Da ich mit meinen Bildern niemand dazu motivieren möchte unüberlget und ohne Bewilligung zu züchten hier einmal Zuchtberichte aus meiner Zucht, die zum Täglichen Bild gehören und wenn man Anfänger ist, es schwierig ist damit umzugehen.

Es ist für uns als Züchter manchmal schon nicht einfach!

Paar 1

31. Juli
Das erste Küken ist geschlüpft!

1. August
Nachdem gestern das erste Küken schlüpfte, rechnete ich Heute mit keinem Küken. Die erste Kontrolle bestätigte es auch, wobei ich die Eier nicht kontrollierte. Nachdem ich die Voliere gereinigt habe und dann alle Kästenreinigen wollte, sah ich anstelle eines Kükens drei, somit waren logischer weise zwei Küken geschlüpft. Gute zwei Stunden später schaute ich für Heute das letzte Mal in den Kasten und ein drittes Küken war geschlüpft. Das hatte ich noch nie, drei Küken am gleichen Tag! WOW!!

3. August
Das fünfte Küken ist geschlüpft!

6. August
Das sechste Küken ist geschlüpft.

9. August
Das siebte Küken ist geschlüpft!

11. August
Das achte Küken ist geschlüpft!

13. August
Das jüngste Küken ist verstorben, es wurde zwar gut gefüttert, aber der Grössenunterschied schien doch zu gross zu sein.

17. August
Diese Küken sind absolute Wundertüten. Sie bleiben alle zurzeit Provisorisch reserviert. Sobald man mehr erkennen kann an Farben und Geschlecht, werde ich entscheiden welche der Küken bleiben und welche ich abgeben werde. Die Interessenten die sich bereits für eines dieser Küken beworben haben, werden als erstes berücksichtigt.

20. August
Die Entscheidung ist gefallen zum grössten Teil, 4 der Küken werden sicher bleiben. Eine Henne ist bereits reserviert, ein Hahn ist noch frei und beim jüngsten Küken werde ich noch zu warten!

29. August
Das Küken 4 ist leider verstorben, die andern sind aber quickfidel und entwickeln sich traumhaft. 3 Küken scheinen Klare AGG’s zu sein, somit ist klar das der Vater ein AGG / EGG ist! Nur eines steht noch zur Abgabe und das ist Küken 6.

1. September
Suzy und Kreta sind ausgeflogen!
Zakynthos und Rhodos sind ausgeflogen!

7. September
Heute ist eine Tragödie geschehen, die ich immer noch nicht fassen kann. Aiwa hat
Gaya den Kopf aufgehackt und den ganzen Schnabel abgebissen. Für Gaya bestand keinerlei Hoffnung mehr und schweren Herzens musste ich Sie erlösen. Für ihre Besitzer tut es mir unendlich leid, da sie sich riesig auf Gaya gefreut hätten. Da alle andern Küken ausgeflogen waren (zum Glück) ist Diese Brut abgeschlossen!


Paar 2



24. April
Das erste Küken ist geschlüpft!

25. April
Das zweite Küken ist geschlüpft!

27. April
Das dritte Küken ist geschlüpft!

29. April
Das vierte Küken ist geschlüpft

1. Mai
Das fünfte Küken ist geschlüpft! Küken 1 und 2 werden Schecken!

3. Mai
Das sechste Küken ist auch schon da! Korrektur, Küken 1 und 3 werden Schecken, Küken 2 Normal. Küken 3 könnte sogar ein DF AS werden!

5. Mai
Das siebte Küken ist geschlüpft, leider ist das 5te Küken gestorben. Habe die beiden Jüngsten Lucy übergeben, da es mir scheint, das Azul und Cape überfordert sind. Besser gesagt, das sie die Kleinsten falsch gefüttert haben.

8. Mai
Das 4te Küken hat es ebenfalls nicht geschafft, aber allen andern geht es super!

17. Mai
Das siebte Küken ist in der Nacht auf Heute verstorben. Es gefiel mir schon einige Tage nicht, da die Körperfarbe des Kükens zu dunkelrot war und am Bauch hatte es eine Stelle die aussah wie ein Bluterguss. Ich werde das Küken morgen zum Tierarzt bringen um sicher zu gehen das es nichts ansteckendes ist!

22. Mai
Das Küken eins entwickelt sich nun normal. Es ist zwar noch etwas hinter her, aber nun wird es auch richtig gefüttert von den Eltern. Dennoch sieht man es dem Küken noch sehr gut an, da es etwas struppig im Gefieder ist.

26. Mai
Den Küken geht es gut, Küken 1 erholt sich immer besser und das Gefieder entwickelt sich nun endlich normal!

30.
Mai Hier sind nun alle Küken reserviert! Küken 2 ist bereits ausgeflogen!

1. Juni
Cape hat schon seit längerer zeit wieder Eier gelegt. Da ich dem Paar aber keine weitere Brut zulasse, habe ich die Eier einem andern Paar übergeben, die nur ein befruchtetes Ei haben. Somit wird es bald noch einmal Küken von diesem Paar geben.

2. Juni
Das Küken zwei ist ebenfalls ausgeflogen!

3. Juni
Küken 3 ist Heute ebenfalls ausgeflogen! Somit heisst es nur noch warten bis Küken 6 auch soweit ist!

16. Juni
Nun ist auch Falco ausgeflogen und diese Brut ist abgeschlossen! Es folgen jedoch weitere Geschwister dieser Küken die von einer andern Henne aufgezogen werden!


Komentar zu den Bildern:


All diese Küken wurden von mindestens einem Elternteil gerupft, teilweise blutig.