Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Wellis nutzen die Möglichkeit zum Freiflug nur äußerst selten.

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis nutzen die Möglichkeit zum Freiflug nur äußerst selten.

    Seit rund acht Wochen hab ich nun meine beiden Wellis „Paule und Louis.


    Paule ist ein sehr neugieriger und aufgeweckter Welli, Louis leider das genaue Gegenteil.
    Paule verlässt den Käfig nur, wenn sich Louis auch mal erbarmt und sein Köpfchen nach draußen streckt. Leider kommt das viel zu selten vor.
    Sind sie mal draußen, bleiben sie es auch meist den ganzen Tag über. Ihr Lieblingsplatz ist mein Zeitungskorb, auf dem sie sich häuslich niederlassen.
    Hab festgestellt, dass sie sich gerne in Bodennähe aufhalten und mit Begeisterung über den PVC tippeln.
    Also hab ich nicht nur einen hängenden Spielplatz für sie eingerichtet, sondern auch mehrere in Bodennähe.
    Louis ist außerhalb des Käfiges wesentlich offener und zeigt kaum Scheu.

    Was mich wundert, dass sie den Freiflug nicht so oft wie möglich nutzen wollen?
    Im Käfig wird zwar auch gespielt, doch meist hockt Louis nur auf seiner Stange und gibt keinen Pieps von sich.
    Paule, der somit keinen echten Spielkameraden hat, ist dann natürlich auch verhältnismäßig ruhig.
    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch anstellen könnte, damit die beiden Racker öfters mal aus dem Käfig kommen?
    Ach so, mit Kolbenhirse außerhalb des Käfigs hab ich es auch schon versucht, sie fressen sie auf und fliegen direkt wieder in den Käfig.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Das klingt schon so, als würden sie sich wohl fühlen, wenn sie denn mal draußen sind. Vielleicht kostet sie der Ausstieg noch Überwindung. Manchmal hilft es, direkt am Türchen (außen) interessante oder leckere Sachen anzubringen (Lieblingsspielzeug, ein Stückchen Kolbenhirse, etwas Obst / Gemüse / Grünzeug). Vielen Wellensittichen fällt es leichter rauszukommen, wenn der Weg (fast) waagerecht ist, z.B. durch eine Anflugstange, ein festgestelltes Türchen oder auch ein Seil, dass zum Spielplatz führt.
    Weitere Tipps zum Thema Wenigflieger findest Du hier: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Lissie für Deine Antwort.

    Hab extra, damit die Käfigtüre waagerecht steht, ein Seil am Käfig und am Törchen befestigt.
    Darauf lege ich Spielzeug oder ein Stück Möhre, Apfel oder auch ihre geliebte Kolbenhirse.
    Raus kommen sie dann sofort, nur leider kein Stück weiter.

    Danke für den Link.

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Meine Wellis wollen nicht so recht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:49
  2. 2. Freiflug - nicht nur meine wellis gücklich :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:58
  3. Meine Federknäule beim Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:32
  4. Wie bekomme ich meine Wellis zum freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:27
  5. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •