Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich rupft sich - Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich rupft sich - Hilfe

    Hallo,
    habe seit knapp 1 1/2 jahren 2 Wellensittiche (Sunny und Alice) nach der Mauser hat sich rausgestellt beides Weibchen (kalkweiß überm schnabeln). Nun habe ich seit ca. 5 Tagen das Problem das die beiden ziemlich stark streiten und nun hat sunny am samstag begonnen
    sich zu rupfen... Kann mir bitte jemand nen tip geben was ich machen soll habe sie jetzt heute in einen seperaten käfig, damit sie net noch den streß vom streiten hat...

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Tweety,

    Zitat Zitat von Tweety1986 Beitrag anzeigen
    nach der Mauser hat sich rausgestellt beides Weibchen (kalkweiß überm schnabeln).
    Was genau ist kalkweiß Die Wachshaut? Kannst du mal ein Foto davon machen?

    Nun habe ich seit ca. 5 Tagen das Problem das die beiden ziemlich stark streiten und nun hat sunny am samstag begonnen
    sich zu rupfen... Kann mir bitte jemand nen tip geben was ich machen soll habe sie jetzt heute in einen seperaten käfig, damit sie net noch den streß vom streiten hat...
    Dazu bräuchten wir bitte ein paar Hintergrundinformationen.
    Wie werden die Vögel gehalten (wie groß ist ihr Käfig, wieviel Freiflug haben sie?)
    Haben sie sich vorher gut verstanden? Was heißt "ziemlich stark streiten" - pöbeln sie sich nur manchmal an oder verfolgen sie einander, hacken nacheinander, kämpfen gar richtig?

    Zwei Hennen sind meist keine gute Kombination, da es bei ihnen nach der Geschlechtsreife häufig zu richtigem "Zickenterror" kommt. Der Stress kann dazu führen, dass das unterlegene Tier anfängt zu rupfen. Es wäre gut, wenn du Fotos deiner Vögel einstellen könntest, bei denen man die Wachshaut über dem Schnabel scharf und gut belichtet sieht, damit man das Geschlecht sicher bestimmen kann. Besonders von der Rupferhenne wäre eine Foto auch gut, damit man sieht, wie schlimm es ist. Hast du sie beobachtet, wie sie sich rupft, oder wirkt das Gefieder nur lichter?

    Falls du zwei Hennen hast und das die Ursache ist, solltest du entweder zwei Hähne dazu setzen - das entspannt die Lage in aller Regel deutlich - oder darüber nachdenken, eine der Hennen abzugeben und stattdessen einen Hahn zu kaufen. Das wäre natürlich eine schwere Entscheidung, aber falls die beiden sich zu heftig bekriegen, unter Umständen die einzige Möglichkeit.

    Federn rupfen ist allerdings ein sehr komplexes Problem, das viele verschiedene - psychische und körperliche - Ursachen haben kann, daher die vielen Fragen.

    viel Erfolg und Glück schonmal!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi,
    also die ja die wachshaut ist bei den beiden kalkweiß bzw bei sunny die sich jetzt rupft braun die abmaße vom käfig sind ca 1,50 auf 2,00 auf 2,00 (länge, breite, höhe) die beiden sind täglich außerhalb des käfigs und haben das ganze wohnzimmer zum fliegen was sie dann auch gerne in beschlag nehmen. das streiten ist echt heftig die hacken nach dem anderen und haben zum teil dann auch feden vom gegenüber im schnabel... vor allem die schaukel ist gerne streitobjekt wobei sich stets mein blauer welli (alice) durchsetzt. fotos folgen später noch. bin mir sehr sicher das sich sunny rupft denn die brust ist bereits deutlich lichter und an manchen stellen kahl... =(

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Bei einem so großen Käfig würde ich tatsächlich daran denken, noch zwei Hähne dazu zu nehmen.
    Wenn sich Sunny's Nasenhaut braun verfärbt hat, ist sie in Brutstimmung.
    Da kann es natürlich sein, dass sie durch das abweisende Verhalten der anderen Henne besonders gestresst ist.
    Vielleicht wäre ein Hahn, der sie umsorgt, also die richtige Therapie für sie.
    Aber, wie Blueberry bereits gesagt hat, kann Rupfen verschiedene Ursachen haben.
    Eine Garantie gibt es also nicht.

Ähnliche Themen

  1. Welli Paulie rupft sich & trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:06
  2. Welli rupft sich Halsfedern aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  3. Kiiwi hat kahle Stellen! Rupft sie sich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 15:54
  4. Welli in Einzelhaltung rupft sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •