Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Welli hat sein Füßchen immer eingezogen :(

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Welli hat sein Füßchen immer eingezogen :(

    Hallo in die Runde!
    Mein Kleiner hat seit zwei Tagen sein rechtes Füßchen komplett eingezogen, die Zehen sind gespreizt und er greift mit diesem Fuß nicht mehr zu. Er hat dadurch natürlich arge Probleme beim Landen bzw. Klettern und liegt teilweise regelrecht auf der Stange, um seinen linken Fuß zu entlasten. Er ist mittlerweile 14! Jahre alt. Kann dies eventuell eine altersbedingte Erscheinung sein? Ich kann äußerlich keinerlei Verletzungen erkennen, was ich allerdings auch nicht ausschließen will (Verstauchung ect.), weil er sich den ganzen Tag austoben kann, da der Käfig den ganzen Tag offen ist. Sein Freß- u. Trinkverhalten ist absolut normal, habe ihm dies zur Zeit mit entsprechenden Schalen ein wenig erleichtert. Auch vom Kot her die ganz normalen "Bällchen".
    Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams

    Da hat Dein Kleiner ja schon ein stolzes Alter erreicht

    Leider ist der Anlass für Deinen ersten Beitrag nicht so schön. Das klingt nach einem ernsthaften Problem mit dem Fuß / Bein. Aus der Ferne ist es nicht möglich zu sagen, was genau die Ursache ist. Außer einer Verletzung (zum Beispiel Zerrung wenn er irgendwo hängen geblieben ist) könnte auch im Körperinneren etwas auf den Nerv drücken und so die Verwendung des Beins verhindern.
    Es ist wichtig, dass ein vogelkundiger Tierarzt die Ursache ermittelt, damit eine gezielte Therapie eingeleitet wird. Normale Kleintierärzte kennen sich leider meist nicht gut genug mit Wellensittichen aus um die nötigen Untersuchungen (evtl. auch Röntgen) durchzuführen. Tierärzte, die von unseren Usern empfohlen werden, findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    In der Zwischenzeit kannst Du ihm das Leben auch noch mit Sitzbrettern (z.B. aus Kork) erleichtern (evtl. abpolstern).

    Gute Besserung dem Kleinen.
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo gwin74 und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist!

    Für mich hört es sich nach einem dringend benötigten Gang zum vogelkundigen Tierarzt an! Was es sein könnte, kann ich leider nicht sagen, sowas kann viele Ursachen haben - das sollte schleunigst geklärt werden!

    Hier findest du vogelkundige Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Bitte berichte doch, was der Arzt sagt.

    Alles Gute für deinen Welli!

    Lieben Gruß
    White

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •