Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megas - neuer Schub? (Hilfe, was soll ich tun?)

  1. #1

    Gast

    Standard Megas - neuer Schub? (Hilfe, was soll ich tun?)

    Ich brauche dringend Hilfe,

    also mein Fridolin hat ja Megabakterien und die wurden auch behandelt ! Der Arzt meinte das er nur noch ein paar einzelne hätte und da es ihm ja gut geht, erstmal keine Behandlung mehr anstünde...
    Die letzten Tage war er auch gut drauf, er ist geflogen hat gefressen, gebalzt und gezwitschert...doch heute würgt er wieder und schläft den ganzen Tag...hat er einen Schub?? Soll ich morgen mit ihm zum Tierarzt gehen oder soll ich warten bis es ihm wieder besser geht? Da er sehr wetterfühlig ist geht es ihm auch oft schlecht wenns regnet oder grau ist...wie es ja heute der Fall ist

    Ich weiß nicht weiter...

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jasmin, ich finde, das klingt sehr seltsam, wenn ein Tierarzt sagt, der Vogel hat nur noch ein paar Megas und es steht keine Behandlung an.
    Womit wurde dein Welli denn behandelt? Ist dein Tierarzt vogelkundig? Das ist wirklich sehr wichtig.

    Hast du hier schon mal nachgelesen? Da sind vielleicht noch ein paar wertvolle Tips zu dieser Krankheit, Futterumstellung - ohne Zucker, Gebäck - ist hier sehr wichtig!

    Ich selber habe einen Vogel, den kleinen Frederic, der ist Megapatient.
    Wenn Frederic einen Schub hat, oder er dasitzt und würgt, gehe ich zum nächstmöglichen Termin in die Vogelarztsprechstunde.
    Dort wird ein Kropfabstrich gemacht und der Kot wird untersucht.
    Findet der Arzt Megabakterien wird mit Ampho Moronal behandelt - mindestens 4 Wochen.
    Ich würde dir sehr raten, geh zum nächstmöglichen Termin und dann zu einem Arzt der auf Vögel spezialisiert ist, siehe auch unsere Listen.
    Viel Glück und gute Besserung!

    LG Renate

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er wurde mit Ampho Moronal behandelt und eigentlich ist unser Tierarzt schon Vogelkundig...
    Fridolin steht oft von seinem Weibchen unter Stress (vertreibt ihn vom Futternapf, hackt ihn, u.s.w.) danach gehts ihm immer schlecht
    Zucker geben wir ihm auch nicht mehr, kein Obst keine Stangen und so...
    ich werde morgen mal schaun und zum Arzt gehen...mal wieder

    vielen Dank nochmal

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn er Symptome hat, würde ich nicht warten.
    Megas sind nun Mal eine chronische Erkrankung, die bei Streß oder Mauser, beim Frederic auch schon mal durch Tiefdrucktage etc immer wieder neu ausgelöst werden kann. Ich für mich merke, dass ich am Besten beraten bin, wenn ich gut beobachte und schnell handle.
    Am Anfang hat mich diese Erkrankung sehr viele Nerven gekostet, aber es ist eigentlich immer besser geworden. Wenn ich merke, er spuckt, ab ins Auto - untersuchen - behandeln. Dann nimmt er auch nicht soo schlimm ab (Frederic war mal auf 26g runter). Soweit will ich es nie wieder kommen lassen.

    Wie lange hat er denn das Ampho Moronal bekommen?
    Aber wenn dein Arzt vogelkundig ist, wird er sicher eine gute Lösung finden.
    Alles Gute dem Fridolin (ich hab auch einen Fridolin)!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Er hat 5 Anwendungen bekommen (2 Spritzen 1x mal in den Kropf), mit jeweils 1 Woche Pause...danach sahs wirklich gut aus mit ihm...
    Fridolin ist auf 30 g runter und wog dann am Ende 38 g !
    Ich bin mir nicht sicher weil er nur einige Stunden schlecht drauf ist und dann in den nächsten Tagen wieder gut drauf ist...

    Hab aber auch gehört, dass Wellensittiche auch große Schauspieler sein können

    Oh, ist ja süß und danke nochmal

  6. #6

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von so einer Behandlung habe ich bei Megabakteriose noch nicht gehört.
    Ich bin keine Ärztin. Ich lese und beschäftige mich damit seit 2008 wegen Frederic. Möglicherweise gibt es da neuere Methoden, oder eben auch andere Versuche von Ärzten an diese Krankheit heranzugehen.

    Üblicher ist meines Wissens die Gabe von Ampho Moronal täglich morgens und abends über Wochen.

    Als ich September vom Urlaub zurückkam, war Frederic auf o.g.26g und in katastrophaler Verfassung, er hat daraufhin ohne Unterbrechung bis 10.11. Ampho Moronal erhalten. Erst dann hat er aufgehört zu spucken und erst dann war dieser Schub "besiegt".
    Aber du lernst deinen Vogel kennen, wenn er morgen quietschfidel ist und nicht würgt und nicht spuckt... - du musst da deinen Weg finden.
    Nur: geh bitte, wenn, zu einem Facharzt für Vögel.

    Also: gute Entscheidungen!
    LG Renate

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich hab jetzt auch im Internet nachgeschaut, mein Tierarzt ist auf jeden Fall vogelkundig...also er ist ein Fachtierarzt für Exoten...und die Behandlung ist auch neu glaub ich

    Ja klar, ich kenn meinen kleinen Piepmatz mittlerweile !!! Und ich wünsch deinem Frederic alles gute

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Spotzal,

    wie Knopfäuglein schon sagt, ist die normale Vorgehensweise bei der Behandlung von Megabakterien mindestens 3 bis 4 Wochen und dann zweimal täglich eine orale Eingabe. Von Deiner genannten Behandlungsweise habe ich auch noch nie gehört.
    Vielleicht solltest Du doch eine andere Tierärtzliche Meinung einholen.

    Die Behandlung gegen Megas wie von uns beschrieben schlägt eigentlich gut an.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Unser Tierarzt ist ein Fachtierarzt für Exoten und kennt sich besonders mit Wellensittichen gut aus. Hab ich im Internet und auch auf der Homepage gelesen . Ich glaube schon das unser Arzt weiß, wie er Fridolin zu behandeln hat. Er hat ihn gestern wieder behandelt, weil er seit Sonntag wieder würgt und jetzt geht es ihm super ! Er hat auch nicht abgenommen, zum Glück Ich vertraue ihm schon, da er ihn von 30 g auf fast 40 g gebracht hat
    Trotzdem werde ich mich noch genauer informieren.

    Danke nochmal

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard



    Warum wird eigentlich immer so sehr auf den 4 Wochen Ampho hier so derart bestanden?
    Nur weil einige vk TÄ das so machen??? Meine vk TÄ behandelt nur 5 Tage einmal pro Tag und es hat schon damit über viele Monate geklappt, dass sie beschwerdefrei waren,
    die Nebenwirkungen sind bei einem so kleinen Tier nicht ohne!
    Auch in der Humanmedizin gibt es bei Spezialisten Abweichungen in der Vorgehensweise.
    Ein ausgebildeter Arzt kann auch verschiedene Meinungen zu den Kollegen haben, ohne
    damit unrecht zu haben. Ich kenne das am eigenen Leib, manchmal sucht man lange, bis
    man die richtige Behandlung für etwas erhält und letzendlich zählt die eigene Erfahrung.

    Das ein Vogelkundler als Behandler das einzig Richtige ist, habe ich schon lange auch
    verstanden. Aber dass davon nur einige Ahnung haben sollen und es richtig machen,
    das überzeugt mich nicht, ganz ehrlich!

    Sollte man mal drüber nachdenken? Nichts für ungut

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 20:23
  3. Brauche Hilfe bei Megas Patient!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 10:29
  4. Ich habe mal wieder einen Megaschub in meinem Schwarm
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •