Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie viele Wellensittiche sollten sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viele Wellensittiche sollten sein?

    Also ich habe seit 2 Wochen 2 Wellis. Jetzt habe ich vor kurzem mit bekommen, dass ein einzelner Welli abzugeben ist, der in einer nicht so tollen Haltung kommt. Ich habe eine Henne (coco) und einen hahn (mika). Wäre es schlecht, wenn cih dann nur einen neuen wellensittich holen würde? Vor allem auch für die henne, weil es dann 2 männchen sind? Und welche Größe sollte der Käfig haben?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Schön, dass du einen Welli aus schlechter Haltung zu dir holen willst. Wenn man nur wenige Wellis hält sollte die Anzahl gerade sein. Weil bei 3 Wellis sich einer wie das dritte Rad am Wagen fühlt und es zu streitereien kommen kann z.B. Kampf um die Henne.
    Es wäre schon besser zwei dazu zu holen.
    Das mit der Käfiggröße ist so eine Sache. Wie groß ist dein jetztiger Käfig und wieviel Freiflug haben sie am Tag?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also man sagt Das ungerade zahlen nicht so gut sind aber pauschal kann man es auch nicht sagen. es gab schon Leute die berichtet haben das sie 3 Wellis hatten und es auch gut geganngen ist. klar ist es in einer dreier Kombi meistens der Fall das ein Welli der aussenseiter ist. Wie oben schon geschrieben ,muss es so nicht sein. Aber ich würde mir an deiner stelle über Nummer 4 gedanken machen, da es warscheinlich eintretten wird ,das du eine nummer 4 dazu holen wirst .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi89 Beitrag anzeigen
    .....
    Das mit der Käfiggröße ist so eine Sache.
    Wieso ist das so eine sache?? Da gibt es genaue Richlienen.
    Der Käfig sollte mindestens 1,2 Meter breit sein. Die Höhe des Käfigs sollte mindestens einen Meter betragen und seine Tiefe wenigstens 0,6 Meter. In einem solchen Käfig sollten nicht mehr als vier Tiere untergebracht werden
    Nach zulesen bei
    Bei mehr stündigen taglichen Freiflug.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das ist so eine Sache!
    Meine Wellis haben einen Käfig mit 80x50cm. Das ist aber egal, weil sie den ganzen Tag draußen sein drürfen. Das heißt meine Wellis haben ca. 21qm Platz. Da spielt die Käfiggröße keine große Rolle!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Doch finde schon ausser sie schlafen auch draussen(aber davon kann man ja nicht in der regel von ausgehen. Nicht jeder hat ein eigenes wellizimmer). Und du hast doch auch nur 2 mit der richtigen dazu gehörigen Käfiggrösse. Jetzt stelle dir 10 wellis vor mit so ein Käfig, auch wen tags über draussen. Und was ist nachts.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Natürlich kann man nicht 10 Wellis den kleinen Käfig anbieten. Aber Coco159 sprach jetzt von 2-4 Wellis.
    Ich halte 2 Wellis in den 80cm breiten Käfig mit ganztägigen Freiflug. Allerdings habe ich auch vor noch zwei dazu zuholen. Deswegen will ich mir auch eine Voli kaufen mit 160cm Breite und zusätzlich ganztäigen Freiflug.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi89 Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir vollkommen recht! Natürlich kann man nicht 10 Wellis den kleinen Käfig anbieten. Aber Coco159 sprach jetzt von 2-4 Wellis.
    Ich halte 2 Wellis in den 80cm breiten Käfig mit ganztägigen Freiflug. Allerdings habe ich auch vor noch zwei dazu zuholen. Deswegen will ich mir auch eine Voli kaufen mit 160cm Breite und zusätzlich ganztäigen Freiflug.
    Siehst du da wären wir doch bei den mindestmaßen, grösser ist immer gut
    Aber es geht ja auch nunmal darum das es für 4 Wellis eine mindestlänge von 1,20 vorgegeben wird vom Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz und das hat schon seine gründe und da sind ja auch die mehrstündigen taglichen freiflüge bei gezählt. es ist ja auch wie zb Nachts die müssen sich ja dann auch noch ausweichen können oder im Krankheitsfall oder urlaub. Wie schon in dem birds online Thema beschrieben sollten sie noch kleine flügelschläge machen können. Und da zählt dann wirklich nicht wielange sie Tags über draussen sind Was jetzt nicht heissen soll eine stunde reicht bei der käfiggröße. nene ich glaube 4 stunden wird bei der grösse vorraus gesetzt (mehr immer besser)

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Diese Mindestmaße sind recht willkürlich festgelegt und, jedenfalls war das meines Wissens die Essenz einer langwierigen Diskussion, waren ursprünglich gedacht für Vögel ohne Freiflug (und da sind sie zu klein für).

    Unzweifelhaft gilt immer "je größer desto besser", aber ehrlich gesagt finde ich 80 cm Breite und ganztägig Freiflug wesentlich besser als 120cm und wenig Freiflug. Weniger als 80 cm sollten es aber echt nicht sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also meine beiden wellis könnten den ganzen tag raus,jedoch kommen sie sehr unregelmäßog raus,ich habe sie jetzt aber auch erst 15 tage,ich hoffe, das legt sich mit der zeit

    der käfi ist 80*45*75 groß und war ja auch ursprünglich für 2 gedacht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Diese Mindestmaße sind recht willkürlich festgelegt und, jedenfalls war das meines Wissens die Essenz einer langwierigen Diskussion, waren ursprünglich gedacht für Vögel ohne Freiflug (und da sind sie zu klein für).

    Unzweifelhaft gilt immer "je größer desto besser", aber ehrlich gesagt finde ich 80 cm Breite und ganztägig Freiflug wesentlich besser als 120cm und wenig Freiflug. Weniger als 80 cm sollten es aber echt nicht sein.
    Wollt ihr mich immer falsch verstehn , habe langsam echt den verdacht. Komisch finde ich nur wen ihr das so sagt ist es richtig ,tue ich es ist es falsch. Hab echt langsam die fachsen dicke. Ich sagte doch immer wieder `mit freiflug` und grösser ist immer besser. Aber ok, ihr seid die letzte zeit ja eh nur noch unter euch und paar auserwählten nett, andere werden hier eh öfters überlesen oder ignoriert oder sogar angemacht. Aber das passt jetzt nicht hier hin.
    Noch was, für mich ist immer klar. das mehr stündiger freiflug gegeben wird/werden muss, auch bei 1,20 oder 1,60 meine haben ihre eigene Nische und trotzdem noch die gelegenheit durch die Wohnung zufliegen(also ihren freiflug :lol: )

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coco159 Beitrag anzeigen
    also meine beiden wellis könnten den ganzen tag raus,jedoch kommen sie sehr unregelmäßog raus,ich habe sie jetzt aber auch erst 15 tage,ich hoffe, das legt sich mit der zeit

    der käfi ist 80*45*75 groß und war ja auch ursprünglich für 2 gedacht.
    Probiere es aus,wen du merckst das ihnen das zuklein ist ,holst du halt ein grösseren

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Wollt ihr mich immer falsch verstehn , habe langsam echt den verdacht. Komisch finde ich nur wen ihr das so sagt ist es richtig ,tue ich es ist es falsch. Hab echt langsam die fachsen dicke. Ich sagte doch immer wieder `mit freiflug` und grösser ist immer besser. Aber ok, ihr seid die letzte zeit ja eh nur noch unter euch und paar auserwählten nett, andere werden hier eh öfters überlesen oder ignoriert oder sogar angemacht. Aber das passt jetzt nicht hier hin.
    Noch was, für mich ist immer klar. das mehr stündiger freiflug gegeben wird/werden muss, auch bei 1,20 oder 1,60 meine haben ihre eigene Nische und trotzdem noch die gelegenheit durch die Wohnung zufliegen(also ihren freiflug :lol: )
    Ich verstehe gerade das Problem nicht wirklich, aber wenn es Klärungsbedarf gibt kannst du dich gerne auch per PN an jemanden vom Team wenden. Ansonsten find ich solche Pauschalaussagen eher unfair.
    Aber vielleicht hast du auch einfach nen schlechten Tag, den haben wir ja alle Mal

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es war nicht meine Absicht, zu unterstellen, dass man seine Vögel bei einer Volierenbreite von 120 cm nicht mehr fliegen lässt. Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist.

    Ich finde nur 120 cm Breite als Mindestmaß übertrieben, denn meiner Meinung nach sind 80-100 cm durchaus ok, sofern die Vögel täglich ausgedehnten Freiflug haben.

    Dass hier nur "auserwählten Leuten" gegenüber Nettigkeit gezeigt würde, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls bin grundsätzlich allen Leuten gegenüber gleich nett, es sei denn, ich bin durch mehrmaliges Ignorieren von Ratschlägen, durch Frechheiten oder uneinsichtiges Verhalten schon genervt (und das bezieht sich jetzt nicht auf dich, xBeax!).

Ähnliche Themen

  1. Zum ersten Mal Wellensittiche...und viele Fragen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 18:25
  2. Wieviel Freiflug sollten Wellis mindestens bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •