Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittich hat Durchfall, gibt es Erste-Hilfe-Maßnahmen?

  1. #1

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat Durchfall, gibt es Erste-Hilfe-Maßnahmen?

    hallo.
    wie oben schon geschrieben, hat meine henne durchfall.
    ich habe es vor etwa einer stunde entdeckt, und würde gerne wissen, ob es erste-hilfe-maßnahmen gibt.
    ich würde mit ihr ja auch eigentlich sofort zum ta, jedoch ist wochenende und dieser hat nicht auf. also gehe ich montag.
    Könnt ihr mir sagen, was man machen könnte

    Lg
    Lena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hat sie vielleicht heute viel Frischfutter gefressen? Ansonsten sind hier noch ein paar Tipps: https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde sagen, sie hat ganz normal frischfutter gegessen. etwas möhre, etwas paprika... naja und normales körnerfutter.
    Getrunken hat sie auch normal. dem männchen geht es ja auch gut. die ursache weiß ich also auch nicht.
    aber danke für den tipp mit der internetseite.
    jedoch steht auf dieser, das vogelkohle nicht gut sei und auf einer anderen seite hab ich vor einiger zeit mal gelesen, das dies die beste erste-hilfe-maßnahme sei.
    was soll ich meinem weibchen geben? Vogekohle oder Heilerde?

    Lg
    Lena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Heilerde ist besser, da Vogelkohle auch die Nährstoffe aus dem Futter bindet. Heilerde entzieht nur die Flüssigkeit.

    Beide Mittel bekämpfen aber nur das Symptom, nicht die Ursache. Daher ist ein Gang zum vogelkundigen Tierarzt unbedingt notwendig. Listen der vogelkundigen Tierärzte sind hier zu finden:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

  5. #5

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja. ok, ich habe ihr jetzt heilerde ins futter gegeben. montag gehe ich dann auf jeden fall sofort zum vkTa. Hab da einen in meiner Nähe gefunden.

    Danke für die hilfreiche Antwort

    Lg
    Lena

  6. #6

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sollte man nicht zur vorsicht auch eine Kotprobe mit zum vogelkundigen Tierarzt mitnehmen?
    damit er den Kot untersuchen kann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wäre auf jeden Fall nicht schlecht!

  8. #8

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok. nehme ich dann morgen mit zum Ta.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lege am Besten auch die Transportbox mit Küchenpapier aus. Der vkTA kann dann gleich auch frischen Kot begutachten und untersuchen.

  10. #10

    Gast

    Standard Durchfall

    Hey,
    Heilerde ist OK. Heilerde und Kohlepulver nimmt man aber meines Wissens bei akuten Vergiftungen. Da Kohle alles bindet, durch die sehr große oberfläche die es hat.

    Ich würde Kochsalz- und Traubenzuckerlösung geben das ist bei Durchfall besser.
    Wenn du es nicht da hast kannst du aber auchen einen leichten Kamillentee geben, der sollte nicht heiß und alzu stark sein. Dabei aber keine Kohle geben da es die Wirkstoffe binden würde, und sie würden ausgeschieden werden ohne wirken zu können.

    Auf jedenfall aber morgen zum VKTa gehen. Und Kotprobe mitnehmen.

  11. #11

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja. zum vkTa gehe ich morgen auf jeden fall.
    aber ob ich denen wirklich kochsalzlösung geben sollte, bin ich mir nicht so sicher. zieht das nicht zu viel wasser aus dem kleinen Körper?
    Mit dem Küchenkrepp morgen zum Ta ist ne gute idee. werde ich morgen so machen.
    aber meiner kleinen geht es immer schlechter. sie ist die ganze zeit total ruhig und zwitschert auch viel weniger als sonst. sie tut mir total leid.
    kann ich noch irgendwas für sie tun?

    Lg
    Lena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Leider nein. Versuch es mal damit, Kochsalzlösung hast du auch in deinem Körper, sie braucht Flüssigkeit da durch den Durchfall viel verloren geht. Du must sie ja nicht vollpumpen damit.
    Ich drück der kleinen die Daumen das sie es schafft und es nicht'`s ernstes ist.

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei Wellensittichen bitte kein Salz geben (außer natürlich auf Anweisung eines vogelkundigen Tierarztes). Kamillentee ist auch in Ordnung (abgekühlt und mit Wasser verdünnt) - bitte zusätzlich normales Trinkwasser anbieten, falls der Tee nicht genommen wird.

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rylii Beitrag anzeigen
    kann ich noch irgendwas für sie tun?
    Auf jeden Fall Wärme. Vögel haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen, und wenn sie krank sind, kostet es sie viel Kraft, die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Daher durch einen Dunkelstrahler oder Rotlicht Wärme zuführen. Wichtige Hinweise dazu:

    Die Kochsalzlösung soll dazu dienen, einen eventuellen Elektrolytverlust auszugleichen. Wichtiger scheint mir aber, dass morgen die Ursache für die Erkrankung gefunden und gezielt behandelt wird. Alles Gute der kleinen Patientin!

  15. #15

    Rylii
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rylii


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok. allerdings habe ich grade keine rotlichtlampe oder so.
    ich hab ihr mal eine wärmflasche von aussen an den käfig gelegt. das ist das einzige was mir eingefallen ist, was noch wärme abgibt.
    hoffentlich hilft es ein wenig.
    kann ich ihr irgendeinen tee geben (verdünnt)? hab schon von schwarztee und von kamillentee gelesen, jedoch wurde beides auf seiten schöecht und auf anderen seiten als gut befunden.
    Könnt ihr mir sagen ob ich ihr den geben sollte, oder eher nicht?

    Lg
    Lena

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, den Tipp mit dem kamillentee hattest du ja weiter oben schon bekommen. "Süße" ihn mit etwas Traubenzucker.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 19:40
  3. Der erste Freiflug, was gibt es schöneres.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:57
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •