Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ida hat Macrorhabdiose/Megabakterien

  1. #1

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ida hat Macrorhabdiose/Megabakterien

    Hallo ihr Lieben,
    Am 27.1. war ich mit Ida in der Vogelklinik, weil sie immer wieder ihre langen Schwungfedern verlor und immer nur im Käfig saß und nicht fliegen wollte. Sie wurde geröntgt und auch nochmal mit Röntgenkontrastmittel geröntgt und es wurde eine Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber) und ein Lipom an der Brust festgestellt. Die TÄ gab mir Volamin (Aminosäuren) und Mariendistelextrakt mit.
    Am Wochenende und am Montag hat sie dann insgesamt 4mal gewürgt, aber ohne dabei Körner auszuspucken. Ich habe gleich am Montag in der Klinik angerufen und sie am Dienstag in die Klinik gebracht. Eine Kotuntersuchung und ein Kropfabstrich waren beide negativ. Sie haben sie deswegen dabehalten und mit Vitaminen und Infusionen versorgt und jeden Tag weitere Kotuntersuchungen gemacht. Ich habe jeden Tag angerufen und mich nach ihr erkundigt. Gestern Vormittag kam nun die Diagnose: Macrorhabdiose.
    Sie wird jetzt 28 Tage lang in der Klinik behandelt.
    Jetzt mache ich gerade eine Sammelkotprobe von den anderen dreien: Winnie, Masurvia und Linus. Dabei habe ich festgestellt, dass Linus gestern ziemlich weichen Kot hatte. Heute morgen war da auch relativ viel Wasser dabei. Und jetzt sah es sogar so aus, als ob der Kot bei allen sehr weich und flüssig ist. Also der Kot ist zumeist noch so eine kleine "Wurst" und den Harnanteil erkennt man auch als weiße Flöckchen und dann ist da noch viel Wasser/Flüssigkeit. Ich frage mich jetzt, ob ich grad völlig am überdrehen bin, oder ob das was wirklich ernstzunehmendes Krankes ist? So machen sie nämlich alle einen ziemlich aufgeweckten Eindruck, sind am Zwitschern und Rumfliegen. Gestern haben sie so gut wie kein Gemüse bekommen, heute schon. Vielleicht haben sie nur viel Gemüse gefressen?

    Und dann ist da noch was: Ich habe jetzt Semesterferien und wollte eigentlich die 2 (!) Monate zu meinen Eltern fahren und die Wellis von einer Urlaubsbetreuung versorgen lassen. Das geht ja nun nicht. Und darüber bin ich sehr traurig, weil eigentlich bin ich von Donnerstag bis Sonntag schon auf einer Bläserfreizeit angemeldet und außerdem wollte ich zu Hause ein Praktikum machen und bei den Nachbarn mit den Pferden arbeiten.
    Ich hatte nun überlegt, ob ich, wenn die Sammelkotproben negativ sind, nicht doch wenigstens bis Ende Februar nach Hause fahren könnte. Ida wäre derweil ja soundso in der Klinik in bester Versorgung und die übrigen 3 könnten von jemandem hier in der Nähe versorgt werden.
    Ich habe bloß ein schlechtes Gewissen, da ich so ein Verlangen danach habe, nach Hause zu fahren und dann nicht bei meinen Vögeln bin. Aber ich habe mich schon seit Ewigkeiten auf diese Bläserfreizeit gefreut und auf zu Hause und das Praktikum und die Arbeit bei den Pferden und all das Aber ist es vertretbar, die Vögel solange allein zu lassen? Ich bin grad so extrem verzweifelt... und mach mir Sorgen um die Wellis und bin traurig...
    Habt ihr denn nicht einen Rat für mich?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh man. Echt ne vertrackte Geschichte.

    Da hab ich keinen Rat. Kommt sicher auch immer darauf an, ob die Urlaubsbetreuung bedingungslos zu deinem TA fahren würde, falls irgendeine Auffälligkeit bei den drei auftritt.

    Ich drück euch fest die Daumen, dass deine Ida wieder fit wird und deine drei anderen gesund bleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab grad die eventuelle Urlaubsbetreuung eingewiesen. Und sie studiert auch Tiermedizin im 1. Semester!
    sie hat einen terriermix und auch meeris! und sie war total nett und hat auch fragen gestellt und kann sogar morgens und abends zu meinen piepsern gucken
    deswegen würde sie auch sofort mit den wellis zur klinik fahren. sie studiert ja selbst da.

Ähnliche Themen

  1. Macrorhabdiose Forschung
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:06
  2. Jerry ist krank, Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:47
  3. Hoffentlich kein Megaschub
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 07:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •