Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Man muss keine Angst wegen EHEC und Gurken haben

  1. #1

    Gast

    Standard Man muss keine Angst wegen EHEC und Gurken haben

    hi leute
    ich hab gute nachrichten für die ,die ihren wellis gerne gurken geben. und zwar:
    Vor kurzem habe ich euch ja gefragt ob gurken für die wellis schädlich sind(Mit ehec)
    the answer: NEIN..... ich hab meine bio lehrerin gefragt und sie meinte vögel macht das nichts aus. sie haben ein anderes abwehr system und können davon nicht sterben
    JUPPIEEEEE

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, das stimmt nicht. Solange man nicht genau weiß, woher das Bakterium kommt und wie die Übertragung stattfindet, darf man solche Aussagen nicht treffen.
    Ähnliche Ehec-Bakterien wurden auch schon bei Vögeln gefunden, das gab es immer wieder mal.

    Trotzdem weiß man nicht, wie es sich bei Vögeln verhält. Und mit Abwehr hat das nur bedingt was zu tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann ähnliches sagen. Meine vk TÄ meinte, normalerweise seien gesunde Vögel dafür nicht anfällig. Solange man es heiß abwäscht, sollte nichts passieren.

    Bei mir gibt es allerdings momentan nichts an Gemüse.

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Meine müssen derzeit auch noch auf ihr Gemüse verzichten. Leider weiß man ja noch immer nicht, wo der EHEC-Kein herkommt.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leute, wenn ihr so vorsichtig seid, dürftet ihr euren Wellis und auch euch selbst nur noch bei mind. 70°C abgekochte Nahrung servieren.
    EHEC-Keime sind überall, z.B. auch im Wasser von Badeseen, besonders, wenn es dort Landwirtschaft gibt, in rohem Fleisch, in Rohmilch und , und, und.
    Meist gibt's ja auch nur Durchfall.
    Selbst dieser gemein mutierte Keim, von dem jetzt die Rede ist, ist schon seit 10 Jahren bekannt.
    Also wascht euch so oft wie möglich die Flossen und arbeitet auch sonst so sauber, wie möglich.
    Oder wollt ihr unseren Wellis dauerhaft diese Vergnügen nehmen ?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eben, kein Stress machen

    Ich wollte damit auch nicht von Gemüse abraten, nur sagen, dass die Aussage der Lehrerin so nicht stimmt.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde ja gerne, aber wo doch gerade vor norddeutschen Gurken etc abgeraten wird.....

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Ahlcaussie kennst du niemanden, mit nem gartengewächshaus???

    Das mit den salaten aus dem Supermarkt verstehe ich... die mag ich vorsichtshalber auch nicht verfüttern.... aber mein Vater hat im Garten ein kleines Gewächshaus mit salat
    da war noch nie Kuhdung o.Ä dran.

    Das esse ich bedenkenlos und das gebe ich auch den wellis ohne große sorge

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    @Ahlcaussie kennst du niemanden, mit nem gartengewächshaus???

    Das mit den salaten aus dem Supermarkt verstehe ich... die mag ich vorsichtshalber auch nicht verfüttern.... aber mein Vater hat im Garten ein kleines Gewächshaus mit salat
    da war noch nie Kuhdung o.Ä dran.

    Das esse ich bedenkenlos und das gebe ich auch den wellis ohne große sorge
    In Süddeutschland würde ich wohl auch nicht so große Sorgen haben. Leider kenne ich niemanden mit einem Gewächshaus.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich mache zu dieser Jahreszeit ja gerne Werbung für Wildgräser und viele andere wellensittichtaugliche Dinge, die die Natur während der warmen Jahreszeit so zu Verfügung stellt. Einfach mal rausgehen und einige (für Wellensittiche bekömmliche) Pflanzen sammeln. (-:

  11. #11

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gurken und Co. gebe ich den Beiden im Moment auch nicht, ist mir zu unsicher. Kann man ihnen Eisbergsalat (heiß abgewaschen) geben oder ist das zu gefährlich?
    Weiß einer ob man ihnen gefahrlos geschältes Obst (Apfel) geben kann?
    Bis jetzt wurde bei Obst ja noch nichts gefunden

  12. #12

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard Obst für Wellis

    Hallihallo,

    also ich gebe meinen beiden Süßen schon geschälte Apfelstückchen, damit sie überhaupt was Frisches haben, sie scheinen ihren geliebten Romanasalat zwar zu vermissen aber da ich keine sichere Quelle habe... Achja und Petersilie + Basilikum habe ich sehr gut abgeduscht.. bis jetzt alles ok mit meinen 2 Zwitschermäusen

    Liebe Grüße

    Uli

    mit Mikey und Jelly und Jekyll im Herzen

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gebe zurzeit auch kein Gemüse und Obst. Solange die im Labor nicht wissen woher es kommt ,ist das mir zu unsicher.
    Ich sammle zurzeit auch nur noch Wildkräuter, aber das mach ich sowieso im Frühling, Sommer und Herbst.

    Als kleiner Tipp: Im Sommer kann man doch ein wenig Kräuter sammeln, oder?

  14. #14

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Cool EHEC-Alternative zu Gurken und Salat: die Melonenschlacht, yeah yeah!

    Hallo zusammen!

    Die Debatte ob Ehec nun Wellis infizieren kann oder nicht, ist müßig: Da kein Experiment belegt, daß Wellis nicht damit infiziert werden können, gilt als äußerste Vorsicht! E. Coli & Co. knuspert eigentlich so alles weg, leider...

    Tomaten und Salate kann man leider nicht mit kochendem Wasser abwaschen und so den Erreger auf der Oberfläche abmurksen. Problem: Unsere 4 Pieper fressen eigentlich nur Salat, leider. ENDLICH :-(( haben wir folgenden Trick gefunden: Wir haben den Salat in der letzten Zeit vor Ehec immer an die gleiche Stelle und in die gleiche Halterung gehängt.

    Nach zwei Wochen Salatenzug hing dort ein saftiges Stück Wassermelone, lecker, lecker... Die böse Melone! Die saßen alle vier ängstlich in eienr Ecke, bis sich Fetiza endlich traute - und dann ging die Schlacht los, v. a. weil Fetiza ja unbedingt in der Melone baden wollte! Endlich haben die entdeckt, daß auch anderes Grünzeug guuut schmeckt! :-) Die Melone wurde total zerlegt, geschreddert & gelyncht, jawoll! :-)

    Tip zur Reinigung der Melone: Da Wassermolen eine dicke Schale haben, kann man die gut mit heißem Wasser abwaschen, ohne daß das Innere der Melone allzu stark nachteilig erhitzt wird. Erst nach der Reinigung die Melone zerteilen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Der Golliwoog tut da auch seine Dienste und Löwenzahn oder eben Gräser, gibt ja genug. Eisbergsalat wächst ja auch ziemlich geschlossen heran, bei dem sehe ich auch kein EHEC- Problem. bei der Melone hingegen kann wohl die Größe nicht mit dem Bedarf übereinstimmen.

  16. #16

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard Melone und Löwenzahn

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    der Tip mit der Melone ist ja gut, hatte ich mit auch schon überlegt, mal gespannt, was meine Zwitscherlis dazu "sagen", witzig die Beschreibung mit "in der Ecke" sitzen, kann ich mir bei meinen auch vorstellen )

    Löwenzahn werde ich dann auch mal versuchen, weil sie den Salat echt sehr vermissen hoffe nur ich finde eine Stelle, wo nicht soviele Abgase hin kommen, ist in der Stadt ja nicht so einfach...

    Liebe Grüße, Uli

    mit Mikey + Jelly + Jekyll im Herzen

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Vergiftung wegen Apfelkernen
    Von Cryolo im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 14:26
  2. Hurra, keine Angst mehr vor Frischkost
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 10:37
  3. Angst um Möbel wegen Kotbällchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:02
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •