Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schneidet Gardinenfäden ab!

  1. #1

    Gast

    Standard Schneidet Gardinenfäden ab!

    Ich habe hier zwar immer davon gelesen, dass Wellis sich in langen Fäden verheddern können, aber bei meinen Gardinenfäden habe ich Verletzungsgefahr ausgeschlossen. Sie bilden keine Schlaufen und so weiter. Außerdem wollte ich sie wegen ihrer Raff - Funktion nicht abschneiden.
    Die Wellis haben immer gerne daran gespielt, haben daran geknabbert ... nun ja, ein bisschen Bedenken habe ich dann doch auch immer mal gehabt, aber war dennoch überzeugt, dass nichts passiert.

    Eben gerade wollte ich die Nachteulen endlich ins Bett bringen (es war 1:00 Uhr und die Plagegeister flogen immer noch rum). Ich diskutierte gerade mit Kiwi, der natürlich draußen bleiben wollte, als Fridolin, der auf der Gardinenstange saß, zu schimpfen anfing. Ich schaute mich erschrocken um und sah ihn an dem Gardinenseil hängen. Sofort bin ich auf den Stuhl davor gestiegen, habe ihn genommen und habe ihn versucht, zu befreien. Fridolin ist aber sowieso der scheuste und versuchte immer wieder loszuflattern, blieb aber immer wieder am Seil hängen. Dann hab ich ihn etwas "strenger" in die Hand genommen, denn die Verletzungsgefahr wurde ja immer größer. In seiner Panik hat er sich ganz fest in meinen Finger gebissen und gar nicht mehr losgelassen. Aber das Seil war so verschlungen, ich konnte nicht erkennen, wo er festhängt. Dann hat er angefangen, zu hecheln, und ich dachte: "Scheiße, das Seil hat sich um seinen Hals geschlungen, der ringt mit dem Tod!!!" In meiner eigenen Panik musste ich ihn kurz alleine lassen, um vom Stuhl zu steigen und die 1 m entfernte Schere zu holen. Dann habe ich das Seil durchgeschnitten und Fridolin ist von meiner Hand aus zum Käfig geflogen. Ich bin ihm angsterfüllt gefolgt, weil ich dachte, er ist kurz vor dem Ersticken, aber ZUM GLÜCK!!!!!! saß er nur etwas ängstlich und verwirrt auf dem Käfigdach. Zu mir auf die Hand, damit ich ihn näher betrachten konnte, wollte nach anfänglichen Zögern doch nicht. Die ganze Wellischar war still und geschockt. Es ist keine Verletzung und kein Stück Strick zu sehen. Er verhält sich mittlerweile wieder normal.

    Gleich werde ich sie wirklich ins Bett bringen. Und morgen werde ich in meiner ersten freien Minute alle Stricke, die länger als 1 cm lang sind, abschneiden und in den Mülleimer werfen! Hilflos einem Welli beim vermeintlichen Todeskampf zusehen will ich NIE wieder, mir ist jetzt noch schlecht und schwindelig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein Glück ist das gut gegangen...ich weiß genau wie du dich fühlst...mir ist so etwas nämlich auch schon Passiert....
    und wie immer, hat man dann nich umbedingt ne Schere da (du hattest da ja glück dass eine ganz in der nähe war).

    Meine Helena hat sich auch einmal richtig verheddert (ich weis bis heut nich wie sie das hinbekommen hat)...ne schlinge um Hals,Bauch und Füße... und mit jedem Zappeln zog es sich weiter zu.
    Aber auch wir sind mit dem schrecken davon gekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OMG!!

    ja es "verstecken" sich immer wieder Vogelfallen

    mein Wiffi ist mit seiner, schon wieder etwas zu lange gewachsenen Kralle, am Vorhang hängen geblieben.........hat sich im Befreiungsversuch um seine eigenen Achse gedreht und sich somit mit dem Fuß direkt in den Vorhang eingedreht und konnte die Kralle somit auch nicht mehr rausziehen.
    Der ist immer weggeflogen....der angehänge Fuß hat den Vogelkörper wieder zurück gerissen.....mein Puls war auf 200

    ich hab (schon aus Erfahrung) immer eine Nagelschere im Vogelzimmer liegen....ich hab den dann vom Vorhang ausgedreht....ihm den Nagel gleich abgeschnitten...dann war der frei

    WAS MACH ICH, wenn das passiert, wenn ich grad nicht zu Hause bin ?????? (gar nix, weil ich ja nicht zaus bin, blöde Frage)
    GsD macht der Wiffi das Vorhang-Spiel nur am Abend (bei uns gibt Videoüberwachung, wenn ich nicht zu Hause bin, daher weiß ich das)

    das was deinem Welli passiert ist, ist ja noch um einiges schlimmer !!!!! ich kann nachfühlen, WIE du dich dabei und nachher gefühlt hast: SAUMIES...schlecht ist einem da, schwindelig vor lauter Aufregung ....Selbstvorwürfe ???...die helfen nix, sind sinnlos

    Auch so tolle lange Fäden an Wellispielzeugen......weg damit !!!!!

    lg, Lutinos

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kann ich auch was von erzählen.

    In der Voliere war ein Sisalseil, Kiki turnte viel dran rum. Auf einmal wurde es still und ein krächzen kam aus dem Zimmer.
    Mir blieb fast das Herz stehen. Kiki hat es geschafft, das sich eine feine Schlaufe am Seil bildete (aus 1 Faden). Diese lag um ihren Hals und sie zappelte fürchterlich.
    Ich griff sie mir, und wollte den Faden mit dem Fingernagel durchknipsen.... fehlanzeige.
    Ich bekam es auch nicht über ihren Kopf weggeschoben.
    Dann musste ich sie loslassen, mir wurde schlecht, da sie wie an einem Galgen hing.
    Holte eine Schere (2m entfernt) und schnitt den blöden Faden durch.
    Habe sie gleich untersucht, ob irgendwo Blut zusehen war.... Nein......
    Dann habe ich für alle ein große Kohi gereicht und schnell war der Schrecken für die Wellis vorbei, aber nicht für mich.
    Seitdem gibt es nur noch Spielzeug mit Baumwollseil.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Bibo ist auch ganz am Anfang als wir ihn hatten an einem Faden von der Gardine hängen geblieben und wäre ohne meine Hilfe wohl nicht mehr los gekommen.Seitdem schmücken Textilrollos unser Fenster.Gardine haben wir sofort abgemacht!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schön das alles gut gegangen ist.

    Das mit der Gardine hatten wir auch schon.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mein verstorbener welli jule(siehe signatur) ist daran gestorben! ich war in der schule und als ich heimkam hang sie mit blutverschmierten augen,schnabel und gefieder da>!
    ich hatte sie soooo lieb

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh nein...das tut mir echt richtig leid

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •