Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: brauche Hilfe...zwei neue Wellis, eigentlich eine Henne und einen Hahn..

  1. #1

    Gast

    Standard brauche Hilfe...zwei neue Wellis, eigentlich eine Henne und einen Hahn..

    Hallo an alle, ich habe mir bzw uns zwei neue Wellis gekauft. Eigentlich sagten sie uns im handel, der gelbe Sittich eine Henne und de grün-gelbe ein Hahn sei. Und beide ca4-6 Monate wären. Eins macht mich jedoch stutzig..der gelbe hat eine absolut braune, krustige nasenhaut, was für einen geschlechtsreifen Welli spricht, eigentlich, und der andere, der hat noch nen dunklen Schnabel und eine bläuliche nasenhaut, aber mit weißlicher umrandung der nasenlöcher, was doch eigentlich, so wie ich es erlesen konnte, für eine Henne spricht...wir haben sie gesehen, wie sie "schnäbelten" und fragten dann, ob es denn sein könne, die beiden sich "gefunden" hätten...was die Verkäuferinnen nicht ausschlossen...naja, wir wollen nicht züchten, aber wollten definitv ein männchen wie ein Weibchen...nun sind wir ein wenig in "sorge", die uns etwas falsches gesagt haben...ich beobachtete, der grüne mutiger ist udn immer mit der gelben "schnäbeln" will..die ihn aber immer in die schranken weißt...allerdings der grüne es war, der das futter "gefunden" hat und sie, nachdem er angefangen hat mit pickern, ihm nach unten folgte und fleißig mitpickerte...sie aber nun auf getrennten stangen sitzen..kann mir jemand mit rat zur seite stehen?? wäre so dankbar...liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    das könnten wir leichter beurteilen, wenn du fotos von den wachshäuten deiner süßen online stellen könntest... so kann man da an sich gar nichts zu sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier nun ein paar Bilder meiner beiden Süßen (Niki ist der Gelbe und Pete ist der Grün-Gelbe). Ich hoffe, die Bilder gut genug sind und ihr mir bissel helfen könnt!...Vielen Dank!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Gelbe ist eine Henne, bei dem grünen Welli kann man auf den Fotos nicht die weißen Ringe um die Nasenlöcher erkennen, die Du beschrieben hast, dazu sind sie einfach zu unscharf und von zu weit weg.
    Von dem, was man so erkennen kann, sieht es eher nach Hahn aus. Versuch doch bitte noch einmal, bessere Fotos zu machen.

    Zum Käfig: Der sieht mir irgendwie recht karg aus. Haben die Zwei keine Schaukeln? Die Sitzstangen, die Du verwendest, sind darüber hinaus ungeeignet. Schau bitte einmal hier:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Hast Du vielleicht einmal ein Gesamtbild vom Käfig?
    Wie viel Freiflug bekommen die beiden?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das Gelbe ist eine Henne, bei dem grünen Welli kann man auf den Fotos nicht die weißen Ringe um die Nasenlöcher erkennen, die Du beschrieben hast, dazu sind sie einfach zu unscharf und von zu weit weg.
    Von dem, was man so erkennen kann, sieht es eher nach Hahn aus. Versuch doch bitte noch einmal, bessere Fotos zu machen.

    Zum Käfig: Der sieht mir irgendwie recht karg aus. Haben die Zwei keine Schaukeln? Die Sitzstangen, die Du verwendest, sind darüber hinaus ungeeignet. Schau bitte einmal hier:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Hast Du vielleicht einmal ein Gesamtbild vom Käfig?
    Wie viel Freiflug bekommen die beiden?
    Hallo, danke erstmal für die Antwort. Die beiden habe ich erst seit Freitag, also keine Panik. Sie sollten sich erstmal an die Umgebung gewöhnen, deshalb sieht er im Moment etwas "karg" aus. Freiflug bekommen sie, wenn sie sich eingewöhnt haben, ganz klar. Den Bauer habe ich auch erst seit Freitag. Bei uns ist im Moment Frost mit Feuchtigkeit, d.h. alle Bäume sind mit viel Reif bedeckt, so dass man dort nichts abschneiden kann, ohne dem Baum Schaden zuzufügen. In der Zoohandlung, wo ich die zwei udn Bauer gekauft hab, hatten zu dem Zeitpunkt fast keine Auswahl mehr, weil anscheinend die Welli-und Papageienbesitzer richtig zugeschlagen haben, die vorige Woche Rabattaktionen hatten und die Stadt, aus der ich komme, ist nur klein. Via I-Net hätte ich die Bestellung auch erst am Dienstag erhalten. Und wegen ein paar Tagen (Sam-und Sonntag), wo die beiden sich eh erstmal kennenlernen und sich mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen müssen, will man doch nicht"streiten" oder??!! Sie haben leckere Hirse, normales Futter, gestern eine Weintraube und heute ein Salatblatt zum naschen bekommen. Sie sind mitten unter uns. Den Beiden geht es gut und sie knüpfen zarte Bande. Und morgen steht eh ein erneuter Einkauf an..also, keine Panik

    Achso..der Käfig ist groß...oder sind knappe 75/50/100cm zu wenig für Zwei?? Hab mich vorher schlau gemacht und gesagt bekommen, dass ein knapp 80cm breiter und knapp 100cm hoher bauer optimal für zwei Wellis ist, die auch Freiflug bekommen..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn sie seit Freitag da sind, kannst Du sie fliegen lassen. Das Zimmer einfach vogelsicher machen und die Käfigtüren auf.
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Zum Käfig: 80cm ist die Mindestbreite für ein Wellipaar mit täglich mehreren Stunden Freiflug. Die Höhe spielt da weniger eine Rolle, lieber breit als hoch, denn Wellis sind keine Hubschrauber und nutzen die volle Höhe eines Käfigs nur selten aus.
    Von daher ist Deiner wirklich grenzwertig und die Käfigtür sollte am besten immer auf sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wenn sie seit Freitag da sind, kannst Du sie fliegen lassen. Das Zimmer einfach vogelsicher machen und die Käfigtüren auf.
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Zum Käfig: 80cm ist die Mindestbreite für ein Wellipaar mit täglich mehreren Stunden Freiflug. Die Höhe spielt da weniger eine Rolle, lieber breit als hoch, denn Wellis sind keine Hubschrauber und nutzen die volle Höhe eines Käfigs nur selten aus.
    Von daher ist Deiner wirklich grenzwertig und die Käfigtür sollte am besten immer auf sein.
    Sicher sind es "Grenzwerte", aber 1. gibt es größere entweder ausschließlich mit Längstgittern, was ja auch gegen den Tierschutz spricht, da Wellis gern klettern, oder eben für Wellis nicht geeignet sind, weil die Stäbe zu weit auseinander sind.. 2. man auch schauen muss, wie man etwas gestellt bekommt. Nicht jeder ist in der glücklichen Lage sich eine Voliere anschaffen zu können. Wir haben ein Haus udn einen kleinen Hof, wo ich aber leider keine Voliere bauen kann, der Platz einfach nicht ausreicht, weil die Wellis im Winter ja auch in eine wärmere Behausung ziehen müssen und diesen Platz haben wir leider nicht. Somit können wir eben nur max. 2 Wellis ein Heim geben, aber diese werden es gut bei uns haben. Freiflug bekommen sie morgen, jetzt ist es schon zu spät, den sie "schnäbeln" leicht und sind müdchen...trotzdem Danke für die Tipps

    Achja, habe vorhin gelesen, dass manche eine Cocosnuss umfunktioniert haben, diese Idee find ich wirklich klasse und werd mich morgen ans besorgen und werkeln machen....

  8. #8

    Gast

    Standard

    was ja auch gegen den Tierschutz spricht, da Wellis gern klettern, oder eben für Wellis nicht geeignet sind, weil die Stäbe zu weit auseinander sind.. 2. man auch schauen muss, wie man etwas gestellt bekommt.
    Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Längsgitter widersprechen nicht dem Tierschutz. Es ist nur eine Erfahrung, dass Wellis an Quergittern besser klettern können. Es gibt v.a. online durchaus Modelle, die den Mindestmaßen entsprechen und querverdrahtet sind.

    zu 2: Wie Bea schon sagte, je breiter desto besser, und da sind 80 cm das Mindestmaß. Die beiden sollten wirklich den ganzen Tag Freiflug bekommen. Bei weitem nicht jeder hier hat übrigens eine Voliere. Dein letzter Satz klingt fast wie ein Freibrief und könnte manch anderen veranlassen, in eine 50cm-Nische noch einen Mini-käfig zu pressen und da Wellis reinzusetzen.

    Mit den Ästen kannst du ja nun schlecht bis zum Frühjahr warten. Abschneiden und in den Backofen damit und in den Käfig, sobald sie komplett durchgetrocknet sind. Naturholzäste, -schaukeln und -spielzeug gibt es außerdem auch im online-Versandhandel.

    Bei den Geschlechtern bin ich Beas Meinung, der gelbe ist eine Henne und der grün-gelbe schaut aus der Ferne wie ein Hahn aus.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Längsgitter widersprechen nicht dem Tierschutz. Es ist nur eine Erfahrung, dass Wellis an Quergittern besser klettern können. Es gibt v.a. online durchaus Modelle, die den Mindestmaßen entsprechen und querverdrahtet sind.

    zu 2: Wie Bea schon sagte, je breiter desto besser, und da sind 80 cm das Mindestmaß. Die beiden sollten wirklich den ganzen Tag Freiflug bekommen. Bei weitem nicht jeder hier hat übrigens eine Voliere. Dein letzter Satz klingt fast wie ein Freibrief und könnte manch anderen veranlassen, in eine 50cm-Nische noch einen Mini-käfig zu pressen und da Wellis reinzusetzen.

    Mit den Ästen kannst du ja nun schlecht bis zum Frühjahr warten. Abschneiden und in den Backofen damit und in den Käfig, sobald sie komplett durchgetrocknet sind. Naturholzäste, -schaukeln und -spielzeug gibt es außerdem auch im online-Versandhandel.

    Bei den Geschlechtern bin ich Beas Meinung, der gelbe ist eine Henne und der grün-gelbe schaut aus der Ferne wie ein Hahn aus.
    Danke für die Nachricht. Was andere machen, ist ihre Sache. Ich jedoch verfrachte einen Wellensittich nicht in einen 50cm breiten Bauer. Und so war es auch nicht gemeint. Und mit den Ästen werde ich warten, zumindest was das Abschneiden angeht, denn die Bäume können Schäden durch den Frost bekommen, wenn sie bei demselbigen beschnitten werden. Deshalb wird dies erst im Frühjahr getätigt,zumindest erst dann, wenn der Frost vorbei ist. Und wie schon oberhalb geschrieben, werde ich heute einkaufen gehen!!.Wie ich schon sagte, oberhalb stehen Dinge, die heute anstehen, auch der Freiflug!!!

    Danke für die Nachrichten und Ratschläge!!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Längsgitter widersprechen nicht dem Tierschutz. Es ist nur eine Erfahrung, dass Wellis an Quergittern besser klettern können.
    Ich hatte selbst anfangs eine Voli mit Längsgittern und die stellten keinerlei Problem für die Wellis dar. Sofern man keine behinderten Vögel mit dabei hat, sind Längsgitter okay.
    Sicher klettert es sich an einer Querverdrahtung leichter, aber 1.) muß man es den Stubenvögeln ja nicht immer nur leicht machen und 2.) finden es nicht wenige Wellis toll, an den Gittern runter rutschen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 14:05
  2. Brauche Eure Hilfe, Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 18:01
  3. Brauche Hilfe ! Ist mein Albino ein Hahn oder eine Henne !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:36
  4. Zwei Hähne und eine Henne? (Ich brauche Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •