Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche euren Rat wegen kranken Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche euren Rat wegen kranken Wellis

    hallo, ich bin ganz neu im forum und brauche gleich hilfe. unsere beiden wellis sind krank, das männchen wird immer stiller, mag nicht mehr spielen, nicht mehr schnäbeln,nichts mehr erzählen.seine schnabelhaut verfärbt sich von blau zu rotbraun.der tierarzt meint, es könnze ein tumor sein.dazu hat das weibchen grabmilben.da sie sehr ängstlich und leider nicht zahm ist, ist die behandlung sehr schwierig.ich möchte aber nicht, dass die tiere leiden. hat jemand eine idee, wie wir "weiterkommen"?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst du bitte Fotos von den beiden einstellen, auf denen man die Wachshaut gut erkennen kann? Und am besten auch ein früheres von dem Hahn, bevor sich die Wachshaut verfärbt hat.
    Wie alt sind die Wellis denn?

    Was du brauchst, ist ein vogelkundiger Tierarzt, also einer in der Diagnostik und Behandlung von Ziervogelkrankheiten ausgebildeter Tierarzt, auch wenn du dafür eine weitere Strecke in Kauf nehmen müsstest (die Tiere verpacken das). Adressen zu solchen findest du in meiner Signatur. Dein normaler Kleintierarzt weiß ja offenbar noch nicht mal Milben zu behandeln (das ist bei einem Vogel-Profi auch bei scheuen Tieren kein Problem).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich kranke wellis

    hallo bavaria,
    vielen dank für deine schnelle antwort. meine wellis sind ca 1,5 jahre alt, das weibchen muss aber älter sein, sie bekam schon ganz früh graue füsse. ein bild habe ich gerade nicht, kann ich aber bald einstellen. der züchter hat uns schon im letzten herbst ein mittel zum afsprühen gegen die milben gegeben, da hatte das weibchen schon mal milben, allerdings war das schon echt stress, und das mittel ist ziemlich aggressiv. leide ziemlich mit den vögeln, habe seit 13 jahren wellis, vorher zu hause auch schon, aber so habe ich das noch nie gesehen

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Sprühen ist bei Vögeln ungünstig, weil sie ein sehr empfindliches Atemsystem haben.

    Der vogelkundige Tierarzt wird meist mit einem sogenannten spot-on Präparat behandeln. Hier ist unsere Seite über Grabmilben: https://www.welli.net/grabmilben.html

    Bitte nimm' Bavarias Hinweis auf einen vogelkundigen Tierarzt ernst.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von struppie08 Beitrag anzeigen
    meine wellis sind ca 1,5 jahre alt, das weibchen muss aber älter sein, sie bekam schon ganz früh graue füsse.
    Was hat denn die Farbe der Füße mit dem Alter zu tun?

    1,5 Jahre sind ein wenig früh für tumoröse Veränderungen. Nicht daß es völlig auszuschließen wäre, aber es ist eben etwas früh.
    Bist Du Dir sicher, daß Dein Hahn ein Han ist? Ein Foto von vor der Veränderung wäre sehr hilfreich!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Derzeit habe ich kaum die Möglichkeit mir einen Tag frei zu nehmen, um mit den Wellis zum Arzt zu fahren! Hat jemand evtl. noch einen Tip, wo ich einen VK TA in der nähe Flensburg/Nordfriesland finden könnte?

    Liebe Grüße an euch tolle Forenmitglieder! Schön, das Forum gefunden zu haben.........

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Grabmilben wurden bei meinen sehr einfach behandelt: jeder bekam einen Tropfen Medizin in den Nacken (und sie sind auch nicht zahm, wurden aber gekonnt von der vkTÄ eingefangen) und das ganze nach drei Wochen nochmal... schon nach kurzer Zeit sieht man die Verbesserungen

    Ich fahre auch 45min zu der TÄ, aber ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass es sich lohnt (der TA vorher konnte nie was machen und hat nur Kosten produziert, während meine Kleinen dann doch verstorben sind). Und oft gibt es auch eine Spätsprechstunde ...


  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich fahre heute nachmittag zu einem Tierarzt, der wenigstens schon mal die Milben bei unserem Weibchen behandelt. Wegen des Hahns weiß ich dann heute abend mehr... Ich bin ja schon froh, dass wenigstens eine Sache sich nicht zu einem unlösbaren Problem ausweitet. Da ich zur Zeit leider sehr viel arbeite, habe ich es noch nicht geschafft, ein Foto einzustellen, aber ich bleibe auf alle Fälle dran. Vielen Dank aber nochmal für die schnellen Antworten und den Hinweis, den Tierarzt zu wechseln. Ich melde mich bald wieder
    Viele liebe Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Norden
    Struppie08

  9. #9

    Gast

    Standard

    So, Tierarzt doch erst morgen, da ich jetzt in xxx (ca 50 Minuten Fahrt) eine Praxis gefunden habe, in der sich eine Frau wohl auf Vögel spezialisiert hat! Ob VK TA weiß ich nicht, aber wir versuchen es!
    Trotzdessen hier noch Fotos von der verfärbten Schnabelhaut, vielleicht hat ja jemand eine Idee??

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es geht um den blauen Welli, ja? Der sieht für mich wie ne Henne aus...?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also für mich sieht das auch nach einer Henne aus, die in Brutstimmung gekommen ist. Wie war denn die Wachshaut vorher, kräftig blau oder eher hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher? Hast du ein Vorher-Foto?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe leider kein "Vorher"-Foto, das gut genug ist, um die Wachshaut zu erkennen. Mich wundert halt, das sich die Haut erst jetzt verändert, da "er" ja schon 1,5 Jahre alt ist und die Haut vorher wirklich ganz kräftig blau war.Ausserdem ist "er" so interesselos. Naja, nun warte ich nochmal ab, was der TA sagt. Mich irritiert auch, dass beide Vögel sich jetzt viel zoffen, aber das passt dann ja zur Brutbereitschaft...?!
    Viele liebe Grüsse von uns aus dem Norden
    Struppie08

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nochmal hallo,
    habe gerade ein bisschen über die Geschlechtsbestimmung bei den Flauschies gelesen, da stand, dass die Männchen eher füttern und die Weibchen eher betteln. Also, Jackie hat bis vor ca vier Wochen gefüttert, es sei denn, sie haben sich gegenseitig angebettelt...
    Egal, auf alle Fälle werden heute die Milben behandelt, und das Wichtigste ist, dass die beiden wieder fröhlicher und munterer werden.
    Nochmal liebe Grüsse, vielleicht ist ja die ganze Sorge und Aufregung umsonst

  14. #14

    Gast

    Standard

    Juhu,
    komme gerade vonTä, erstmal gibt es Entwarnung. Jackie ist ein Männchen,gut im Futter,tolle Muskeln(ein ganzer Kerl eben ).Die Wachshautveränderung kommt von den Milben, die er leider auch hat. Die Tä war ganz toll, hat beide ganz eingehend untersucht und dann mit einem Spot-on-Präparat behandelt. Zusätzlich hat sie ein pflanzliches Aufbaupräparat mitgegeben, weil bei Strubbelchen der Schnabel so angegriffen ist. Das Mittel können wir auch in der Mauser geben. Der Verdacht auf einen Tumor bleibt allerdings vorerst bestehen, wir müssen abwarten. Trotzdem bin ich erstmal erleichtert und froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Ohne eure tipps hätten wir die Sache laufen lassen und müssten wohl bald nach neuen Wellies gucken:-( Viiiielen Dank nochmal und ganz viele liebe Grüsse von ganz weit oben

    Struppie08 und die erschöpften Flauschies

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 19:16
  2. Schimmelbeseitigung + Wellis? Brauche Euren Rat....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 16:18
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 10:05
  4. Welli mach kranken Eindruck - Brauche dringend Rat
    Von Plüschkugel im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 10:12
  5. Frage wegen Urlaub - speziel wg. kranken Vögeln
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •