Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Handaufzucht- ist das nicht VERBOTEN?

  1. #1

    Gast

    Standard Handaufzucht- ist das nicht VERBOTEN???

    N'Abend- oder besser guten Morgen!
    ich bin gerade voll aufgebracht.
    Habe im INet zufällig mehrere Anzeigen von Züchtern gefunden, die mit Handaufzucht werben!!
    *KOTZ*****
    "... damit der Vogel besonders zahm wird und Ihnen nicht mehr von der Seite weicht...bla bla!!"
    Ist das nicht verboten? Und wenn nicht- wieso noch nicht?
    ich bin total schockiert, ich dachte wirklich das sei mittlerweile verboten.
    Hm, evtl. sollte ich noch schnell Zutaten für ne Briefbombe kaufen...?
    Ich musste meine Empörung loswerden, kann man da nix gegen machen??
    was meint Ihr?
    GLG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, kommerzielle Handaufzucht ist leider nicht verboten, sollte es aber sein. Machen lässt sich da leider wenig. Die Züchter werden sich für deine Empörung wenig interessieren, solange es Menschen gibt, die einen superzahmen (und fehlgeprägten) Welli haben wollen. Und das wollen leider sehr viele. Bei Großpapageien ist Handaufzucht noch weit verbreiteter, aber niemand will im Vorfeld die späteren Probleme solcher fehlgeprägten Vögel sehen: Dauerschreien, Federrupfen, Aggressivität gegenüber Partnern und Kindern der Bezugsperson usw. Dass es grausam ist, kleine Küken aus den Nestern zu reißen und den Eltern wegzunehmen, nur damit irgendein Idiot ein "Spielzeug" erhält, kommt noch dazu. Des weiteren muss man sich immer fragen, ob bei der gewollten Fütterung durch Züchterhand das Küken auch optimal mit allen Nährstoffen versorgt wurde und nicht irgendwelche Mängel entstanden sind. Alles in allem eine riesen Sauerei, gegen die nur Aufklärung der künftigen Halter hilft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich finde das auch ganz schlimm.Mein Maxi ist auch eine Handaufzucht und lebte danach 2 Jahre bei einer Frau die ihn nur mit Kuchen gefüttert hat.Er sollte dann ausdrücklich nur als Einzelhatung vermittelt werden.Habe gelogen und gesagt er wär bei mir alleine.Er konnte sprechen was er ein Glück nicht mehr macht.Er ist ein fröhlicher Kerl mit vielen Freunden geworden.Durch die Handaufzucht gab es natürlich eine Mangelernährung sowie auch durch den verfütterten Kuchén.Maxi hat ständig Pilze und Bakterien,er ist Dauergast bei meinem Ta.Und so manches mal dachte ich ich müßte ihn erlösen.Alles wegen der scheiß Handaufzucht und egoistischen Besitzern die null Ahnung haben.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Leider ist kommerzielle Handaufzucht (kommerziell in Abgrenzung zu medizinisch notwendiger Handaufzucht, wenn die Eltern nicht füttern können und es keine Amme gibt oder wenn das Küken spezielle Pflege braucht) nicht verboten.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es irgendwann verboten wird.

    Bis dahin kann man leider nur über die Risiken aufklären, so wie man es auch bei Einzelhaltung tun muss. Ich finde es wirklich unverschämt, als Züchter mit sowas zu werben, obwohl bei näherer Betrachtung klar ist, dass die Handaufzucht weit mehr Nachteile als Vorteile birgt. Zutraulichkeit und Vertrauen in den Menschen erreicht man problemlos auch bei Naturbrut, wenn man sich auf die richtige Art und Weise mit den Tieren beschäftigt. Handaufzucht hingegen verursacht Fehlprägungen, die dem Vogel und seinem künftigen Halter viele Nachteile bringen. Bavaria hat das ja schon super erklärt.

    Besonders Großpapageien aus Handaufzucht werden häufig zu üblen Problemtieren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch ganz schlimm.Mein Maxi ist auch eine Handaufzucht und lebte danach 2 Jahre bei einer Frau die ihn nur mit Kuchen gefüttert hat.Er sollte dann ausdrücklich nur als Einzelhatung vermittelt werden.Habe gelogen und gesagt er wär bei mir alleine.Er konnte sprechen was er ein Glück nicht mehr macht.Er ist ein fröhlicher Kerl mit vielen Freunden geworden.Durch die Handaufzucht gab es natürlich eine Mangelernährung sowie auch durch den verfütterten Kuchén.Maxi hat ständig Pilze und Bakterien,er ist Dauergast bei meinem Ta.Und so manches mal dachte ich ich müßte ihn erlösen.Alles wegen der scheiß Handaufzucht und egoistischen Besitzern die null Ahnung haben.
    Sweety, das hast du sooo gut gemacht- Kuchen für Vögel- da fehlen einem die Worte! ja, da hast du gut gelogen!!! Wie gut, dass der kleien Schatz nun bei dir ist!

    Danke für eure professionellen Antworten!
    mein Beitrag war ja eher emotional... da stehe ich aber zu.
    also ist mal wieder Aufklärung gefragt.
    Bei wildlebenden Vögeln ist es sogar so, dass sie durch nur ganz kurze falsche Ernährung oder Futterpausen bleibende Schäden z. B. im Gefieder davon tragen können. Von emotionalen Schäden bei domestizerten Vögeln ganz abgesehen. Wie können Menschen so grausam sein?
    Gestern las ich "Es gibt viele Leute- aber nur wenige Menschen", wenn es um Tiere geht, kann man das wohl unterschreiben- Leider ist ja wohl bei Käufern von solchen Vögeln viel Unwissenheit dabei- hoffe ich.
    Und ich hoffe sehr, das Handaufzucht aus kommerziellen Gründne wirklich verboten wird!
    GLG an Euch

Ähnliche Themen

  1. Ich hatte es meiner Frau doch verboten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 13:27
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •