Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bei Butschi hat sich die Wachshaut verfärbt

  1. #1

    Gast

    Standard Bei Butschi hat sich die Wachshaut verfärbt

    Hallo,

    bei Butschi hat sich die Wachshaut verfärbt. Das ist vor ca einem halben Jahr nach einer Mauser passiert.
    Er ist jetzt etwas über 4 Jahre alt, bzw. wir haben ihn vor 4 Jahren geholt. Ich habe ein paar Bilder von vorher und nachher angehängt. Auf dem ersten ist er ca 2 Wochen bei uns, auf dem zweiten ist er etwa 2,5 Jahre, das dritte ist von März und das letzte von heute (leider unscharf, draussen regnets und ist dunkel und er hatte keine Lust fotografiert zu werden).
    Vom Verhalten ist er völlig normal. Fliegt viel, frisst normal, Kot sieht normal aus, macht Scheiße, spielt mit seinem Kumpel, kratzt sich nicht, niest ganz normal (ca 2-3 Mal am Tag).

    Da ich neu hier bin und mir jetzt alles mögliche über Erkrankungen durchgelesen habe, mache ich mir nun Sorgen, dass es was Schlimmes ist, bzw. etwas was behandelt werden muss. Ist er vielleicht "nur" eine sie? Beim Kauf haben sie eher zu Hahn tendiert, aber waren sich nicht ganz sicher. Oder soll ich Montag lieber mal zum TA? Wir haben einen vk (von Liste 1) nicht so weit weg.

    Vielen Dank schonmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Butschi ist ein Weibchen und da passiert das schon mal das sich die Wachshaut verändert.
    Bei einem mehr, bei anderen weniger.

    Ich habe 2 Weibchen, bei einem ist es genau wie bei Butschi (nur umgekehrt). Zu Anfang war die Nasenhaut braun und schrumpelig, jetzt ist sie fast weiß und recht glatt. Mein TA hat gesagt das hat was damit zu tun, ob das Tier in Paarungslaune ist (bzw paarungsbereit ist).
    Meiner Meinung brauchst du dir keine Sorgen machen, ich würde nur den Wuchs der Nasenhaut beachten. Wenn diese weiter so braun ist kann es schon mal passieren, dass sie dicker wird. Mit ein wenig Vaseline bekommst du die Haut weich und kannst die obere Schicht nach ein paar Tagen ganz vorsichtig abknibbeln. Bitte nur keine Vaseline in das Nasenloch schmieren! Am besten mit einem Wattestäbchen vorsichtig drumherum.
    Das würde ich aber nur machen wenn die Nasenlöcher sich deutlich verkleinern und dann auch nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt.

    Wenn es deinem Mädchen sonst aber gut geht würde ich vorerst nichts weiter veranlassen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    Grüße
    Ilka

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Das hat mich sehr beruhigt. Hab mich schon verrückt gemacht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mach dir keine Gedanken!
    Du hast ein süßes, verliebtes Pärchen!
    Und da die Henne in Brutstimmung ist, verfärbt sich die Wachshaut rot-braun.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorry, aber auf dem dritten Bild sieht das Blau für mich zu sehr nach Hahn aus......

    War/ist das Blau wirklich SO dunkel? Gab/gibt es helle (weiße) Ringe um die Nasenlöcher, wenn die Wachshaut blau war/ist?

    Zum Vergleich:

    Flupsis Nase (er ist ein Hahn)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich hab mal alte Fotos durchforstet und so richtig kräftig blau wie Speedys war die Wachshaut nie, immer eher hellblau und auch noch heller um die Nasenlöcher herum, bzw. als ganz Kleine/r war sie auch leicht rosa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann ist Butschi tatsächlich ein Weibchen und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Ähnliche Themen

  1. Djangos Wachshaut hat sich verfärbt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 10:38
  2. wachshaut verfärbt sich bräunlich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:00
  3. Wann verfärbt sich die Wachshaut von Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:38
  4. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:54
  5. Wolkes Wachshaut verfärbt sich hellblau.....
    Von 8wellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •