Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Annäherung: Ich hätte gerne mehr Kontakt mit den Wellensittichen

  1. #1

    Eri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Annäherung: Ich hätte gerne mehr Kontakt mit den Wellensittichen

    Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage: Ich hab seit Weihnachten 2 junge Wellensittich-Jungs, die sich auch prima eingelebt haben. Sie fliegen vom Käfig auf meine Ast-Lampe an der Decke, von da aufs Rollo und wieder zum Käfig und so weiter. Sie verstehen sich prächtig und soweit geht es ihnen gut. Ich finde es schwierig, sie ein bisschen an die Hand zu gewöhnen - sie kommen zwar im Käfig auf den Finger, wenn ich Hirse in der Hand hab, aber sobald sie außerhalb sind, hab ich keine Chance. Sie "zieren" sich ganz doll! Ich will auch nix erzwingen, aber ein bisschen näheren Kontakt hätt ich schon gern. Wär dankbar für eure Ideen ... Grüße, Eri

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Eri,

    erstmal herlich Willkommen hier im Forum.

    Es ist schon toll, wenn sie auf deine Hand kommen, wenn Hirse drin ist, ABER du solltest
    es nicht im Käfig probieren, da haben sie keine Ausweichmöglichkeit.
    Der Käfig ist ihr Reich, da haben deine Hände nichts drin zu suchen.
    Du solltest deine Hand nur rein tun, zum Wasser und Futterwechsel.

    Mit viel,viel Geduld, werden sie auch ausserhalb irgendwann auf Deine Hand kommen.
    Sie müssen Vertrauen zu dir aufbauen.
    Zerstöre es nicht, indem du deine Hand in den Käfig steckst.

    Meine 6 gehen heute noch nicht auf die Hand, auch nicht wenn Hirse drin ist.
    Es kommt auch auf den Charakter der Wellis an.
    Sie können viel Vertrauen in einen haben, kommen aber trotzdem nicht auf die Hand.

    Also Geduld, Geduld und nochmals Geduld

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey du´s,

    bleib ruhig, keine Angst, wenn die beiden wollen kommen se schon zu dir. Wo ich meine süßen bekommen habe, mussten sie sich erstmal aneinander gewöhnen, dann an die neue Umgebung und dann kam erst Frauchen .
    Mit der Hirse im Käfig ist schon mal ein guter Anfang, lass sie doch erst mal auf deiner Hand weiter fressen, nicht gleich raus. So bleiben sie ruhig und können sich an deine Hand gewöhnen und in aller Ruhe fressen.
    Sobald du merkst sie bleiben auch mal länger auf der Hand, gehe ganz langsam(wirklich langsam) mit der Hand (Hirse dabei festhalten) aus dem Käfig. Oder biete ihnen drausen futter mit der Hand an. Rede dabei mit ihnen leise und langsam, wie lieb du sie hast und wie toll sie sind oder einfach über deinen Tag, so gewöhnen sie sich auch an deine Stimme.

    Du wirst selbst ein Gespür für deine Vögel kriegen und bald kennst du deine gefiederten Freunde besser als jeder andere.
    Hab vertrauen in dich und Respekt gegenüber deinen Vögeln.
    lg Maxi

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Vielleicht hilft es, wenn du einen Landeplatz in deiner Augenhöhe baust? Am besten nicht sehr ausgeschmückt, ein gerader Naturast mit ein bisschen Verzweigung oder so, den du am Anfang mit etwas Kolbenhirse interessant machst. Dann kannst du ja da ein bisschen Grünzeug (falls sie das mögen) oder etwas anderes interessantes (nur keine Kolbenhirse) anbieten. Kolbenhirse wird dann grundsätzlich nur noch aus der Hand gefüttert (außer bei neuem Spielzeug oder anderen Ausnahmen). Näher dich dann ganz vorsichtig, sie haben ja anscheinend generell keine Angst vor dir. Nun hälts du deine Hand mit Kolbenhirse neben sie. Warte geduldig bis der Mutigere probiert. Wenn beide fressen bleib mindestens 5 min da stehen, auch wenn der Arm einschläft . Danach kannst du die Hand vorsichtig wegziehen und sie kurz in Ruhe lassen. Nach vllt einer halben Stunde näherst du dich wieder mit Kolbenhirse. Das ganze wiederholst du mehrmals und auf mehrere Tage verteilt. Irgendwann wird einer auf die Kolbenhirse hüpfen, die du zur besseren Stabilität auch in einem Kreis halten kannst. Wenn er nun ruhig auf der Kolbenhirse sitzt legst du die Hirse langsam auf deine Hand. Sobald er unruhig wird lass die Hand kurz stehen. Sobald die Hirse samt Vogel auf deiner Hand sitzt lässt du ihn noch länger fressen. Warscheinlich ist der andere ein wenig neidisch und versucht von der Hirse zu naschen, dann halt die Hirse so, dass er sie noch fressen kann. Sobald du das mehrmals wiederholt hast, kannst du davon ausgehen, dass die Wellis keine Angst mehr vor deiner Hand haben. Dann berühre vorsichtig einen Fuß mit dem Finger. Sobald der Vogel aus reflex greift, schiebst du langsam deinen Finger unter ihn. Und schwubs sitzt er auf deiner Hand, ohne überhaupt es überhaupt zu merken. Jetzt noch länger fressen lassen und dann langsam die Kolbenhirse entfernen. Warscheinlich wird dein Welli noch kurz verdutzt auf deinem Finger sitzen bleiben und dann wegflattern. Wiederhol das oft, dann klappt es bestimmt mit handzahmen Vögeln Viel Glück!
    Hier zwei Bilder von meinen zwei Süßen
    PS: Nicht die Geduld verlieren und nicht drängen. Wenn du dabei Musik laufen lässt, sind Wellensittiche meist entspannter.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Hätte gerne einen Bambusbaum!!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 21:55
  2. Ich hätte gerne Eure Meinung zu 5 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 17:01
  3. Voliere bauen - hätte gerne Tipps, Ideen etc!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 20:37
  4. anfänger hätte gerne Kaufberatung zu Käfigangebot
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •