Hallo zusammen,

meine kleine henne tweety hat sein fast 4 Monaten einen Wellensittich als Partner bekommen ( Nicki). so wie es ausschaut handelt es sich dabei auch um eine kleine Henne! Im ersten Moment war ich dadrüber natürlich nicht so glücklich aber nahm mir dann doch vor das beste draus zu machen! In der ersten Zeit lief es sehr Gut! Tweety Pflegte und Hegte Nicki wie ihr eigenes Kind, und schien auch sehr Glücklich über einen kollegen. in den letzten Wochen fing es dann an. Wenn sie draussen im Zimmer rumpfliegen etc. ( sie sind meist von 10 bis 18 uhr draussen ) sind sie eign. sehr lieb und hacken sich nicht! Sie putzen sich auch und schnäbeln (manchmal scheinen sie sich sogar zu füttern !?...), keine Anzeichen von Ärger!Los gehts erst wenn sie auf der Hand sind und Fressen (z.B. Hirse ) Mal geht das gut, mal wird gekämpft und die Hirse verteidigt! Nicki scheint auch stärker als Tweety zu sein und sitzt daher meist am längeren Hebel Das find ich aber noch nicht schlimm und ist auch nicht der Grund warum ich schreibe. Erst wenn sie Abends in Käfig gehn wird Tweety oftmals gewaltsam von den Stangen vertrieben. das Theater kann abends schonmal mit kleinen Pausen an die 2-3 Stunden bis sie abgedeckt werden dauern. Gefühlt werden diese Kämpfe von Tag zu Tag intensiver! das sie sich wenn sie abgedeckt sind nochma eben um einen SItzplatz streiten find ich ganz normal (oder? )

Meine Fragen : Wird es wars. noch schlimmer wenn sie älter werden? und liegt es einfach dadran das es 2 Hennen sind?

Könnt es an der Größe des Käfigs liegen der nicht besonders groß ist ? (derzeit ist nämlich ein Kauf einer voliere geplant die das problem dann lösen würde)

Muss / sollte ich eine Henne abgeben und lieber einen Hahn holen? ( würd ich nicht so gerne tun....)

Vielen Dank schonmal für eure hilfe

LG Suse