Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fütterung Knaulgras - Eiweißgehalt

  1. #1

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fütterung Knaulgras - Eiweißgehalt

    Hallo Zusammen,

    aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema Knaulgras und Eiweißgehalt hier noch einmal ansprechen bzw. erläutern:

    Knaulgras hat generell als die anderen Futtermittel schon einen höheren Eiweißanteil. Wenn man das Futter damit streckt (z.B. halb Körner, halb Knaulgras), was ja viele Wellihalter sehr gerne machen auch schon aus Figurgründen (habe ich auch so gemacht), ist dann natürlich der Eiweißgehalt sehr hoch. Bei jungen Vögeln, Vögeln in der Mauser etc. sicherlich auch ok. Wir haben nun eine Henne zu Hause, die will einfach mit Eier legen, Nester suchen, Nester basteln, Brutkot usw. nicht aufhören. Daher gibt es bei uns nur noch ganz ganz wenig Knaulgras. Sobald ich mehr gebe, merke ich direkt, dass sie wieder brutlustiger wird. Übrigens enthält z.B. Kolbenhirse ja auch etwas mehr Eiweiß und in den Diätfuttermischungen ist meisten auch viel Hirse + Knaulgras, also bei Brutlust nicht so optimal.
    Bei Nachfrage bei meinem vk TA wurde mir auch gesagt, die Eiweißreiche Nahrung bei erhöhter Brutlust zu mininmieren, wenn möglich nicht über 5%.

    Also generell ist Knaulgras füttern vollkommen in Ordnung - Gräser sind auch in Australien ein Hauptbestandteil des Futters der wild lebenden Vögeln. Nur jetzt in meinem Fall mit brutlustiger Henne, und das gibt es sicherlich bei anderen Haltern auch, ist das dann nicht die optimale Ernährung.

    Viele Grüße
    Mutzie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke Mutzie für Deine Erklärung!!

    Ich gebe auch hin und wieder Knaulgras und hatte den Thread natürlich verfolgt. War mir dann auch nicht mehr sicher, ob es gut ist ihnen das Knaulgras zugeben! Meine Damen hatten bisher keine Brutstimmung als "Nebenwirkung" gezeigt und ich wollte es nicht damit provozieren!!

    Aber dann habe ich wohl die richtige Dosierung für meine gefunden!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Fütterung von 10 Wellies und mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 11:38
  2. Gibt es mehrere Sorten bei Melisse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:18
  3. Fütterung von Schneckchen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 20:10
  4. Hier seht ihr die Raubtierfütterung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 11:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •