Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Parasiten Trichomonaden

  1. #1

    Gast

    Standard Parasiten Trichomonaden

    Hallo, Unser Blauer Welli war heute in der Vogelklinik,
    Es wurden Pakterien festgestellt nun soll Er noch 5 tage xxx Ronidazol bekommen von uns.
    Direckt in den Schnabel spritzen.
    Er ist von den anderen Drei Wellis getrennt, das tut ihm nicht gut aber schlimmer ist der mini käfig in dem Er daweil sein muss da ich keinen anderen ersatz käfig habe.
    Jetzt frag ich mich soll ich ihn aus dem Käfig lassen das er freiflug hat oder solte er nur im Käfig bleiben die 5 Tage. ?(mit heute 6 tage)

    Am Montag ist Er fertig, hoffe auch gesund, dann kommen die anderen zum Arzt und müssen gewogen werden damit der Arzt feststellen kann wieviel mg Ronidazol sie bekommen sollen jeweils.

    Also ca. in 10 Tagen sollte der Blaue Welli mit den anderen wieder zusammen sein dürfen.

    Wenn Sie dann gesund sind werde ich in Sachsen jemand suchen mit ewtl aussenvoliere oder hier im Forum würde sie jemand nehmen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Lass dich doch nicht von den paar Trichomonaden entmutigen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist und mit dem Trinkwasser besser umgehst, bist die Dinger ein Leben lang los.

    Wellis sind nicht gerne allein. Manche geben ruhe, wenn sie Sichtkontakt zu den anderen haben. Andere werden so noch verrückter so das es besser ist den Käfig in einen ganz anderen Raum zu stellen und Radio anmachen. Das wilde Herumkrabeln legt sich von selbst, wenn der Welli weiß das er nicht raus kommt. Dauert seine Zeit bis er das begreift.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Babsi,

    da Trichos ansteckend sind, würde ich sicherheitshalber die anderen auch untersuchen lassen. Wenn die anderen alle gesund sind, umso besser.
    Andererseits sollten die anderen auch Anzeichen von Trichos haben, können alle zusammen behandelt werden u keiner hat Stress.
    Sollte wirklich nur einer davon betroffen sein, würde ich aufgrund der Ansteckungsgefahr vom gemeinsamen Freiflug abraten. Ich würde ihn sogar in ein anderes Zimmer stellen. Zum einen können die anderen beim Freiflug nicht mit ihm durchs Käfiggitter schnäbeln u zum anderen hat er vielleicht nicht so einen Stress,wenn er sie anderen sieht u nicht zu ihnen kann. Meine haben da immer verrückt gespielt.

    Meine hatten es kürzlich auch u wurden alle mit einem Medikament übers Trinkwasser behandelt. So mußte keiner seperat gehalten werden u es war stressfreier für alle. Nun sind sie wieder fit.
    Jetzt wird 2x am Tag das Wasser gewechselt u die Näpfe immer gut ausgekocht u getrocknet, dann kann (hoffentlich) nichts mehr schiefgehen.

    Wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Da Es Zeitlich Verschoben ist der Arzt Termin und die Behandlung muss der Blaue leider 10 Tage warte bis er wieder mit den anderen zusammen sein darf.

    Bei den anderen wird nur gewogen und gleich medikamend gegeben da es eben sehr ansteckend ist und die Wellis es wahrscheinlich sowieso haben.
    Es könnte sich halt nur etwas später zeigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2019, 18:46
  2. Meine Wellis haben Parasiten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:44
  3. mein vogel niest - hat er parasiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •