Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie schnell wirkt Amho-Moronal?

  1. #1

    maaki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie schnell wirkt Amho-Moronal?

    Hallo,

    Wolle ist krank und hat folgende Symptome: ist stark aufgeplustert, schläft den ganzen Tag, zwitschert nicht mehr und fliegen tut er nuhr noch auf den Lieblingsplatz vor dem Fenster, weil er weiß, daß er da seine Ruhe vor den anderen Vögeln hat. Auf seinem Schlafplatz hatte ich eines morgens Körner gefunden. Sonst bricht er nur bei Stress.

    Nun war ich letzte Woche beim Vogeldoc und der sagte was von Bauchspeicheldrüse, konnte da aber nichts ertasten. Hat sich den Kot und Abstrich vom Kropf genau unter dem Mikroskop angeguckt und meinte dann evtuell Megabakterien. Wiegen tut Wolle 32g.

    Ich habe jetzt Wolle morgens und abends xxx Ampho gegeben, aber bis zum heutigen Tag kann ich keine Wirkung feststsellen. Muss ich mich da noch ein wenig gedulden ?

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mh? hat der vogeldoc denn keine kotproben zur diagnose gebraucht?

    meinen eigenen erfahrungen nach dauert es schon seine zeit bis es wirkt.
    wann das genau eintrifft kann ich aber nicht sagen. wie lange sollst du es denn geben und wie lange gibst du es schon?

    4 wochen müssen jedenfalls eingehalten werden, soweit ich in erfahrungsberichten nachlesen konnte und was die vktä empfehelen.

    weiß nur, dass es angeblich das beste bzw wirkungsvollste mittel gegen die megas sein soll.
    ob es das wirklich ist weiß ich nicht.
    es haut aber auch sehr rein und kann auch leber oder nieren angreifen, leider.

    meine vögel sahen sogar während der behandlung nach 2 wochen noch richtig schlecht aus, schlechter als vorher. daran sieht man wie es das ampho in sich hat.
    sie waren zudem noch in der mauser und haben total abgenommen.

    erst nach 4 wochen, nach behandlungsende erst ging es mit meinen piepser langsam bergauf.
    daran hätte ich nie geglaubt, denn zeitweise sah es so aus, als würde einer es bestimmt nicht schaffen.

    ich hatte zum glück viel zeit mich permanent um meine süßen kümmern zu können und sie zu beobachten, sie so stressfrei wie möglich zu halten, was aber kaum bei 3 jungen vögeln, die immer wieder untereinander mal stress haben, möglich war

    das glückliche ende war, megas in 2 weiteren untersuchungen nicht mehr feststellbar *freu * (was aber überhaupt nichts bedeuten muss. die erreger werden nicht immer im kot mit ausgeschüttet)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    maaki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo wellis4ever,

    bevor ich beim Vogeldoc war, war ich bei einem allgemeinen Tierarzt und dem hatte ich eine Sammelkotprobe meines gesamten Bestandes zur Untersuchung abgegeben mit dem Ergebnis: keine Parasiten. Ob da auch auf Megabakterien untersucht wurde, weiß ich nicht.

    Ampho gebe ich Wolle erst seit 03.06 und soll es 4 Wochen geben. Wenn du sagst, es wirkt erst nach 4 Wochen, werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

    Vielen Dank !
    maaki

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey,

    nein, ich sagte nicht es wirkt erst nach 4 wochen.
    ich schrieb mit meinen ging es nach 4 wochen erst wieder berg auf.
    das allgemeinbefinden meinte ich eher damit.

    es wird wohl schon eher wirken

    ich habe das bei meinen so gedeutet, dass sie sehr schlecht aussahen während der therapie, dass es daran gelegen haben könnte, dass es anfängt zu wirken und weil es ja so reinhauen soll und die vögelchen ganz schön schlapp macht.

    erst als alles überstanden war, die ganze therapie, ging es langsam bergauf bei meinen. meine haben leider nun auch vermutlich nierenprobleme.
    es gibt durchaus vögelchen, die die therapie besser überstehen und auch an keinen zusätzlichen folgen wie z. b. lebr - oder nierenprobleme leiden.

    ich wünsch dir jedenfalls für deine wellis alles erdenklich gute, dir viel kraft und geduld

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klingt ein bißchen unsicher die ganze Diagnostik.

    Bei uns wirkt das Ampho rasch, innerhalb von 2-3 Tagen hat Frederic keine Symptome mehr.
    Allerdings müssen wir über längere Zeiträume, dann immer weniger dosiert geben, damit der kleine Kerl mal beschwerdefrei lebt.
    Er kriegt bei jeder Mauser, oder bei Veränderungen (wenn ich mal 3 Tage weg bin und eine Freundin kommt) sofort einen Schub.

    Alles Gute und viel Geduld!

  6. #6

    maaki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich war heute nochmal beim Vogeldoc, nachdem immer noch keine Verbesserungen von Wolles Zustand ersichtlich waren. Im Kot wurden diesesmal keine Megabakterien gefunden und es wurde ein Röntgenbild angefertigt.

    Auf dem Röntgenbild ist rechts unten ein weißer Schatten zu sehen. Frau Doktor sagte, daß sei höchstwahrscheinlich ein Nierentumor. Es könnte aber auch sein, daß man auf dem Bild einen mit Würmer befallenen Darm sieht. Sie hat daraufhin Wolle einen Tropfen Entwurmungsmittel in den Nacken gegeben. Ampho soll ich ihm noch 2 Wochen weitergeben. Abschließend hat sie mir wenig Hoffnung gemacht, und sagte, wenn Wolles Zustand sich noch weiter Verschlechtern sollte, soll ich ihn nicht unnötige Qualen erleiden lassen und ihn zum Einschläfern vorbeibringen.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hasse dieses thema und kann dir nur mut und geduld zusprechen. tut mir so leid, dass sich hier kaum jemand gemeldet hat und rat weiß.

    wie gesagt, unsre vögel litten schon unter ampho und erst recht spät ging es berg auf mit ihnen. ich habe alles per fotos festgehalten, wöchentlich viele bilder geschossen. vor, während und nach ampho.
    mensch, was soll ich dir jetzt nur wünschen? das es hoffentlich "nur" würmer waren und die jetzt nach dem medikament im nacken verschwunden sind...ist doch klar!
    hoffe nicht es ist ein lebertumor. wie alt ist dein welli noch gleich? meine vkta hatte auch mal den verdacht darauf, meinte aber dafür sei er eigentlich noch zu jung. aber wenn er ja noch ganz winzig ist, kaum erkennbar, wäre da denn nichts mehr zu machen?

    mensch, ich hoffe du musst deinen welli noch nicht gehen lassen...dass er die 14 tage behandlung gut übersteht und auch danach wieder fit wird.
    ich weiß leider wirklich nicht, ob in deiner situation du den rat tierarztes folgen sollst und ihn besser erlösen sollst oder ihn noch nicht "aufgeben" sollst.
    schläft und plustert er denn überwiegend nur noch?
    wie wär es, wenn du dich an jemand vom team hier wendest? vllt weiß jmd rat? schreib doch einfach mal jemanden per pn an. vllt ist dein thread irgendwie übersehen worden? wär doch nen versuch wert, meinst nicht auch?

    möchte dir jedenfalls nichts falsches raten und schreiben.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Maaki,

    Tut mir leid, dass es Wolle noch nicht besser geht.

    Tipps können wir leider nur bei einer gesicherten Diagnose geben - und die ist hier noch nicht wirklich klar. (zwischen Megas, Nierentumor und Spulwürmern liegen Welten...)
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass Würmer ggf. in einer Kotprobe nachzuweisen wären, oder evtl. Röntgen mit Kontrastmittel ein deutlicheres Bild schafft.
    Bevor ich über Einschläfern nachdenken würde, würde ich lieber noch eine zweite Meinung von einem anderen vogelkundigen Tierarzt einholen.

    Erstmal bleibt nur Daumendrücken für Wolle
    LG Lissie

  9. #9

    maaki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Natürlich möchte ich den Vogel noch nicht aufgeben und im jetzigen Zustand, der meiner Meinung noch akzeptabel ist, werde ich ihn auf keinen Fall einschläfern lassen. Ich werde die Behandlung mit Ampho noch 14 Tage fortsetzen, dann sind wie empfohlen 4 Wochen um und dann werde ich seine weitere Entwicklung abwarten.

    Dass es allerdings Würmer sein sollen, glaube ich nicht, da ich eine Sammelkotuntersuchung meines Bestandes vor 4 Wochen hab machen lassen, welche keine Auffälligkeiten auf Parasiten ergab.

  10. #10

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nee, dann werden es wohl keine sein...hätte das auch vermutet, dass sie im kot nachgewiesen werden können bzw mit ausgeschieden.

    das hört sich gut, so würde ich wohl auch entscheiden, wenn es meiner wäre.
    alles gute weiterhin. alle krallen sind gedrückt

Ähnliche Themen

  1. Lörchen, 15 Jahre, wirkt müde
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 10:50
  2. Moronal gegen Pilze - welli schlapp - normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •