Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich spuckt Körner, aber es wurden keine Bakterien gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich spuckt Körner, aber es wurden keine Bakterien gefunden

    Zitat Zitat von muki66 Beitrag anzeigen
    Sind eure Wellis schon mal krank geworden? welche krankheit?
    Hallo,
    meine Wellensittichdame spuckt immer mal wieder Körner. Aber selbst ein vogelkundiger Tierarzt konnte keinerlei Bakterien weder im Kropf noch im Kot feststellen. Als Tipp hat er mir gegeben Kamillentee als Trinkwasser zu geben und darauf zu achten, dass sie nicht zu viel frisst. Ansonsten ist Rosalie quietschfidel. Hat vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

    Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    aber Schleim kam nicht mit raus, oder? Wie oft wurden denn ein Kropfabstrich gemacht bwz. eine Kotuntersuchung?

    Vielleicht reizt sie das Futter? Sind viele spitze Körner dabei?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Wie sieht denn der Kot aus?

    Sag mal, hat Dein TA auch einen Test auf Megabakterien (ist ja eigentlich ein Pilz) gemacht?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das mit dem Futter könnte sein. Ich habe vor kurzem mal ein neues ausprobiert, das auch größere Körner enthält. Ich denke ich probiere es mal nur mit Hirse in den nächsten Tagen. Heute war ich zum zweiten mal beim Tierarzt um einen Abstrich zu machen.

    Ich hoffe dass es jetzt besser wird. Das tut mir immer so leid, wenn sie die Körner durch die Gegend spuckt. Aber Schleim kommt da nicht mir raus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mad_Sky Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wie sieht denn der Kot aus?

    Sag mal, hat Dein TA auch einen Test auf Megabakterien (ist ja eigentlich ein Pilz) gemacht?

    Ja das hat er. Und der Kot ist ganz normal. Auch darin war nichts zu finden.

    Liebe Grüße zurück von meinem Sittichpärchen Rosalie und Leopold

  6. #6

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Ein zweiter und unabhäniger Abstrich kann nicht schaden.
    Ich drücke die Daumen.

    Hirse ist soweit ganz gut, die Körner sind runder und daher wird der Kropf weniger gereizt. Dazu kommt, dass Hirse schon dick macht.

    Halte uns auf dem Laufendem.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße zurück von meinem Sittichpärchen Rosalie und Leopold
    Tolle Namen

    Dann lieber wieder auf kleineres Futter umstellen. Kaufst du das in Onlineshops? Da ist es qualitativ hochwertiger und ohne Zucker.

    Und ab und zu mal Keimfutter machen, das reizt auch nicht so.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen

    Dann lieber wieder auf kleineres Futter umstellen. Kaufst du das in Onlineshops? Da ist es qualitativ hochwertiger und ohne Zucker.

    Und ab und zu mal Keimfutter machen, das reizt auch nicht so.

    lg Jule

    Hey Jule,

    danke für die Tipps. Ich hab das Futter bisher immer im Drogeriemarkt gekauft. Aber werde mich online mal umschauen.

    Werde dann mal berichten, ob sich eine Besserung einstellt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du könntest auch Keim-/Quell-/Kochfutter anbieten.
    Das ist aufgrund seiner Konsistenz gut verdaulich bzw. reizt den Kropf nicht.

  10. #10

    Gast

    Beitrag

    So meine Wellis haben jetzt die von euch empfohlene Diät gemacht und Rosalie geht es denk ich wieder prima. Sie hat nicht mehr gewürgt. Außerdem haben sie jetzt eine UV-Lampe und zwitschern doppelt so viel und doppelt so laut
    Eine Frage hab ich noch. Die beiden sind ja ein Paar und füttern sich regelmäßig. Dabei machen sie dann ganz komische leise Geräusche. Ist das komplett normal oder ein Hinweis, dass Rosalie doch irgendein Kropf/Würg-Problem hat?

    liebe Grüße!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps! Also meine Wellis machen jetzt die von euch empfohlene Diät

    Rosalie hat nicht mehr gewürgt und der Kot ist weiterhin ganz normal. Ich bin jetzt erst mal beruhigt und solange sie nicht wieder würgt, werde ich nicht noch mal zum TA gehen.

    Sie war fast eine Woche lang beleidigt dass ich sie so gestresst hab. Jetzt sind wir aber wieder Freunde

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich kotzt/spuckt körner aus...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 20:08
  2. Mein Auri spuckt Körner
    Von Merle im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 10:15
  3. Willi spuckt Körner :'(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 22:02
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •