Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Von 2 auf drei oder besser auf 4 Wellis vergrößern?

  1. #1

    Gast

    Standard Von 2 auf drei oder besser auf 4 Wellis vergrößern?

    Hallo,

    ich bin zwar noch sehr neu unter den Wellihaltern, aber schon total verliebt in die Kleinen.

    Da meine Beiden Männer eher ruhig sind, kaum raus wollen und wenn sie draußen sind wenig fliegen sondern eher irgendwo sitzen, überlege ich jetzt vielleicht meinen Schwarm zu vergrößern.
    Charles hat aber leider Rachitis und kann zwar ein bisschen fliegen, aber wenn er auf dem Boden sitzt kommt er schwer wieder hoch.

    Jetzt meine Fragen.
    Wäre es für Charles zu großer Stress wenn ein oder zwei gesunde Vögel hinzu kämen?
    Und welches Geschlecht wäre besser, Henne oder Hahn?
    Ach ja und gingen auch 3 oder lieber gleich 4?

    Danke schonmal für eure Einschätzung!

  2. #2

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo Wellimami,

    Ich hatte erst einen Wellensittich, dann zwei und vor drei Wochen habe ich auf vier Wellensittiche aufgestockt. . .
    Und ich bin total begeistert! Jetzt kommt endlich mal Leben in die Bude! Sie sind total aktiv und einer hat immer irgendeinen Blödsinn im Kopf
    Ich finde es interessanter wie Fernsehen, den kleinen zuzuschauen. Mit vier Schwarmmitgliedern können sie ihre soziale Seite so richtig ausleben.
    Du kannst dir ja mal die Bilder auf meiner Homepage anschauen (www.meine-wellensittiche.com).
    Also ich kann dir nur empfehlen auf vier Wellensittiche aufzustocken.

    Drei Wellensittiche sind übrigens eine ganz schlechte Konstellation, da sonst immer einer alleine ist. Nimm lieber gleich vier. Das Geschlecht kannst du dir (fast) aussuchen. Entweder zwei Männchen oder zwei Weibchen. Ich habe zwei Pärchen und bin total begeistert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn jemand die möglichkeit hat und die bisherigen wellis auch gesund sind, dann sofort auf 4 aufstocken. so kann man ja auch gleich ein bereits befreundetes paar oder geschwisterpaar mitnehmenhätt ich damals auch zu gern getan

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde das Quartett gleich vollmachen und zwei Hennen dazusetzen. Da Charles aufgrund seiner Erkrankung kaum fliegt, wäre zu überlegen, ob du für ihn nicht eine flugunfähige Henne aufnimmst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe heute mit meinem Mann gesprochen und er sieht es auch so, lieber gleich auf 4.
    Deswegen habe ich auch gerade eine Biete zu Hause Anzeige aufgegeben!

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann viel Glück beim finden

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schön zu lesen viel glück auch von mir.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe da noch eine Frage.

    Wenn jetzt noch ein Pärchen kommt, wie gehe ich am Besten vor?

    Setzte ich sie gleich zusammen. Oder die beiden Neuen erst in einen seperaten Käfig?

  9. #9

    Gast

    Standard

    schön, dass du dich für einen Abgabevogel interessierst
    ich selber hatte davor zwei, dann wollte ich 2 vom Züchter
    aber dann stand bei uns in der Zeitung eine Anzeige und dann sind wir einfach hingefahren und tadaaaa: 2 Hennen 5Jahre alt, Handzahm

    und zur Info: mit 4 Wellis wird es erst richtig toll

  10. #10

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo Wellimama!

    Das mit dem gleich zusammensetzen ist so eine Sache. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich habe meine Wellensittiche entscheiden lassen. Nach dem Eingangscheck stellte ich das neue Pärchen gegenüber auf einen Schrank, machte die Tür auf und wartete ab, was passiert.
    Ich hatte Glück. Die beiden haben es keine Minute länger in ihrem Käfig (war übrigens komplett weißer viel zu kleiner Käfig mit Plastikstangen; ich persönlich wäre da auch geflüchtet) ausgehalten. Sie flogen auf die anderen beiden zu und alle vier erkundeten erstmal das Zimmer. Auf knapp 25m² hatten sie genug Platz, um sich näher kennenzulernen. Abends sind sie dann alle zusammen in den großen Käfig geflogen und haben sich zur Ruhe gesetzt.
    Der Hahn, den ich letztes Jahr gekauft hatte, hat eine ganze Woche gebraucht, bis er aus dem Käfig kam, um die Henne zu begrüßen.
    Wie gesagt, es kommt auf die Wellensittiche drauf an. Letztendlich ist es ihre Entscheidung, wie sie an die Sache rangehen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, ich mal wieder

    seit Montag wohnen jetzt 4 Wellis bei mir

    Es hat alles super geklappt. Die beiden Neuen habe ich zuerst in einen Übergangskäfig mit in den Raum gestellt. Die 4 haben sofort miteinander gequatscht. Daraufhin habe ich einfach beide Käfige auf gemacht und abgewartet. 2 Stunden später saßen sie zusammen im richtigen Käfig.

    Bis jetzt ist es wohl auch bei der Paarbildung geblieben.

    Die zwei sind aus dem Tierheim Münster und haben sich dort kennengelernt.
    Das große Männchen ist 2008 geboren und der Kleine ist noch ganz jung. Das Geschlecht ist noch nichtmal zu 100% zu erkennen. Aber das Tierheim tippt auf Männlich, da sich seine Wachshaut langsam ins bläuliche verfärbt. Er ist übrigens ein Fundtier.

    Hauptsache ist einfach, dass sie sich alle gut verstehen!

    Hier mal ein paar Bilder:

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Süüüß Die jüngere ist eine Henne der ältere ein Hahn.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sehr süüüß ich habe auch ein Wellipaar und überlege, mir noch zwei Wellis zu holen... die zwei sind zwar schon sehr aktiv und scheinen sich auch wohl zu fühlen, aber ich denke, dass es zu viert noch lustiger für sie wäre mal schauen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimami Beitrag anzeigen
    der Kleine ist noch ganz jung. Das Geschlecht ist noch nichtmal zu 100% zu erkennen. Aber das Tierheim tippt auf Männlich, da sich seine Wachshaut langsam ins bläuliche verfärbt. Er ist übrigens ein Fundtier.

    Hauptsache ist einfach, dass sie sich alle gut verstehen!

    Hier mal ein paar Bilder:
    Schön, dass zwei Wellis aus dem Tierheim bei dir eingezogen sind Das Tierheim liegt übrigens falsch, der kleine grüne Welli ist eine eindeutige süße Henne, wie Wellistar auch schon schrieb.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 20:51
  2. Ich will meinen Schwarm vergrößern!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:41
  3. Besser Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 11:12
  4. Besser beim Hobbyzüchter oder Tierhandlung kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 09:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •