Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Wellensittich hatte beim Freiflug einen Unfall

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Wellensittich hatte beim Freiflug einen Unfall

    Hi und zwar folgendes:
    leider hab ich nich so viel zeit und kann meine wellensittiche nicht oft rauslassen , bin ich aber zuhause mache ich das türchen so oft es geht auf..meistens wollen meine 2 kleinen nich raus, aber letzte woche kam Bubi ( mein Männchen ) auf die idee mal die gegend zu erkunden.er kletterte also aufs käfigdach und knabberte an den stäben rum.. Leider sind die beiden nicht sonderlich zahm, mit der hand zu nahe kommen das geht gar nicht!
    Nunja, jedenfalls ist bubi plötzlich ziellos losgeflattert, einfach überall dagegen wo nur ging und hat sich dann an einem Jäckchen was am schrank hin festgekrallt und verfangen. ich wollte dem kleinen helfen und hab ihn auch losbekommen aber da er angst vor mir hat hat er sich losgerissen und ist wieder überall dagegen geflogen , ist auf den boden geknallt wieder hoch und so weiter..irgendwann ist er dann irgendwie unter den schreibtisch gekommen, und hat tierisch ohne pause geschimpft... dachte nicht dass er in so eine enge öffnung kommt. und wir haben ihn mit mühe und not wieder in den käfig bekommen.! Jetzt mach ich mri ein wenig gedanken um ihn, da er sein beinchen mit ring weniger belastet und immer an dem füßchen rumkaut.. Außergeöwhnlich aussehen tut das Füßchen aber nicht. außerdem könnte ich meinen dass er sich ziemlich oft ausruht.. er knabbert und spielt im käfig zwar und frisst auch normal, aber etwas seltsam ist es schon dass er alle halbe stunde mal ne pause braucht.Oder kann das auch am heißen Wetter liegen? Wenn das Füßchen etwas verstaucht ist, was kann man da machen? Heilt es von alleine? Desweiteren finde ich dass seine Krallen ein wenig lang wirken... Gibt es eine natürliche Methode wie Wellensittiche ihre Krallen abwetzen könnten? Weil zum Tierarzt will ich nur ungern (denn es lässt sich das Tier nicht einfangen und das wäre ein Problem ihn aus dem Käfig zu kriegen oder in die Hände des Tierarztes, da er sofort losflattert wenn er merkt man kann abhauen). Ich will dem Tier diesen Stress ersparen, deshalb wäre es interessant zu wissen wie sich die Krallen auf natürliche weise abnutzen.. So langer Rede kurzer Sinn.. aber dachte ich schilder einfach mal alles ganz genau !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Wellis müssen jeden Tag mindestens vier Stunden fliegen können, besser ganztägig. Wir müssen auch gar nicht dabei sein, wenn das Zimmer frei von Gefahrenquellen ist. Diese müssen auch beseitigt werden, wenn wir beim Freiflug dabei sind.

    Wenn er jetzt noch Probleme mit dem Fuß hat, würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen. Wichtig ist, dass dieser eine Zusatzausbildung für die medizinische Versorgung von Vögeln hat. Leider sind diese Tierärzte in Deutschland rar gesät. Strecken von 100 Kilometern und mehr sind keine Seltenheit. Dennoch ist so eine Strecke weitaus weniger stressig, als eine unbehandelte Erkrankung oder Verletzung. Listen vogelkundiger Tierärzte findest du auf welli.net auf dieser Seite: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Zum stressfreien Transport findest du hier etwas: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html https://www.welli.net/wellensittiche...ortieren2.html
    Gleichzeitig findest du auf diesen Seiten auch Tipps zum Einfangen.

    Ich selber dunkle den Raum ab, und fange ihn dann mit einem beherzten Griff ein. Dies klappt bei mir normalerweise spätestens nach dem zweiten Versuch.

    Naturholzssitzstangen beugen zu lange Krallen vor. Außerdem wird durch diese die Gefahr von Fußproblemen wie Druckgeschwüren o.ä. vermindert. Nebenbei haben die Wellis noch ordentlich Spaß am Knabbern. Eine Liste von ungiftigen Hölzern findest du hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne





    Album von White

    Standard

    Hallo Lauri und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    ich gebe Ahlcaussie recht und würde dir auch eher raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, denn du sagst ja, dass es schon letzte Woche passiert ist und falls Bubi Schmerzen hat, so sollte man was dagegen tun und auch sonst ist es wichtig, dass ein Arzt ihn mal durchcheckt, denn dass er den Fuß nicht mehr richtig belastet ist kein gutes Zeichen.
    Die Listen mit den vogelkundigen Tierärzen wurden dir ja schon verlinkt, also am besten gleich morgen nichts wie hin.

    Berichte doch bitte, wie es gelaufen ist und was der Tierarzt gesagt hat.

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 19:02
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:30
  3. Mein Welli hatte einen Unfall:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:43
  4. Coco hatte einen Unfall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 07:55
  5. Polly hatte einen schrecklichen Unfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 14:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •