall im Dezember 2008 hatten ebenfalls Trichos, aber sie konnten gut behandelt werden. Die meisten dieser 1728 Wellis bekamen für rd. 10 Tage Chevikol ins Trinkwasser und weg waren die "Tricho-Biester".

    Es ist ganz wichtig, alle Tiere zu behandeln, hat es einer im Schwarm, haben es alle.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Piep wird bestimmt wieder schnell gesund!! Es ist ja auch
    schnell festgestellt worden.
    Kimi hatte auch schon Trichos. Aber er muß sie schon
    bestimmt seit 4 bis 5 Wochen gehabt haben, bevor ich
    mit ihm beim TA war. Und er und alle anderen sind auch
    wieder gesund und munter!!!

  5. #5

    Gast

    Standard gute nachrichten!

    hallo alle zusammen
    danke für eure unterstützung. heute morgen geht es piep auf jeden fall besser. sie hat auch schon ordentlich gefressen, ist nicht mehr so aufgeplustert und quatsch schon wieder. da sie gestern nur die halbe dosis medizin bekommen hat, weil sie noch zu schwach für die volle dosis war, gehts heute nochmal zum TA. aber das dürfte ja jetzt kein großes problem mehr darstellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Freut mich!

    Unsere 3 waren heute auch beim Tierarzt wegen Trichos - Ergebnis jetzt negativ *freu*
    Die 5 Tage, täglich 2 x die Medizin verabreichen hat sich also gelohnt!

    Hoffe bei Dir wirds auch so erfolgreich verlaufen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hat dir der TA gesagt, dass du nun extrem auf Hygiene - insb. der Wasserstellen - achten musst, da sich die Viecher im Feuchten ansiedeln? Lies dir dazu bitte folgende Seite durch: >>klick<<
    Wichtig ist zudem, dass der gesamte Bestand medizinisch versorgt wird und die Medikamente bekommt, da Trichos hochgradig ansteckend sind-

  8. #8

    Gast

    Standard

    das mit der hygiene wusste ich schon vorher, da ich mich über verschiedene krankheiten schlau gemacht hab mitunter auch über trichos. aber es wird langsam mit ihr, sie ist schon fast wieder die alte.

    liebe grüße von Vanessa, Coco und Piep

  9. #9

    Gast

    Standard

    achja, Coco bekommt natürlich auch medikamente...spartex oder wie das heißt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das hört sich gut an!

  11. #11

    Gast

    Standard Nach fliegen haben pieps flügel gezittert!

    heute wollte ich den käfig sauber machen, als coco der frechdachs ausgebüchst ist. ich lasse meine beiden ja im moment nicht rausweil piep noch so schwach von ihrer krankheit ist. und dummerweise ist piep, coco natürlich hinterher. wie schon gesagt, ist piep so schwach das sie garnicht richtig fliegen kann und ist erstaml auf dem boden gelanded. ich hab sie natürlcih sofort gefangen und sie in den käfig zurück gesetzt aber ihre flügel haben so gezittert...das macht mir schon sorgen. ist es jetzt sehr schlimm dass sie kurz geflogen ist?

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Naja, es hat ja schon einen Grund, wenn der vkTA Dir rät, einen kranken Vogel nicht fliegen zu lassen - und das Einfangen war dann auch zusätzlich Stress... Ändern lässt sich das jetzt nicht mehr, aber beim nächsten Mal bitte besser aufpassen.

    Hat Pieps sich denn jetzt wieder erholt?

    LG Lissie
    PS Bitte nicht wegen jeder Frage ein neues Thema erstellen, sonst erkennt man den Zusammenhang gar nicht mehr und Du bekommst keine sinnvollen Tipps.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also piep geht es jetzt wieder besser. ich hab halt so einen blöden käfig, wenn ich wüsste wie, hätte ich schon bilder von dem reingestellt. kann mir ja vielleicht bald einer sagen, wäre nett. halte schon ausschau nach einem neuen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    jetzt hab ich bilder! die kleinen türen, sind wie ihr seht zu klein um i-was sauber zu machen da bleibt nur die große. und weil Coco so scharf auf freiflug ist und ich ihn nicht rauslassen kann ist er natürlich gleich raus
    ich hab den unteren teil rausgenommen, weil der ganze käfig, wenn wir zum TA wollen sonst nicht ins auto passt.



    liebe grüße von den federbällchen:

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ja, der Käfig ist wirklich nicht optimal (zumal das Gitter auch noch weiß zu sein scheint). Aber ich verstehe nicht ganz, wie der Käfig ohne Unterteil (und ohne Dach?) als Transportmittel funktionieren soll (Transportboxen sind in jedem Fall viel handlicher)

    LG Lissie
    PS das Baumwollseil würde ich kürzen, nicht, dass einer der Vögel da hängen bleibt

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja, die gitterstäbe sind weiß, aber mein vater hatte damals keine ahnung. ich hab die beiden zu weihnachten 2009 bekommen und mein vater wusste nicht worauf man achten sollte und ich wusste nicht ob er mir meinen wunsch erfüllt ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine transportbox zu kaufen, denn den gedanken hatte ich auch schon. ich konnte ja nicht wissen,dass piep so plötzlich krank wird. zum transport nehme ich natürlich den oberen teil mit dem dach und den käfigboden.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Pack ihnen am besten Naturholzsitzstangen rein.

  18. #18

    Gast

    Standard

    würde ich gerne, dass blöde ist aber das ich keinen blassen schimmer hab welcher baum welcher ist. eine aussnahme sind weide und eiche. mit bäumen kenn ich mich nich so aus
    ich würde gern einen kletterbaum in mein zimmer stellen aber ich weiß leider nicht wo hin mit dem ding

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanessa 13 Beitrag anzeigen
    würde ich gerne, dass blöde ist aber das ich keinen blassen schimmer hab welcher baum welcher ist. eine aussnahme sind weide und eiche. mit bäumen kenn ich mich nich so aus
    ich würde gern einen kletterbaum in mein zimmer stellen aber ich weiß leider nicht wo hin mit dem ding
    So wie ich mir das zusammengereimt habe, kommst du aus Hamburg... Die Naturholzsitzstangen kannst du sonst auch mit Befestigung im Internet bestellen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    stimmt, naja an der grenze zu hamburg, bin leider vor 2 monaten umgezogen

Ähnliche Themen

  1. Piep..... Hallo, ich bin Pepsi
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 07:46
  2. Hilfe meine Piep ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 15:02
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •