Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kann man Wellenstiche zähmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man Wellenstiche zähmen?

    Hallo bin neu hier und habe mal eine Frage
    Habe zu weihnachten 2 junge wellensittiche bekommen und wollte mal wissen wie man sie jetzt zähmen könnte?
    Sollte ich sie erst mal aus den Käfig lassen und in meinem Zimmer frei fliegen lassen oder sollte ich noch warten bis sie ein bisschen zahm geforden sind?
    habe angst wenn ich sie jetzt schon fliegen lasse dass sie nicht mehr in den käfig wollen.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen
    Schau mal hier:https://www.welli.net/zaehmen.html
    Überhaupt findest du hier im Forum viele gute Tipps zur richtigen Haltung, Ernährung usw..
    Ansonsten alles fragen, was nicht klar ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Deine Wellensittiche sitzen jetzt schon vier Wochen im Käfig - da ist es allerhöchste Zeit für den ersten Freiflug. Also: Zimmer vogelsicher machen, diese Infos: https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html lesen und Törchen aufmachen

    LG Lissie

  4. #4

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Charly!
    Ich kann mich den anderen nur anschließen: Die Piepser brauchen dringend Freiflug
    Das Wohl der Tiere geht doch vor der Zahmheit.
    Hier zwei Links, wie du die Wellis wieder zurück in den Käfig bekommst:
    klick1 klick2

    Und wenn die Wellis Zutrauen fassen sollen:
    Am Besten beim Freiflug, da können sie zwar abhauen, aber der Käfig sollte immer ihr sicherer Rückzugsort sein. Fasse am Besten bloß in den Käfig, um Futter/Wasser zu geben oder ihn zu reinigen. Weißt du, was der absolute Leckerbissen für deine Süßen ist? Für die meisten Wellis ist das Kolbenhirse (vor allem rote), aber manche mögen auch lieber Haferkerne oder so.
    Wenn sie nicht gleich kommen, sei nicht allzu enttäuscht Manche Wellis werden nie zahm, andere brauchen einfach Zeit. Aber wenn sich einer mal traut, kommt der andere auch schnell. Und nicht zu viel auf einmal erwarten
    Achte lieber darauf, das aufgebaute Vertrauen nicht wieder zu zerstören- sonst enttäuschen sie dich mit einem Rückschritt

    Lg, PüPe

  5. #5

    Gast

    Standard

    UNBEDINGT rauslassen. 2-3 Tage sind ausreichend. Fällt mir ein passendes Zitat aus dem Forum hier ein: Du lernst Berlin ja auch nicht kennen, in dem durch das Fenster guckt.

  6. #6

    Gast

    Daumen hoch hallo CHarly ich kann dir helfen

    hallo lass deine wellis ruhig fliegen c.a.eine stunde lang dann gehe vorsichtig in dein zimmer damit die wellis nicht rausfliegen aus deinem zimmer und dann nimm ein dünnes leichtes tuch und fang sie forsichtig ein das könnte für die wellis etwas stressig werden also wenn es innerhalb einer viertel stunde nicht klappt mit dem einfangen dann probier es später noch mal!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    hallo lass deine wellis ruhig fliegen c.a.eine stunde lang dann gehe vorsichtig in dein zimmer damit die wellis nicht rausfliegen aus deinem zimmer und dann nimm ein dünnes leichtes tuch und fang sie forsichtig ein das könnte für die wellis etwas stressig werden also wenn es innerhalb einer viertel stunde nicht klappt mit dem einfangen dann probier es später noch mal!
    Nein!!!

    Nein, das würde ich auf gar keinen Fall tun. Die Wellis kriegen doch größte Angst! Die gehen schon von sich aus rein, wenn sie hungrig sind. Und du fängst die doch nicht wirklich 15 Minuten ein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    UNBEDINGT rauslassen. 2-3 Tage sind ausreichend. Fällt mir ein passendes Zitat aus dem Forum hier ein: Du lernst Berlin ja auch nicht kennen, in dem durch das Fenster guckt.
    Das Zitat is klasse

    Aber nein einfangen ist garnicht gut...abgesehen davon dass sie nach einiger Zeit wirklich in den Käfig zurückgehen, würdest du deine Chancen darauf, dass sie dann vertrauen zu dir gewinnen minimieren! Also tu dir und deinen Kleinen den Gefallen und lass sie fliegen und freiwillig in den Käfig zurückkehren. Sollte es garnicht gehen- locke sie mit Hirsekolben in den Käfig(lege es in den Eingang falls sie die Hirse schon kennen). Hat bei mir super funktioniert!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bloß nicht mit einem Tuch einfangen!!! Wenn die Wellis partout abends nicht alleine in den Käfig wollen, lass sie lieber über nacht draußen (Licht anlassen) und warte ab, ob sie dann eher am nächsten Tag reingehen....

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen

  1. wie kann man junge wellensittiche zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:43
  2. Wie kann ich meine Wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 09:36
  3. Zähmen - Kann man das richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:20
  4. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:07
  5. Wie kann ich die Bande zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •