Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Pärchen zu meinen dreien noch dazu?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Ein Pärchen zu meinen dreien noch dazu?

    Hey Leute, ich habe Kontakt zu einem Züchter aufgenommen, der mir ein Pärchen verkaufen wird. Ich würde gerne von euch wissen ob es gut geht, wenn ich noch ein Pärchen zu den bereits vorhandenen 3en gebe?
    Ich will auch dieses Pärchen haben damit sie brüten. Könnte es passiern das die anderen Vögel die Eier zerpicken oder etwas anderes tun?

    vielen Dank für die Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du denn eine Zuchtgenehmigung?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mhm nein, ich will ja nicht züchten

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von TelferJoe Beitrag anzeigen
    mhm nein, ich will ja nicht züchten

    Das klingt hier aber ganz anders:
    Zitat Zitat von TelferJoe Beitrag anzeigen
    Ich will auch dieses Pärchen haben damit sie brüten.


    Infos rund um die Zuchtgenehmigung findest Du hier: https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html
    und sicherheitshalber verlinke ich Dir auch zwei Artikel zum Thema Zucht: click und click

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    ok dankeschön =), das ist gut zu wissen. Dann lass ich sie lieber nicht brüten.
    Aber es ist kein Problem wenn ich zwei neue Vögel in den Käfig gebe oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch wenn du sie "nur" brüten lassen möchtest, ohne die Küken zu verkaufen, brauchst du eine Zuchtgenehmigung, die mit einigen Auflagen verbunden ist.

    Und bevor man sich an so etwas rantraut, sollte man alle Eventualitäten kennen, was alles schief gehen kann und wie man damit richtig umgeht, damit die kleinen Küken nicht aus Unwissenheit versterben.


    edit: Zwei neue Tiere einfach "dazu setzen" kann auch ziemlich in die Hose gehen bzw. die Tiere sehr stressen. Besser wäre es, sie langsam auf Distanz aneinander zu gewöhnen und behutsam zu vergesellschaften.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Einfach dazusetzen ist meist keine gute Idee, lieber (nach Quarantäne und Eingangscheck beim Tierarzt) dann beim Freiflug zusammenlassen.
    Auch wenn sich evtl. neue Paarbeziehungen ergeben, sollte das normalerweise friedlich ablaufen, wenn der Käfig groß genug ist und sie genug Möglichkeiten haben, sich beim Freiflug auszupowern.
    Allerdings ist fünf etwas niedrig für eine ungerade Zahl (Tipp: unbedingt darauf achten, dass es mehr Hähne als Hennen sind ), anderseits sind bei Dir ja offensichtlich auch drei Wellensittiche gut miteinander ausgekommen. Also einfach ausprobieren und evtl. noch Nr. 6 dazuholen falls einer ausgeschlossen wird.

    LG Lissie
    PS Herzlich willkommen hier im Namen des Teams

  8. #8

    Gast

    Standard

    Achso, sie sollen demnach nur Eier haben aber keine Küken?

    Für mich ist geplanter Nachwuchs nichts anderes als sich, in dem Fall, neue Wellis heranzuZÜCHTEN.
    Zucht ist Zucht auch wenn es nicht für kommerzielle Zwecke gedacht ist.
    Hierzulande braucht man eine Genehmigung um Wellis brüten zu lassen und dafür gibt es verdammt gute Gründe
    Ich trete jetzt mal bei Seite und mache Platz für die die davon weitaus mehr Ahnung haben, die können es dir sicher plausibler machen

    Wow, wie schnell seid ihr denn?
    Habt mich während des schreibens einfach überholt

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Immer mit der Ruhe. Wenn ich TelferJoe richtig verstanden habe, hat er sich das mit dem Eier legen lassen bzw. brüten ja schon anders überlegt

    Zitat Zitat von TelferJoe Beitrag anzeigen
    ok dankeschön =), das ist gut zu wissen. Dann lass ich sie lieber nicht brüten.
    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Lissie, und ja ich habe es mir anders überlegt und deine Links gelesen. Jetz habe ich mich gut informiert und werde es auch sein lassen.
    Ich werde auch deinen Rat befolgen und sie so vergesselschaften wie du es mir geraten hast . Mein Käfig ist sehr groß, und ich habe sicher noch Platz für einen sechsten .
    Danke nochmal für die freundliche Begrüßung Lissie , ich freue mich sehr darüber

Ähnliche Themen

  1. Ein Pärchen und ein Hahn - zweite Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 17:06
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:52
  3. Ich habe bisher 2 Hähne, soll ich noch 2 Hennen dazu setzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:00
  4. Neues Pärchen zum vorh. Pärchen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 13:17
  5. Noch einer dazu oder noch ein Paar?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •