Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorstellung Siggi & Manni

  1. #1

    Gast

    Standard Vorstellung Siggi & Manni

    Hallo,

    ich bin der Mario 40 Jahre und komme aus NRW.

    Seit Samstag bin ich wieder Welli Besizer, 2 Stück, Siggi & Manni.

    Als ich noch ein kleiner Junge war, ich kann mich gar nicht mehr ans Alter erinnern, spielte ich mit meinen Freunden auf der Staße. Es war im Herbst, nachts schon knackig kalt, dunkel und die Laternen waren schon an, da flog etwas weißes über meinen Kopf in einen Baum. Ich zu meinem Freund "Eh, ein Papagei....".

    Da wir zu klein waren, holten wir den Vater von meinem Freund, der den Vogel, dann irgendwie einfing. Wie weiß ich auch nicht mehr, zu lange her, Weiß nur noch, daß mein Freund den nicht haben wollte oder durfte, wegen einer Katze - und ich dann der glückliche war, der ihn behalten durfte.

    Bubbi wurde er getauft und der kleine hat ein morz Spaß gemacht. Leider ist er nach 4 oder 5 Jahren bei meinem Opa in der Hand eingeschlafen...........
     
    Am Smstag guckte meine Freundin und ich Fernsehen, da war wohl die Sendung "Trödeltrupp". Da hat eine Frau was verkauft, im Hintergrund zwitscherte es, wir guckten uns an und waren uns einig, daß wollen wir auch wieder haben.

    Wir also am Samstag in die Stadt, zum Zooladen (ich weiß, hätte lieber einen vom Züchter nehmen sollen) ist aber jetzt zu spät, nach einer halben Stunde hatten wir uns entschieden. Türkies-gelb & blau-weiss sind die zwei.

    Eigentlich wollte ich ca. eine Woche warten, mit dem Freiflug, aber gesten konnte ich nicht anders. Ich also alle Näpfe raus, das Gitter vom Boden entfert und den Käfig langsam auf den Kopf gestellt. Erst großes erstaunen, "wie kein Gitter?" aber so nach 5 Minuten war die erste Flugschau eröffnet:-)

    Ich muß sagen, mein erster, der Bubbi war nicht so geschickt beim ersten mal "Luftwaffe im Einsatz".

    Nach einer halben Stunde wurden die wohl etwas müde und die zwei sind alleine wieder in den Käfig auf ihre Stangen gegangen. Ich wieder langsam den Käfig gedreht und volla´ ohne einzufangen waren die zwei wieder "verpackt" und in ihrem "Strategischem Lufttransportstützpunkt".

    Nun, das war bzw ist meine Geschichte.

    Mal eine Frage, ich kann mir gut vorstellen, daß die zwei noch einiges lernen müssen, aber die fressen außer ihrem Körnerfutter weder Obst (Apfel, Kiwi, Trauben usw) noch Gemüse (Gurke usw) ist das normal?

    Fit sind die & Krawall machen die ohne Ende, dürften also gesund sein, aber das macht mich ein wenig stutzig?!?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Alles, was ein Wellensittich nicht kennt, das beißt oder wir wollen sie damit vergiften. Das ist also völlig normal, da muss man Geduld haben.

    Mit Deiner Methode des Freiflugs bin ich leider nicht einverstanden, weil die Vögel sich evtl. gezwungen fühlen könnten und so den Freiflug mit einem negativen Erlebnis verbinden und nicht mehr freiwillig herauskommen wollen.

    Aber ich heiße Dich herzlich willkommen, wünsche viel Spaß hier und hoffe, Du wirst uns öfter besuchen kommen und auch mit uns plaudern.

    Und Bilder bitte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen

    Mit Deiner Methode des Freiflugs bin ich leider nicht einverstanden, weil die Vögel sich evtl. gezwungen fühlen könnten und so den Freiflug mit einem negativen Erlebnis verbinden und nicht mehr freiwillig herauskommen wollen.
    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn Freiflug, dann Türchen auf und warten - fertig.

    Viele Wellis kennen anfangs kein Obst und Gemüse. Hier gibt es Tipps, wie man sie zum Probieren animieren kann: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen und gut, dass ihr euch ein Pärchen angeschafft habt. Dass ihr den Käfig so umdrehen konntet, klingt leider so, als wäre der Käfig zu klein. Er sollte mindestens 80 cm breit sein. Schön auch, dass eure Wellis früh Freiflug bekommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Von mir auch ein herzliches Willkommen hier.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen
    Daß man Wellis allein entscheiden läßt, wann sie ihren Käfig verlassen wollen, wurde ja bereits gesagt.
    Am besten lockt man sie mit Leckereien und einem schönen Spielplatz als Landegelegenheit nach draußen.
    1/2 Std. Freiflug macht keinen Welli wirklich müde.
    Meine sind von morgens bis abends draußen unterwegs, ehe sie dann so gegen 20.30 Uhr in ihrem Käfig verschwinden.
    Fliegen macht nicht nur Spaß, sondern hält den Welli fit.
    Hier im Forum gibt es jede Menge Tipps rund um den Welli und seine Haltung.
    Einfach mal stöbern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Begrüßung & den Tip, denen das mit Körner schmackhaft zu machen, hab ich heute direkt ausprobiert. Will hoffen das es klappt.

    Also der Käfig hat schon seine Größe, aber trotzdem will ich die als "Freisegler" halten, den ganzen Tag im Käfig find ich nicht so toll. Mein erster war auch von morgens bis abends draußen, im Käfig war der nur zum schlafen.

    Was ich mir noch vorgenommen habe, ist eine Voliere für den Garten zu bauen, zumindest im Sommer. Vor Katzen habe ich keine Angst, hab 2 Schäferhunde und dadurch schon seit Jahren katzenfreie Zone. Sollte sich trotzdem eine trauen, ist die lebensmüde:-)

    Auch Eure Landespielplätze find ich klasse, werde am Wochenende mal den Baumarkt unsicher machen. Hab zwar schon 2 Landebahnen, aber Eure sehen einladener aus......

    Schöne Grüße

Ähnliche Themen

  1. Unser Manni beißt die Susi :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:30
  2. Meine Piepmätze: Siggi und Polly
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 07:48
  3. Hahn Siggi und Henne Polly?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 16:44
  4. Mein Welli-Hahn Manni ist tot :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 21:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •