Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Obst und Gemüse - Wie gewöhne ich sie an Grünzeug?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Obst und Gemüse - Wie gewöhne ich sie an Grünzeug?

    Moin, moin ihr Freunde der kleinen RAUBRITTER.
    Ich habe ein Problem meine Lieblinge, sie gehen an keinerlei Grünzeug außer Blattzeug von Birken und Weiden.
    Erstmal die Vorgeschichte. Der Charlie hat als Kleins Kücken mit ansehen müssen wie die alt Vögel sein mit Kücken zerhackt haben und dann auf ihn los gegangen sind. Die Halter sind noch rechtzeitig dazu gekommen und konnten den kleinen Retten. Sie haben ihm einer Bekannten gegeben die noch nicht einmal mit einem Stofftier umgehen konnte. Des wegen habe ich den Kleinen sofort zu mir geholt. Er war vom ersten Tag an gleich zu traulich, ich konnte ihn in die Hand nehmen und er kuschelte sich richtig in sie hinein. Mit seinem Häuschen (Käfig) war er sehr unglücklich und wollte per du nicht bleiben. Ich baute am dritten Tag ein Paar Birken- und Weidenäste um sein Häuschen. Er Blüte unwahrscheinlich auf und seine jetzige junge Unbeschwertheit lies ihn zu einem liebevollem Akrobaten werden. Er wurde mir dann zu Menschlich und hat Trübsal Geblasen wenn ich unterwegs war. Des wegen habe ich ihm die Clauclau geholt, die Jungdame mit ihrer Blauen Federn und den Porzellanfabriken Flügeln war von Anfang an sein neues ein und alles. Der ich ist immer mehr ins Hintertreffen gekommen und das ist auch gut so. Die zwei machen ihr Ding. Die kleine Clauclau darf aber nicht zu mir da wird der Charlie dann sehr energisch und schon gar nicht zum Frühstückstisch. Der Charlie holt da für sich und seine geliebte Teile von Brötchen, Butter, Wurst und Käse. Aber Obst und Gemüse sind für ihm einfach nur bäbäbä. Wenn er bei mir auf der Hand sitzt und ich in mein belegtes Brötchen beiße muss ich auf passen das er mir nicht in die Nase beisst. Es ist schon eigenartig wie er bei mir die Sachen klaut und sie dann zu seinem Weibchen bringt und sie damit füttert. In den Ästen habe ich Schälchen mit Wasser und Streufutter befestigt. Außerdem habe ich noch gelbe -, rote- und Rispenhirse in den Ästen befestigt. Ich glaube sie haben ein kleines Welliparadies für sich. Sie dürfen in meine Wohnung über all hin und ich habe auch überall in der Wohnung Baumäste befestigt so das sie entscheiden können wo sie zu den einzelnen Tageszeiten sein dürfen.
    Danke schon mal im Voraus für eure Infos.
    Andreas und https://www.welli.net/forum/images/s...raulsmiley.gif

  2. #2

    Gast

    Standard

    Brötchen?? Butter?? Wurst?? Öhmmmm, das ist nicht wirklich gesund für den kleinen Flauschepopo und seine Geliebte. Hast du schon mal versucht das Obst oder Gemüse mit Futter zu panieren?? Vor allem musst du Geduld haben und jeden Tag Grünzeugs anbieten. Meine essen das auch nur selten aber die stürzen sich wie die Irren auf Möhrengrün. Versuche es einfach mal. Zudem habe ich aus dem Biofu**ershop getrocknete Karottenflocken die sie sehr gerne essen. Du musst wirklich geduldig sein und immer wieder anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann mich HexeKöln nur anschließen: Wurst, Käse und Butter gehen gar nicht für Wellis, das ist absolut ungesund. Schau mal hier: https://www.welli.net/naschen-bei-tisch.html

    Es gibt viele Varianten, wie man Wellis in Bezug auf Grünzeug austricksen kann: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine fressen auch nur Salat, mische ab und zu etwas getrocknetes gemischten *** Markenartikel *** ( Grünfutter ) unter die Körner.

  5. #5

    Gast

    Standard

    wie panire ich denn das Obst mit dem Futter?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy91 Beitrag anzeigen
    wie panire ich denn das Obst mit dem Futter?
    Einfach Körner drüber streuen-wie man Schnitzel paniert. Das Obst ist so feucht, dass die Körner haften bleiben...

    lg Jule

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Indem Du saftiges Obst/Gemüse mit der (frischen) Schnittstelle in die Körner drückst.

    LG Lissie
    edit Nune war schneller : aber wir haben verschiedene Techniken

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Indem Du saftiges Obst/Gemüse mit der (frischen) Schnittstelle in die Körner drückst.
    Oder so Nur so etwas bitte nicht im Futteraufbewahrungsbehälter machen, da dann andere Körner nass werden können und das zu Schimmel führen kann.

    lg Jule

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nur so etwas bitte nicht im Futteraufbewahrungsbehälter machen, da dann andere Körner nass werden können und das zu Schimmel führen kann.
    danke für den wichtigen Hinweis

    ich habe die Stücke immer in die frisch gefüllte Futterschale gedrückt (auf die Art bleibt die Körnermenge pro Tag gleich - das erhöht wahrscheinlich auch die Motivation bei zögerlichen Kandidaten )

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:09
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 17:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 11:02
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •