Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plötzlich kürzere Flugphasen

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlich kürzere Flugphasen

    Hallo Ihr Lieben,

    unser kleiner Pancho (gutes halbes Jahr alt) fliegt seit einer Woche plötzlich nur noch kurze Strecken.Hat er vorher die Stube im "Steilflug" in einer durchgehenden Etappe umkreist, braucht er jetzt dafür bis zu 4 Kurzetappen, landet kurz auf dem Boden um dann weiterzufliegen. Ansonsten überhaupt keine Auffälligkeiten..er ist quietschfidel, frisst, trinkt und klettert auch fleissig im Käfig rum. Auch kommt er nach wie vor auf die Hand und fliegt auch im Käfig problemlos hin und her. Es scheint lediglich so, als könne er eine "Langstrecke" nicht mehr direkt bewältigen. Wir fragen uns jetzt, ob wir ihm den Stress eines Tierarztbesuches wirklich antun müssen, da wie gesagt ansonsten null Krankheitsanzeichen bestehen. Wir geben jetzt seit 2 Tagen etwas Vitamine ins Wasser....habt Ihr sonst noch eine Idee oder müsssen wir zwingend Eurer Meinung nach zum Tierarzt?

    Danke für Eure Hilfe...

    Svenja und Timo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gibt viele möglichkeiten, warum der gute nicht mehr so gut fliegt.

    ist der kleine vielleicht grade in der mauser???
    wenn der Federwechsel ansteht fehlen schonmal ein paar schwungfedern, dass macht das fliegen mühsamer.

    Hat er vielleicht in letzter zeit zugelegt???
    mehr gewicht ist schwiriger in die Luft zu bekommen. Hat der vogel stärker zugenommen kann ihm das fliegen schwer fallen.
    (am besten den Vogel mal mit einer Küchenwaage wiegen)

    wenn du beide fragen sicher mit nein beantworten kannst, steckt warscheinlch was Krankhaftes dahinter.Dann solltest du den kleinen mal durchchecken lassen.

    Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde mir erst einmal nicht zu große Sorgen machen.
    Bei einer Henne von mir war das gleiche, sie war eine super Fliegerin und an einem Tag konnte sie plötzlich kaum noch fliegen, keine langen Strecken mehr, sie hat dann auch das Fliegen gemieden, hat aber super gefressen, getrunken und gespielt, deswegen hatte ich dann nicht zu große Angst.
    Habe dann nur noch Vitamin-Tropfen ins Wasser gegeben und nach ca. einer Woche ging es wieder. Sie war in der Mauser.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast du mal an die Hitze gedacht? Meine Welis sind ein paar Tagen auch weniger aktiv, da sich das Zimmer ganz schön aufheizt. Ansonsten würde ich auch emfpehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

Ähnliche Themen

  1. aufplustern....plötzlich still
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 11:27
  2. Und plötzlich kam das Ei
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 19:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:17
  4. Plötzlich Körner hochgewürgt - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:58
  5. Wellidame Linchen ist plötzlich ein Federrupfer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 00:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •