Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: wieder kropfentzündung im anmarsch?

  1. #1

    Gast

    Standard wieder kropfentzündung im anmarsch??

    Fipsi hatte ja vor fast einem Jahr schon eine Kropfentzündung. Vorhin hab ich was im Käfig "Fallen" hören und dann sah ich einen ganzen Haufen ausgespuckter Körner auf dem Boden Hab ihn jetzt weiter beobachtet aber er hat nichts mehr ausgespuckt.. Aber irgendwie kommt er mir so ruhig vor Vielleicht bild ich mir das auch nur ein weil ich Angst hab, dass er wieder krank ist aber ich will nicht, dass er wie letztes Jahr so leiden muss.. Ab wann muss ich denn mit ihm zum Arzt wenn er wirklich wieder krank ist? :'(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Fipsi hatte ja vor fast einem Jahr schon eine Kropfentzündung. Vorhin hab ich was im Käfig "Fallen" hören und dann sah ich einen ganzen Haufen ausgespuckter Körner auf dem Boden Hab ihn jetzt weiter beobachtet aber er hat nichts mehr ausgespuckt.. Aber irgendwie kommt er mir so ruhig vor Vielleicht bild ich mir das auch nur ein weil ich Angst hab, dass er wieder krank ist aber ich will nicht, dass er wie letztes Jahr so leiden muss.. Ab wann muss ich denn mit ihm zum Arzt wenn er wirklich wieder krank ist? :'(
    PS: Oh Gott er spuck und würgt. HILLFEEE ich bin so am Ende, mein armes Baby :'(

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schnappen und zum vkTA!



    Für später:
    Wie wurde denn die Kropfentzündung letztes Jahr a) diagnostiziert, b) behandelt und c) welche Gründe wurden genannt?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann aber sofort zum arzt,warte nicht zu lange damit

  5. #5

    Gast

    Standard

    a) Letztes Jahr waren wir bei einem normalen Tierarzt aber wir waren auch sehr spät dran und Fipsi sehr schwach.
    b) Sie gab Fipsi eine Spritze und wir sollten im 10 Tage lang über eine Art Spritze Antibiotikum oral geben. Was zum Glück geholfen hat.
    c) Ich weiß sie war keine vogelkundige Ärztin, aber sie sagte die ganzen ausgespuckten Körner im Käfig und am Gitter und sein verklebtes Kopfgefieder würden Anzeichen sein.

    Ich such grade in der Liste einen vk Tierarzt, ansonsten muss ich wohl doch wieder zu der Tierärztin Vielleicht ist es ja wieder derselbe Auslöser?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Ich such grade in der Liste einen vk Tierarzt, ansonsten muss ich wohl doch wieder zu der Tierärztin Vielleicht ist es ja wieder derselbe Auslöser?
    Nein, nicht zu der Ärztin. Versuch wirklich, einen vogelkundigen Arzt zu finden. Wenn keiner auf der Liste ist, mal nach Tierkliniken googlen. Manchmal ist da ein Facharzt dabei. Wie ist denn deine PLZ?
    Kropfentzündung ist meist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab schon einen gefunden der ziemlich in der Nähe ist (30km). Ich weiß aber nicht, ob meine Mutter da hinfährt weil sie denkt, dass der normale Tierarzt ihm auch wieder helfen würde. Aber ich versuch sie zu überreden!!
    Ja aber ob Krankheit oder Symptom, er kann ja daran sterben und es ging ihm ja damals schon sehr schlecht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na toll, sie hört nicht auf mich und schleppt den Kleinen jetzt wieder zu dem Arzt.. Ich pass aber auf, dass sie ihm keine Spritze gibt oder so. Ohman wieso hört die denn nicht auf mich!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Na toll, sie hört nicht auf mich und schleppt den Kleinen jetzt wieder zu dem Arzt.. Ich pass aber auf, dass sie ihm keine Spritze gibt oder so. Ohman wieso hört die denn nicht auf mich!
    Das ist echt blöd. Kann dich jemand anderes vielleicht fahren.

    Frag die Ärztin, ob sie einen Kropfabstrich machen kann. Und sie soll ja kein Antibiotikum geben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider nicht, nur meine Mutter ist da
    Okay ich frag sie mal. Was passiert genau bei einem Kropfabstrich?
    Ich ruf trotzdem mal bei dem vogelkundigen Arzt an und frag. Vielleicht kann mein Vater ihn ja dahin fahren und der Arzt soll drüberschauen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Leider nicht, nur meine Mutter ist da
    Okay ich frag sie mal. Was passiert genau bei einem Kropfabstrich?
    Ich ruf trotzdem mal bei dem vogelkundigen Arzt an und frag. Vielleicht kann mein Vater ihn ja dahin fahren und der Arzt soll drüberschauen.
    Bei einem Kropfabstrich nimmt der Arzt aus dem Kropf mit einem Wattestäbchen Proben. Aber wenn die Ärztin da keine Erfahrung hat, würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt machen lassen.

    Aber vielleicht kannst du sie überzeugen, dass ihr zu einem Facharzt weiter fahrt. Dann sieht das vielleicht deine Mama auch ein. Oder ihr ruft von dort bei dem vkTA an, das machen manche Tierärzte auch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gut dann nehm ich mal die Nummer mit und ruf von dort aus an falls die Ärztin keinen Kropfabstrich machen will. Wenn sie ihm wieder eine Spritze geben will, soll sie das auf keinen Fall machen? Oder soll sie ihm eine geben?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Gut dann nehm ich mal die Nummer mit und ruf von dort aus an falls die Ärztin keinen Kropfabstrich machen will. Wenn sie ihm wieder eine Spritze geben will, soll sie das auf keinen Fall machen? Oder soll sie ihm eine geben?
    Es bringt ja nicht viel, wenn man nicht weiß gegen was. Vitamine ist noch okay. Aber Antibiotika sollte nicht unbedingt sein, unter Umständen kann das schlimmer werden.

    Ich drück die Daumen, dass es deine Mutter doch noch einsieht.

    Aber sag bitte trotzdem mal deine PLZ, vielleicht findet sich hier jemand.

  14. #14

    Gast

    Standard

    PLZ: 63877

    Und in der Liste von dem Forum wäre xxx am nähsten. Deswegen ruf ich da auch nochmal an.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hast ne PN von mir, hoffentlich nicht zu spät.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also ich komm grade von dem vk Tierarzt zurück.
    Zuerst hat sie gefragt was ich beobachet hab und meinte dann, dass es sich nach einer Kropfentzündung anhört. Dann hat sie gemeint sie macht erstmal einen Abstrich und gibt ihm irgendwas (hab den Namen vergessen). Also hat sie ihn so ein Watteteil in den Hals gesteckt und meinte da wäre schon Schleim und dann hat sie ihm anschließend mit einer Art Spritze die aber etwas gebogen war sowas in den Kropf und anschließend noch sowas aus ner Tube. Das soll ich ihm 3x pro Tag geben. Dann meinte sie, dass sie das unter dem Mikroskop anschaut und morgen guckt was daraus geworden ist und wenn es sich nicht bessert dann stellt sie daraus ein Antibiotikum (oder findet das richtige Antibiotikum dafür). Joa .. Also die beiden sind jetzt ziemlich fertig und schlafen und Fipsi versucht schon zu fressen. Ach und auf der Quittung steht noch: 1 Untersuchung/Beratung Vogel, 1 Kropfabstrich, Färbung und Beurteilung, 1 Bird Bene-Bac, 1 Bakteriologische Kultur und Antibiogramm.

    Ich hoff mal ich war dieses mal beim richtigen Arzt

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Ich hoff mal ich war dieses mal beim richtigen Arzt
    Das klingt schon wesentlich besser und kompetenter- super, dass ihr das machen konnte
    Hat sie den Kot auch untersucht?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nein, das nicht. War aber auch schwer weil ja 2 Wellis in dem Käfig sind. Sie hat aber auch nicht gefragt. Aber ich bin froh, dass sie schonmal den Kropfabstrich gemacht hat.
    Ich geb ihm jetzt heute und morgen nochmal das Zeug aus der Tube und übermorgen ruft sie ja an was bei der Untersuchung rausgekommen ist. Wenn er wirklich diese Bakterien hat kriegt er das Antibiotikum.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliIsa Beitrag anzeigen
    Wenn er wirklich diese Bakterien hat kriegt er das Antibiotikum.
    Welche Bakterien meinst du? Hat sie das was näheres gesagt?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Als sie uns das das erste Mal erklärt hat, hat sie so ne Fachsprache benutzt aber die hab ich vergessen. Beim zweiten Mal sagte sie "Wenn da Bakterien sind, die nicht reingehören.."

    Aber woher kommt denn eine Kropfentzündung eigentlich? Jetzt schon zum 2. Mal Also das Wasser wird jeden Tag 2x gewechselt und das Futter jeden Tag. Wenn er Freiflug hat füttert er alle möglichen Gegenstände aber nicht seine Partnerin, liegt es daran?

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Kropfentzündung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 10:09
  2. Kann es eine Kropfentzündung sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:37
  3. Wohl schon wieder Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:12
  4. Wellihenne hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •