Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was bedeutet das? Gurren und Flügelschlagen

  1. #1

    Gast

    Standard Was bedeutet das? Gurren und Flügelschlagen

    Hallo!
    Seit einigen Tagen fällt mir bei meinem Hahn Nicky ein merkwürdiges neues Verhalten auf. Er sitzt zusammen mit seinem Partner auf der geöffneten Volierenklappe und gurrt leise. Dabei stellt er dann hin und wieder die Flügel auf oder breitet sie aus. Die Voliere steht direkt neben meinem Schreibtisch und das Verhalten zeigt sich nur wenn ich da auch sitze. Das die Beiden dann auf die geöffnete Tür kommen ist normal. Nur dieses Gurren und Strecken ist neu.
    Die Beiden sid einigermaßen "zahm". Also sie kommen für Hirse auf die Hand und nehmen auch mal gerne auf meinem Schreibtisch platz.
    Sonst gurrt Nicky nur wenn er auf meiner Hand sitzt oder sich ärgert (Weil ich zum Beispiel die Hirse aus seiner Reichweite nehme).
    Was könnte das Verhalten bedeuten? Möchte er mich zum Füttern animieren oder ist das eher abwehrend? Ich werd da nicht so richtig schlau draus.

    Zur allgemeinen Situation. Also ich hab hier zwei etwas gleichalte (6 Jahre) Hähne. sie verstehen sich einigermaßen gut. Jedoch ist Charlie domiannter und verscheucht Nicky vom Futter oder hackt ihn auch mal. Sie leben bei 24h Freiflug in einer VC 90.
    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, das Gurren bedeutet normalerweise: "Geh weg, lass mich in Ruhe!" was in Keckern ausartet, wenn der Gemeinte nicht pariert.

    Und die Flügel strecken sie, wenn sie sich entspannen oder für den nächsten Flug bereit machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine Frage (an mich selbst, wenn ich du wäre) wäre: geht das gurren + Flügel strecken mich an oder den Vogelpartner, der ja nach deiner Beschreibung daneben auf der Käfigtüre sitzt?

    meine Plaudertasche macht das öfters, wenn er mit seinem Bruder "Kampf-Spiele" macht, der Bruder aber schon nicht mehr will, Plaudertasche aber noch weiter machen will. Dann macht das Plaudertasche öfters, wenn er neben Wiffzack sitzt.

    Wenn ich mal bei meinen Adlern "anfrage", ob sie mit mir Kampf-spielen möchten und ich gehe mit meinem herumfuchtelnden Finger zum Vogelbauch hin.....wenn Plaudertasche dann auf Kampftraining Lust hat.....dann gurrt er auch so + Flügel schlagen ..... somit weiß ich Bescheid, dass es jetzt gleich lustig wird.

    So ist es halt bei uns.

    lg, Lutinos

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hubsi gurrt Flupsi immer mal wieder an. Aber sie ist sowieso ne schlimme Zicke......

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab das ganze vorhin versucht irgendwie mal zu provozieren. Er gurrt los sobald sich meine Hand den beiden nährt. Jedoch scheint er eher seinen Partner abwehren zu wollen als mich. Wenn ich gezielt ihn nicht beachte und Charlie füttere dreht er richtig auf und schlägt mit den Flügeln. Erscheit mir jetzt irgendwie, wie ein klassischer Fall von Eifersucht. Danke für eure Antworten. Ich werd mal zu sehen das ich mich irgendwie zwei Teile und die beiden gleichzeitig füttere.

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sachmet Beitrag anzeigen
    Ich werd mal zu sehen das ich mich irgendwie zwei Teile und die beiden gleichzeitig füttere.
    mit 2 Armen/Händen geht das eh ganz leicht

  7. #7

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Cäsar gurrt und streckt die Flügel aus sobald Tweety oder ein anderer Welli in die nähe von SEINER geliebten Bounty kommt dann sitzt er da immer und beobachtet und gurrt und streckt die flügel halb aus/ab als ob er mit den Flügeln schlagen will.

    Ich denke das ist ein zeichen von Eifersucht

    Lieber Gruß

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Gurren bei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 13:52
  2. Heftiges Flügelschlagen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 09:43
  3. Was bedeutet das treten ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 11:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 18:13
  5. Was bedeutet die Federzeichnung?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •