Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich Hermine braucht Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Hermine braucht Hilfe

    Hallo,

    meine Hermine ist eine weiße Welli-Dame mit roten Augen.

    Sie macht mir nun schon seit November immer wieder Kummer.

    Letztendlich ist es immer wieder das gleiche.

    Sie fängt damit an, dass sie sich die Schwanzfedern von hinten nach vorne zieht mit den Krallen festhält und sie dann regelrecht abkaut. Das macht sie auch mit den Schwungfedern. Solange, bis sie abgekaut sind.

    Im November habe ich dann alle Vögel und Volieren gegen Milben behandelt und Hermine auch mit Milbenmittel besprüht. Die Fahrt zum Tierarzt ging rein Wettertechnisch nicht.

    Bis Februar war dann alles gut und kaum sind die Federn nachgewachsen fing sie wieder an.

    Vogelklinik xxx: Federprobe - Blutprobe : Keine Milben, Keine Zinkintoxikation leichte Kropfentzündung (Behandlung mit Ridzol).

    Bis April wieder alles gut. Neuer Tierarzt neues Glück. Jetzt trägt Hermine eine Halskrause sitzt alleine in einer Zimmervoliere. Damit sollte der Stressfaktor ausgeschlossen werden. Jetzt bekommt sie wieder Gesellschaft da es ja doch nicht geholfen hat. Ist sie ansteckend? Welchen Vogel soll ich dieser Gefahr aussetzen? Sie schafft es mittlerweile trotz Halskrause sich die Schwanzfedern zu rupfen. Auch habe ich das Gefühl, es juckt sie wirklich.

    Die Tierärztin hatte nämlich den Verdacht, dass es wie Fingernägelkauen ist (eine Marotte eben).

    Meine Frage ist nun: Hatte schon mal jemand einen allergischen Vogel - kann ich den Vogel mit etwas hautschonenden baden, damit der Juckreiz nachläßt? Oder gibt es Homöopathie, welche den Juckreiz nimmt.

    Ist ein echt trauriger Anblick.

    Danke

    KKM

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Isolation ist in meinen Augen der falsche Weg, besser wäre es, Hermine abzulenken und möglichst ständig zu beschäftigen. Allein sein ist ja für Wellis auch enormer Stress.

    Ich habe selbst einen Vogel, der sich nach einer Zinkvergiftung zu rupfen begonnen hat und ich muss leider sagen, dass er es sich nie wieder abgewöhnt hat. Wenn sich so eine Marotte einmal eingefleischt hat, wird man sie in den seltensten Fällen wieder los, selbst wenn die eigentlich Ursache beseitigt wurde.

    Wenn sie nur kaut und nicht beißt, würde ich ihr die Krause wieder abnehmen und sie kauen lassen.
    Versuch sie, viel zu beschäftigen mit Nage- und Schreddermaterial.

    Ich denke nicht, dass es sich um etwas ansteckendes handelt. Meine anderen Vögel haben auch glücklicherweise nicht das schlechte Vorbild abgeschaut und ebenfalls zu rupfen begonnen.

    Viel Erfolg!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Ja, Hermine wird heute wieder ein oder drei eher ruhigere Vögel zur Gesellschaft kriegen. Wenn das gut klappt darf sie mit nach draußen zu den ganzen Anderen in die Freiflug-Voliere.

    Die Tierärztin dachte ja nur, weil sie mit 5 anderen Wellis in der Voliere saß, dass sie damit Stress hätte.

    Wie auch immer. Mit Trichter ist es auch nicht besser - wohl eher schlechter, da sie sich nicht richtig putzen kann und vielleicht auch deshalb mehr kratzt.

    Sie tut mir halt nur so leid. Man weiß ja selbst, wenn es einen juckt und man darf nicht kratzen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    hast du Hermine von klein auf, oder hatte sie schon einen Vorbesitzer?
    Wenn es keine Parasiten sind, könnte es auf einen Psychischen Hilferuf hinweisen.
    Hat sie einen Partner oder Freund?

    v. l. G. Koko

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    kkm69:

    guck mal in diesen Artikel über Halskrausen. Da finden sich einige meiner Meinung nach bessere Alternativen zum Trichter. Allerdings würde ich nur dann eine Krause anlegen, wenn sonst Wunden drohen.
    Kahlúa hat sich zwar gut an den Wickel gewöhnt uns ist ein munterer und zufrieden wirkender Geselle, aber ohne ist eben doch besser.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du wirklich 20(!!!) Wellis?
    Nur mal so als zwischenfrage

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist jetzt auch meine Frage! ( by the way - wenn ich diese Überschrift lese, fühle ich mich immer angesprochen )

  8. #8

    Gast

    Standard Bilder

    Hab es geschafft, hier ein paar Bilder!

Ähnliche Themen

  1. Entflogener Wellensittich in Dortmund braucht menschliche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 13:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •