Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Endlich grünes von draußen :)

  1. #1

    Gast

    Standard Endlich grünes von draußen :)

    huhu
    sammelt ihr auch schon fleißig für eure wellis ??
    Ich sammele jeden tag etwars grünes für meine wellis ... aber ich habe mir jetzt die tage mal ein paar gedanken drüber gemacht, und dann sind mir einige fragen in den Kopf gekommen ..

    1. Wie oft, und wie viel dürfen die flauschis am tag ? und dürfen sie dann auch noch frischfutter ??

    2. Können die wellis durch das Grünzeug auch Durchfall bekommen ??

    3. friert ihr die Gräser auch ein ? oder geht ihr jedentag frische sammeln?

    4. Ferfärt sich der schabel eurer wellis dann auch immer grün ? wenn sie gräßer fressen ??

    Lg mine

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo Mine,

    ich kann dir nicht auf alle Fragen antworten, nur meine Erfahrung wiedergeben.
    Also ich gebe nicht jeden Tag Grünzeugs, im Frühjahr allerdings täglich (dafür im Winter kaum). Abwechslung ist immer gut. Aber nicht viel - z.B. heute nur 3 Gänseblümchen für 4 Wellis (o.k., hätten auch 4 oder 8 sein können).
    Und ja, Wellis können Durchfall davon bekommen (z.B. von Gurke oder Salat), wenn sie halt sehr viel Wasser dadurch aufnehmen - aber das ist eigentlich nur vorübergehender wässriger Kot, und kein ernstzunehmender Durchfall. Ich habe allerdings am Dienstag bei einem Welli ernste Probleme durch die Löwenzahn-Blüten bekommen, der sie nicht vertragen hat und regelrechte Bauchschmerzen hatte, er konnte nichts mehr fressen, bis es ausgestanden war. Da hatte ich echt Angst um den Kleinen. Trotzdem war die Blüte gut für die anderen, leicht leberkranken Wellis, die jetzt eindeutig besseren Kot ausscheiden.
    Du siehst, deine Fragen sind nicht pauschal zu beantworten, denn jeder Welli reagiert unterschiedlich auf das angebotene Grünzeugs.
    Eingefroren habe ich noch nichts, aber ich habe in Blumentöpfen auf dem Balkon einfach etwas KoHi bzw. Welli-Futter ausgesät, das jetzt anwächst und wenn es halbreif ist, werde ich es verfüttern.
    Der Schnabel wird eigentlich nicht grün, nimmt nur für kurze Zeit die ätherischen Öle auf - sie riechen immer so herrlich nach Vogelmiere!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für deine antwort.
    wir geben ihnen im mom jeden tag etwars grün und dann noch ein kl. stück salat oder was sie halt nch mögen . Durchfall haben se bis jetzt da von noch nicht bekommen...
    Leberkrank sind meine beiden zum glück nicht, zumindest weiß ich da von nicht ...
    aber wegen der verfärbung von dem schnabel, meine haben nach dem sie das grün von draußen bekommen haben immer die spitz vom schnabel grün ... ist das nicht normal?
    ja, das sie dann immer so leckerriechen habe ich auch schon bemerkt.

    Ich habe auch auf dem balkon Hirse angebaut da bin ich dann auch schon gespannt war da draus wird, sie ist schon fleißig gewachsen ...
    und drinnen baue ich feldsalat für die geier an .... mal gespannt wie das bei den zwei ankommen wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    1. Wie oft, und wie viel dürfen die flauschis am tag ? und dürfen sie dann auch noch frischfutter ??

    Beim Frischfutter und Grünzeug kannst du geben so viel du willst, nur Küchenkräuter nicht so viel weil sie so viele ätherische Öle haben und ggf. nicht viel Obst, weil es viel Zucker hat.

    2. Können die wellis durch das Grünzeug auch Durchfall bekommen ??

    Nein, eigentlich nicht. DerKot kann etwas wässriger werden, das geht aber in der Regel nach ein bis zwei Stunden wieder weg, wenn alles überschüssige Wasser ausgeschieden wurde.

    3. friert ihr die Gräser auch ein ? oder geht ihr jedentag frische sammeln?

    Ich friere sie nicht ein, allerdings hab ich schon gehört, dass man das gut für den Winter machen kann.

    4. Ferfärt sich der schabel eurer wellis dann auch immer grün ? wenn sie gräßer fressen ??

    Ja bei meinen verfärbt sich auch immer der Schnabel und teilweise sogar die Federn rundherum.

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke Trixx_87 Für deine antwort
    wste gar nicht das sie so viel salat fressen dürfen wie sie wollen ... habe immer gedacht das wäre auch nicht so gut, wenn sie so viel da von fressen ..

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich mache das jetzt so mit den Gräsern: ich sammle einen riesigen Strauß, nehme die Hälfte und friere es für "schlechte" Tage ein, sprich, wenn ich mal lange arbeiten muss oder wenn es regnet, das bleibt nicht so lange im TK-Fach, höchstens 1 Woche. Allerdings geht das nicht mit allem und nicht jeder Welli mag es - meine jedenfalls schon. Für den Winter friere ich auch was ein, das mache ich dann aber im späten Herbst, wenn die Saison fast vorbei ist.

    Die andere Hälfte teile ich wieder in 2, einen Teil reiche ich sofort, den anderen am nächsten Tag, stelle es solange in ein Glas mit Wasser.

  7. #7

    Gast

    Standard

    so werde ich es jetzt auch machen

Ähnliche Themen

  1. Wie Salat oder Grünes verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 06:58
  2. Wieder Fotos von meinm grünen Monster
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 10:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •