Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gibt es bei meinen Wellis keine Mauserpause?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es bei meinen Wellis keine Mauserpause?

    Hi alle miteinander - ich weiß nicht, man sagt mir, ich sei schon hysterisch, aber möglicherweise könnt´Ihr mir ja nen Tip geben. Unser zwei Jungs Rossi und Wolke haben einen Faible fürs mausern. Denke ich. Oder sind sie - Gott behüte! nicht in Ordnung? Sie wechseln sich andauernd ab, und ich habe das Gefühl, eine richtige Pause machen sie seit 2 Monaten nicht! Wolke hat sich sogar aller Schwanzferdern entledigt, Gottseidank kommen jetzt wieder zwei durch. Seht mal das Foto -ich meine, zu Ostern war es vielleicht ganz witzig, wie ein Ei auszusehen. Bei ihm wid es weniger - dafür legt sich Rossi nun richtig ins Zeug. Jeden Tag biete ich frisches Obst und Gemüse an - wollen sie nicht. Sie schwärmen für Dill und (in Massen) für Vorgelmiere. An der Gurke hat lediglich Wolke mal etwas geknabbert, aber nicht mit Begeisterung. Auch Wolke badet nur - Rossi überhaupt nicht. Den habe ich auch bekommen, da war er schon recht groß, und offenbar kannte er NICHTS. Alles war gefährlich, und das hat er dann offenbar dem Kleinen, als der dazukam, gleich weitervermittelt. Aber ich kann doch nichts tun, als es immer wieder probieren, oder?
    Andrea

  2. #2

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenn mich ja ( zum Glück) nicht wirklich bei sowas aus und hab das auch noch nie gesehen...
    vielleicht solltest du mit ihnen zum vkTa man weiß ja nie ob es nicht doch was krankhaftes ist ?!?
    Mal sehn was die andren meinen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Razam

    Sieht niedlich aus,dein Welli mit dem Stupelschwänzchen.
    Die Mauser ist für Vögel eine anstrengende Zeit.Gerade in dieser Zeit brauchen sie
    vermehrt,Vitamine und Mineralien.Das du ihnen Gurke anbietest ist gut,bloß wen sie die nicht fressen ist schlecht.Gurke ist nämlich während der Mauser optimal.
    Du könntest dir bei deinem TA mal Korvimin holen.Das ist ein Pulver und besteht aus
    Vitaminen,Mineralien und Spurenelemnte.Das wird übers Futter gestreut.
    Ich unterstüzte meine Wellis auch bei der Mauser ,mit diesem Mittel.
    Alles gute deinen beiden
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard Mauserpause

    Dankeschön, ich werde mir das Mineralpulver holen - kann ja nie schaden. Ich bin traurig, daß die zwei so gar kein Gemüse wollen- aber ich versuchs immer weiter. Bei Rossi merkt man auch, daß er mausert (abgesehen vom Federflug ), er ist merklich ruhiger. Aber bei meinem Kurzschwanzdrachen keine Spur von Ruhe. Der ist so fit und mobil wie immer! Für alles interessiert er sich, ausgenommn Gemüse. Der Lümmel. Guckt mal...

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Razam,

    süße Fotos!

    Bitte gib Dill wg. den ätherischen Ölen nicht jeden Tag. Solche Kräuter soll man nur zweimal die Woche anbieten, da die Öle auf die Leber schlagen können. Auch Vogelmiere würde ich nur zwei bis dreimal wöchentlich anbieten.
    Es gibt auch Prime (bekommt man z.B. bei ***online), ist ein Ergänzungspulver, auch in der Mauser super, da dort viele Aminosäuren, die der Vogel nicht selber produzieren kann, enthalten sind. Diese werden auch in der Mauser benötigt. Vielleicht dauert es daher so lange, bis die Vögel aus der Mauser kommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard Prime

    Danke Mutzie - das ist ein Tipp, den ich unbedingt probieren werde. Prime meine ich. davon habe ich noch nichts gehört bisher. Bei den ätherischen Ölen ist das was anderes, das kannte ich und daher bekommen die Jungs auch nur 1x die Woche Dill und 1x Petersilie. Nur Vogelmiere hab ich öfter gegeben, weil sie ja mit Gemüse auf Kriegsfuß stehen und ich die Miere für einen guten Ausgleich hielt. Aber wenn Du meinst, das könnte ihnen schaden, muß ich sie da wohl oder übel auch kürzer halten. Es ist eben wie manchmal auch bei unsereinem: Was wir besonders gern haben, muß uns nicht unbedingt gut tun!
    Also großen Dank für den Prime-Tipp!

  7. #7

    Gast

    Rotes Gesicht Mauserpause

    Hallo Razam,
    ich denke, Du solltest Dir diesbezüglich nicht allzu große Gedanken machen. Ich habe dieses Verhalten mit meinen Jungs auch schon das ein oder andere Jahr erlebt. Meistens ist es in der Übergangszeit, wenn sie sich vom Winter auf frühlingshafte Temperaturen umstellen, gerade, wenn es "auf Schlag" so hohe Temperaturen gibt, wie zur Zeit. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte und vielleicht wechseln sie ja auch von Winter- auf Sommerkleid (was ich im Moment aber nicht belegen kann, werde mich aber mal schlau machen). Die bereits genannten Tipps solltest Du, den beiden zu liebe, auf jeden befolgen, um ihnen diese Zeit zu erleichtern. Ich habe beispielsweise mit den "Mauserkolben" von ***** Markenartikel ***** gute Erfahrungen gemacht. Bitte den Käfig nicht zuhängen mit den Dingern. Einer reicht als Zugabe zum Hauptfutter. Bei meinen Jungs hat es sich dann nach einigen Tagen auch gebessert (und der eine hat es mittlerweile auf sage und schreibe 14 Jahre gebracht).

    Viele Grüße und noch viel Spaß mit den Beiden (sehen wirklich hübsch aus)

  8. #8

    Gast

    Standard Mauserpause

    Hallo Gwyn, ja ja, das sagt sich so leicht : Nicht so viele Gedanken machen. Ich weiß, Du hast recht, aber ich möchte doch, daß sie sich wohlfühlen. Ich bin auch mit einem richtigen Familienwelli großgeworden, der hat es sogar auf fast 16 Jahre geschafft, und der war dick und rund, fehlgeprägt und hat ALLES angefressen, was ihm in die Quere kam - sicher auch viel Falsches. Aber er war der beste Welli von diesem Planeten - NATÜRLICH ! Und geredet hat er wie ein Wasserfal (okay, ein kleinerer)l,er saß auf der Schulter meiner Mama beim Wäsche aufhängen oder einkaufen!, hat mit uns zusammen vom Teller gegessen und...und...und. Meine Jungs heute sind zu zweit, sollen gar nicht reden, jedenfalls nicht meine Sprache und sie werden nach bestem Wissen und Gewissen behandelt. Also, das soll heißen: Man kann sich wirklich zu viele Gedanken machen...... ich tu einfach, was ich kann und da ich heute so vieles mehr weiß als damals (hey, als Mac kam, war ich 4!!!!) - UND mir hier Tipps holen kann, wird es schon gutgehn! Heute habe ich einen guten Tipp für ein Ergänzungsfuttermittel bekommen, das hört sich richtig gut an.

  9. #9

    Gast

    Standard Mauserpause

    Hallo Razam,
    ja ich weiß, es ist anfangs immer ein wenig belastend, die Kleinen so "leiden" zu sehen. Habe mir damals auch immer Gedanken gemacht (von daher absolutes Verständnis für Deine Sorgen), aber nachdem ich hier und da mal von ein paar Erfahrungen Anderer gehört habe, wurde ich auch etwas entspannter. In der freien Natur steht auch niemand sofort parrat mit irgendwelchen Mittelchen und so bauen sie selber entsprechend Abwehrstoffe auf. Ein bißchen helfen ist auf jeden Fall angebracht, aber man sollte es auch nicht übertreiben, kann auch nach Hinten losgehen. Laß ihnen genügend Freiheit, bei mir steht die Käfigklappe den ganzen Tag offen, füttere nicht das teure Futter (bei meinen gab es auch kein Seniorfutter), häng als Zugabe mal einen Kolben von *** rein (gibt diverse die bisher alle angenommen wurden, einschließlich der Mauserkolben) plus Gurkenscheiben ect. und dann wirst Du lange Zeit Freude an den Beiden haben, sie werden Dir das ein oder andere Mal auch gewaltig auf den Sack gehen :-)

    Viele Grüße

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von gwin74 Beitrag anzeigen
    häng als Zugabe mal einen Kolben von *** rein (gibt diverse die bisher alle angenommen wurden, einschließlich der Mauserkolben)
    Ich persönlich halte von diesen Kolben garnichts, ist Zucker und diverse Dinge drinnen, die die Vögel nicht benötigen. Gut ist wirklich zu Mauserzeiten täglich eine Schreibe Schlangengurke (aber ohne Schale).

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard Mauserpause

    LOL! Das hast Du schön gesagt - ich bin auch sicher, daß sie mir ab und zu ganz schön auf den Sack gehen können! Vor allem, wenn sie Dinge, die "normal" für Wellis sind - ums Verrecken nicht tun wollen! Gurke essen, baden. Nun ja, abwarten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •