Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli hat entweder PBFD oder Polyoma

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat entweder PBFD oder Polyoma

    hallo

    ich habe hier ein ewtl an PBFD oder Polyoma zuhause habe sie mit einem anderen ca
    4 Monate alten Wellensittich vom Züchter geholt
    wenn jetzt die kleine diese Krankheit hat
    hat sie dann meine anderen 2 die ich schon vorher hatte angesteckt sie sind so ca. 6 Monate.
    was bedeutet das für mich?
    darf so etwas denn passieren das ein Züchter ein kranken Wellensittich verkauft?
    hat die kleine denn nicht schon in der zeit bei ihm die anderen wellis angesteckt?

    der 4 Monate alte weise Wellensittich fliegt um einiges langsamer als meine ersten 2.
    er kommt kaum hinterher,
    man kann sagen wie in Zeitlupe geflogen.
    wird zwar jetzt bisschen besser aber hat das was zu bedeuten außer das er nicht so gute Flug Möglichkeiten hatte 4 Monate lang?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich fasse noch einmal zusammen, ja? Ich gebe zu, dass dein Thread nicht so gut lesbar ist, weil da jegliche Klein-/Großschreibun sowie Zeichensetzung fehlt. Wäre schön, wenn du da zukünftig drauf achten könntest.

    Also, du hattest zwei Wellis daheim und hast dir nun zwei Wellis vom Züchter dazu geholt.
    Einer der beiden neuen Vögel zeigt Anzeichen von PBFD und/oder Polyoma. Was genau heißt das für dich? Waren sie schon beim TA und wurde auch auf Gefeiderkrankheiten untersucht? Wenn ja, wann bekommst du die Ergebnisse?
    Sind die Tiere schon zusammen geführt (also im gleichen Raum) oder befinden sich die Neuen noch in Quarantäne?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    In Deinem Vermittlungsthread schreibst Du, der Züchter würde den Welli 'bei Umtausch' töten. Das läßt mich darauf schließen, daß er anscheinend sehr wohl weiß, was da für eine Erkrankung in seinem Schwarm vorliegt - und das er verantwortungslos genug ist, trotzdem weiter zu züchten...

    Sowohl bei PBFD als auch Polyoma ist es meines Wissens nach umstritten, ob denn ab einem bestimmten Alter noch eine Ansteckung bei älteren Vögeln erfolgen kann. Bei Küken ist sie sehr hoch, allerdings muß die Krankheit nicht zwangsläufig zum Ausbruch kommen. Wird mit Trägern des jeweiligen Virus allerdings weiter gezüchtet, geben sie ihn an ihre Nachkommen weiter.

    Wenn der andere Welli vom gleichen Züchter Probleme mit dem Fliegen hat, dann würde ich beide von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
    Das Zusammenleben von Fliegern und Nichtfliegern klappt bei vielen sehr gut - man muß eben nur einige Dinge beachten.

    Hier mal ein paar Links:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html
    https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html
    https://www.welli.net/pbfd.html
    https://www.welli.net/erfahrungsbericht-pbfd.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja bitte du darfst zusammen fassen.

    Entschuldige bitte wegen der Rechtschreibung.
    Ich bin etwas nervös wegen den Wellensittichen.
    Der ewtl. kranke Wellensittich war noch nicht beim Tierarzt.
    Es ist nur ein verdacht.
    Sie sind alle in einem Raum.

    Jetzt werden wir ein neues zuhause für die neue Flugunfähige suchen müssen,
    denn ich kann mich nicht um sie kümmern.

    Ich finde es nur sehr schade das ein Züchter so ein Tier verkauft,
    Was für eine Krankheit es hat das weis ich noch nicht
    aber es ist eindeutig Krank
    man erkennt es am Gefieder und am Kot.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn der zweite aber ebenfalls Probleme beim Fliegen hat, kann es sehr gut sein, daß er auch infiziert ist.
    Es kommt auch vor, daß nach der ersten Mauser die Federn nicht richtig nachwachsen, immer wieder abbrechen etc. Dann habt ihr da auch einen flugunfähigen Kandidaten.

    Möchtest Du es denn nicht wenigstens probieren?

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Lass doch die beiden untersuchen, dann hast du Gewissheit, dann hat der Feind sozusagen einen Namen.
    Zudem es ja sein kann, daß der eine noch zusätzlich eine Infektion oder ähnliches hat, denn von den Gefiederkrankheiten selber bekommen sie eigentlich kein Durchfall.

    Mir ging es ähnlich wie dir, zwei Wellis gekauft, einer davon war schon nach einem halben Jahr flugunfähig-PBFD.

    Einfach ein paar Klettermöglichkeiten mehr, ein paar dicke Polster auf den Boden-fertig.

    Tipps findest du hier jede Menge zu Einrichtung usw.
    Alles Gute dir und den Piepsern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Zudem es ja sein kann, daß der eine noch zusätzlich eine Infektion oder ähnliches hat, denn von den Gefiederkrankheiten selber bekommen sie eigentlich kein Durchfall.
    Das ist ein wichtiger Hinweis!
    Trägt der Welli wirklich einen Virus in sich, der das Gefiederproblem auslöst, wird der Körper dadurch geschwächt und ist anfälliger für Sekundärinfektionen. Die sollten dann schnell abgeklärt und behandelt werden, da der Vogel dem nicht soviel entgegen zu setzen hat, als wäre er ansonsten gesund.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sie ist jetzt in gute Hände vermittelt worden. Dort kommen sie auch nicht gleich zu denn anderen wenn es eine evtl ansteckungsgefahr gibt.
    Danke
    für euren guten Ratschläge.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bitte beachte dennoch, dass auch deine anderen Wellis sich angesteckt haben können.
    Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn der neue Besitzer mit der Kleenen zum TA geht, um (u.a.) das Gefieder abzuchecken zu lassen und dir Bescheid gibt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babsi Beitrag anzeigen
    Sie ist jetzt in gute Hände vermittelt worden. Dort kommen sie auch nicht gleich zu denn anderen wenn es eine evtl ansteckungsgefahr gibt.
    Hallo,

    und was ist, wenn es eine ansteckende Krankheit ist? Polyoma und PBFD sind nicht heilbar.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich PBFD oder Polyoma?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:45
  2. Polyoma oder doch PBFD ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 13:50
  3. PBFD oder Polyoma? Was meint ihr?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •