Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie macht ihr es mit dem Futter der Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie macht ihr es mit dem Futter der Wellis?

    Also meine zwei Süßen haben immer einen Kolbehirs im Käfig.Ist das ok?Weil mein Futter steht auf dem Boden und da gehen sie nie hin.könnt ihr mir mal einen Plan sagen wie ihr euer Essen verteilt?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Solange die beliebte Kolbenhirse zur freien Verfügung steht, ist das wie im Schlaraffenland für die Wellis. Wozu also den weiten Weg nach unten machen, wenn einem die Hirse oben fast in den Schnabel wächst
    Da Wellensittiche in Wohnungshaltung aber gerne mal zu Übergewicht neigen, ist das kein Dauerzustand (zwei Teelöffel Körnermischung pro Tag und Schnabel sind die empfohlene Ration). Am besten legst Du wenn der nächste Kolben abgenagt ist, ein Stückchen Hirse (keinen ganzen Kolben) in die Futterschale (oder hängst sie erstmal tiefer im Käfig auf, wenn Deine Wellensittiche noch gar nicht nach unten gehen). So finden sie den Weg leichter.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Lissie hat Recht, Kolbenhirse wird von Wellensittichen meist sehr gern gefressen, aber zur reinen Ernährung taugt sie nicht. Das ist wie eine Süßigkeit, die es nur ab und zu geben sollte - ist ja auch nicht gesund, wenn man selbst sich nur von Kuchen ernähren würde, auch wenn das mancher gern täte

    Ich gebe Kolbenhirse nur als Leckerei, um sie z.B. auf die Hand zu locken oder aufgehängt für ein bisschen Herumklettern. Als Grundfutter sollte aber immer eine ausgewogene, zuckerfreie Körnermischung dienen. Was für Näpfe verwendest du denn? Steht das Futter in einer Schale auf dem Boden oder befinden sich Näpfe im unteren Bereich des Käfigs?

    Mehr zum Thema findest du hier:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html
    https://www.welli.net/naepfe.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu.
    Ich verfütter Kolbenhirse auch nur als Leckerchen, die bekommen sie ehr selten, man sagt das Rispenhirse nicht so dick machen soll und sie diese öfters bekommen dürfen ... ob es allerdings stimmt weiß ich leider auch nicht.
    Wenn du dir ganz große sorgen machst das sie den Futternapf nicht finden, dann würde ich etwars futter auf den boden des käfig streuen, das habe ich bei meinen auch die ersten tage gemacht, bis sie dann ihren napf geunden hatten. Aber die Kolbenhirse solltest du auf jeden fall rausnehmen, das sie dann auch auf "futtersuche" gehen und dann werden sie auch bald den napf endecken
    Guck dir aber auch noch mal die Links an die dir schon gestellt wurden

    Lg und viel spaß mit deinen neuen Mitbewohner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 17:45
  2. Wie macht man ein Profil für die Wellis?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 18:45
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 11:48
  4. Urlaub: was macht Ihr mit den Wellis?
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 09:35
  5. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •