Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich schläft ständig

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich schläft ständig

    Hallo,

    habe mir vor kurzem 2 Wellis ausm Tierheim geholt. Am Anfang war Stella, so heisst die Kranke, noch total fit. Am 2. Tag fing es dann an mit der Schlaferei. Sie schläft nicht nur, sondern isst auch noch häufig, was mir etwas Mut macht. Ab und zu würgt sie jedoch auch. Sie würgt kein Essen hoch und sie würgt auch nicht unmittelbar nach dem Essen. Wenn sie schläft, dann ist sie meisten an ihre Freundin Rika gekuschelt und ganz fett aufgeplustert. Sie ist auch die meiste Zeit aufgeplustert, wenn sie aktiv ist. Wir haben nun wieder die Heizung aufgedreht, weil wir dachten, sie friert. Das erklärt zwar das Würgen nicht, wäre aber evtl. auch gesundheitsfördernd. Mein Verdacht sind nun Parasiten und im schlimmsten Fall eine Kropfentzündung. Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Schön, dass du zwei Wellis aus dem TH geholt hast. Sowas ist toll.
    Aber das klingt ja nun alless nicht so doll. Hast du einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA) machen lassen?

    Zitat Zitat von Electroluder Beitrag anzeigen
    Mein Verdacht sind nun Parasiten und im schlimmsten Fall eine Kropfentzündung. Was meint ihr?
    Spekulationen an der Stelle sind ziemlich gefährlich. Kropfentzündung wäre abgesehen davon gar kein schlimmster Fall, denn das ist meist nur ein Symptom für eine andere Erkrankung.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten, zu einem vkTA zu gehen und Abstriche sowie den Kot untersuchen zu lassen. Und ggf. weiteres nach Ermessen des Arztes.
    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    Alles gute für die Dame

    lg Jule

    PS: wie alt sind die beiden denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein besuch beim vk Tierarzt ist so oder so keine schlechte Idee, wenn die beiden neu eingezogen sind. man weis ja nicht wo die beiden herkommen und unter welchen bedingunge sie gehalten wurden.

    wichtig ist wie lissie sagte ein abstrich vom Kropf und auch eine Kotuntersuchung ist sinnvoll.

    Leg mal ein bisschen küchenpapier unten in den Käfig und schau dir den Kot mal genauer an.
    Sind unverdaute körner darin? Ist er sehr Flüssig? oder hat er die normale bällchenform?

    denn auch der Kot ist ein wichtiger Indikator für gesundheut und krankheit.


    Übrigens toll, dass du dich für zwei Federchen aus dem Tierheim entschieden hast. Daumen Hoch

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    wichtig ist wie lissie sagte ein abstrich vom Kropf und auch eine Kotuntersuchung ist sinnvoll
    Bin nicht Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh
    entschuldige Nune. ich meinte aber auch dich.


    also wie NUNE richtig sagte ab zum vkTA

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich kann Dir auch nur wärmstens ans Herz legen, dass Du mit der Kleinen einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst, um sie durchchecken zu lassen.

    Ganz liebe Grüße,
    BiBa

  7. #7

    Gast

    Standard

    ....und bitte erst neue Vögel dazu holen (https://www.welli.net/forum/biete-zu...iere-frei.html), wenn deine beiden gesund sind und auch die neuen erst zum Eingangscheck zum vk TA, bevor sie vergesellschaftet werden.

  8. #8

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich rate dir dringend zum tierarzt zugehen
    aufplustern viel schlafen ,würgen und viel fressen weckern bei mir ungute erinnerungen es braucht
    ja nichts schlimmes
    lg mariee

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Stella ist mittlerweile leider verstorben :-( Seit kurzem wohnt Rico, der Nachbarswelli, bei Rica...ein kleiner, aber schöner Trost. Die Beiden verstehen sich auch blendend und mit ganz viel Glück und Daumendrücken haben Rico und Rica ab morgen Gesellschaft in Form von 3 weiteren Wellis :-)

  10. #10

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Das ist aber traurig,guten Flug Kleine ins.
    Weißt du denn an was sie gestorben ist? Warst du beim TA?Wenn sie etwas ansteckendes hatte sieht es schlecht aus für die anderen.Ich hoffe du hast die Quarantänezeit eingehalten und einen Check gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:40
  2. neuer Wellensittich schläft viel - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:28
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •